Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Partitionen zusammenführen

Saraesa

Herzlich willkommen
Hallo,

ich würde gerne zwei Partitionen zusammenführen, da es auf Windows C: ziemlich eng wird. Das ist die Ausgangslage:

part.jpgpart.jpg

Mir ist bewusst, dass alle Daten unter D: gelöscht werden, wenn ich das versuche. Bin mir jedoch im Unklaren darüber, ob eine Zusammenführung überhaupt funktionieren wird, da zwischen C: und D: noch Windows RE tools liegt. (Partition lässt sich auch nicht löschen etc.)
Hat jemand Erfahrung in diesem Bereich?

Vielen Dank für alle Antworten!
 
Anzeige
Mit der Datenträgerverwaltung wirst Du hier nicht weiterkommen. Die kann nämlich keine Partitionen verschieben und wichtige Windowspartitionen wie EFI-Systempartition, Recovery (OEM-Partition), usw. sowieso nicht bearbeiten. Was Du möchtest ist nur mit Partitionierungstools von Drittanbietern möglich. Die können das dann nach eigener Aussage auch ohne Datenverlust - zumindest theoretisch. Wie immer gilt deshalb, daß vor solchen Aktionen eine vollständige Datensicherung der Daten auf allen an dem Vorgang beteiligten Datenträgern vorgenommen werden sollte.

Welches Drittanbietertool Du verwendest, ist egal. Aomei, Paragon, EaseUS, usw. haben alle derartige Tools im Angebot. Meist können schon die kostenlosen Versionen, was Du benötigst, also das Verschieben einer Partition.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Saraesa & Willkommen bei DrWindows
Das kannst du zb. mit Aomei Partition Standard oder Lite, ohne Datenverlust machen.
Eine ausführliche Anleitung dazu gibt es hier Wie führt man Partitionen zusammen?
Da deine Partitionen nicht zusammenliegen, wie in der Anleitung angegeben, würde ich vorschlagen C: und D: auf etwa gleich grosse Partionsgrösse zu bringen.
Dann deine Daten von D: auf C: verschieben, so daß D: leer wird.
Dann D: löschen, wenn du D: nicht behalten möchtest. Danach C: vergrössern.
 
Hallo Saraesa und ein herzliches Willkommen hier im Dr Windows Forum.

Bevor Du loslegst und wild die Partitionen zusammenführst,
erst einmal ein paar andere Tipps und gleich ein paar Fragen.

Brauchst Du unbedingt alle Deine privaten Dokumente auf Laufwerk C: ?
Brauchst Du unbedingt den Standby-Modus (die Sache mit powercfg -h off und der hyberfile.sys)?
Muss die permanente Auslagerungsdatei auf Laufwerk C: unbegrenzt gross sein?
Diese kann man auch auf 2 GB begrenzen und eine, falls nötig oder erwüsncht, 8 GB grosse Datei auf
Laufwerk D: anlegen.
Dann empfehle ich eine Datenträgerbereinigung mit dem Tool DISM++
mit der C:\Windows\WinSxS Verzeichnisverkleinerung.
Des Weiteren lässt sich einstellen, ob oder wie gross der Bereich auf der Festplatte LW C:
zum Computerschutz mit Wiederherstellungspunkten sein soll.
Die konventionelle Laufwerkbereingung "Cleanmgr.exe" geht auch noch?!?
Wenn man das alles richtig parametriert, gelegentlich eine Laufwerkbereinigung durchführt
und seine privaten Daten nicht auf Laufwerk C: ablegt,
dann sind 150 GB auf Laufwerk C: m. E. ausreichend.
Da braucht man keine Partitionen zusammen zu führen...
Private Dateien und sogar Drittanbieter Software wie Spiele lässt bzw. lassen
sich auch meistens auf LW D: ablegen...

Nur meine Meinung...
 
Vielleicht sollte man sich D einfach aufteilen statt C. 790gb und davon 680 frei ist irgendwo ne Fehlbelegung ;)
 
Ja ich würde auch erst mal ein Backup des gesamten Datenträgers extern machen und mir dabei überlegen ob du wirklich eine Große Partition benötigst egal ob du mit Aomei, Paragon, EaseUS, usw. Neu Partitionierst würde ich eine D Partition schon lassen ist auch praktischer bei einem Backup.
Platz ist ja noch genügend auf der D Partition und 780GB mehr brauchst du da bestimmt nicht.

Oder du Baust dir einfach noch eine neue Festplatte mit dazu ein, schau mal eine Neue kostet gerade mal 34,-€ Toshiba DT01ACA 1TB, SATA 6Gb/s
 
150GB auf C:\ sind für Windows und Programme völlig ausreichend. Ich würde jetzt
C:\ ausmisten und private Daten auf D:\ speichern. Ggf würde ich D:\ noch
für bestimmte Daten partionieren. Dann erübrigt sich das Zusammenlegen von
auseinander liegenden Partitions mit Drittanbieter-Tools.

Für das Ausmisten hat dir @edv.kleini in #4 ja schon viele Hinweise gegeben.
Du musst auch nicht jedes Programm installieren. Für viele Progs gibt es
portable Versionen, die gut funktionieren und auf einem Stick untergebracht
werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie dem auch sei, darf ja jeder selbst entscheiden mit was er seinen Datenträger befüllt, bei Spielen kann das jedoch auch schon mal 70GB für ein Spiel werden hast du zwei oder drei werden 150 GB eben schon knapp.Unabdingbar für solche Aktionen ist jedoch ein Backup und wenn es sich um eine Herkömmliche Festplatte handelt vorher gründlich defragmentieren was das ganze beschleunigt.
Jedoch die Privaten Daten auf eine Eigene Datenpartition zu packen ist/kann eine Sinnvolle alternative sein.
Also ich würde mit so einem Partitionierung Tool D in zwei Hälften Zerlegen und anschließend eine Hälfte der C Partition hinzufügen!
 
Wie dem auch sei, darf ja jeder selbst entscheiden mit was er seinen Datenträger befüllt,
Aber klar doch, wir machen nur Vorschläge. Entscheiden muß der TE selbst.
Übrigens - je schlanker C:\ ist, umso kleiner wird das jeweilige Image.
 
Selbstverständlich je weniger Daten auf dem auf der Partition sind umso kleiner wird das Systemabbild als Backup, aber was nützt dir das wenn du 2-3 Spiele (100-200GB) installieren möchtest aber der Platz nicht Reicht und an anderer stelle ungenutzt frei liegt unter XP und W2K waren das noch ganz andere Dimensionen da reichte noch eine 10GB Partition für System und Programme, jetzt wo das Windows Betriebssystem 32-36GB für sich selbst ein nimmt und ein MS Office 5GB Platz benötigt, muss man sich halt vor der Installation genau überlegen wie viel Platz man wo benötigt.
 
Wir wissen doch gar nicht, ob der TE ein Spieler ist. Davon abgesehen, meinen
wir im Prinzip doch dasselbe!
Hoffentlich haben wir den TE nicht verschreckt ;).
Er könnte sich mal wieder melden.
 
Hallo,

vielen Dank für alle Antworten!
Habe die offensichtlichste Lösung gewählt und C: aufgeräumt bzw. einiges auf D: umgelagert. Manchmal ist die beste Lösung wohl die einfachste. :)
 
Anzeige
Oben