Ergebnis 1 bis 13 von 13
Danke Übersicht2Danke
  • 1 Post By PeteM92
  • 1 Post By PeteM92
Thema: Maus-Cursor springt immer auf Beenden/Schließen [X] Hallo an alle, ich habe seit einem Monat einen neuen Laptop mit Windows 10 Pro. Es ist vermehrt passiert (insbesondere ...
  1. #1
    mmrc25
    Herzlich willkommen

    Maus-Cursor springt immer auf Beenden/Schließen [X]

    Hallo an alle,

    ich habe seit einem Monat einen neuen Laptop mit Windows 10 Pro.
    Es ist vermehrt passiert (insbesondere beim Surfen in Firefox), dass der Maus-Cursor von alleine oben rechts auf [X] springt und ich regelmäßig das Programm/Fenster damit ungewollt schließe. Der Laptop ist nun soweit vollständig eingerichte, sodass ich ihn sehr ungerne zurücksetzen würde und alles neu aufspielen und einrichten müsste.

    Dabei ist es egal ob ich mit dem Touchpad oder der Maus arbeite. Ich habe auch schon andere Mäuse getestet und auch die Unterlagen/Mauspads gewechselt. Alle Treiberupdates, Softwareupdates und Windowsupdates sind soweit gemacht. Auch habe ich Kaspersky Internet Security mit Antivirus etc. vollständig durchlaufen lassen.
    Ich habe viel und ausgiebig im Netz recherchiert, aber leider keine Lösung gefunden.

    Es handelt sich um ein HP-Laptop, Windows 10 Pro und eine Logitech MX Master. Der Laptop hat auch ein Touchdisplay, sodass die Eingabe per Stift möglich ist (falls diese Info helfen könnte).

    Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn mir hier geholfen werden kann und ich bin dankbar für jeden Tipp und jede Hilfe.


    Vielen Dank und viele Grüße

    mmrc25

  2. #2
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Maus-Cursor springt immer auf Beenden/Schließen [X]

    Hallo @mmrc25,

    erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum!

    Überprüfe mal, ob "zur Standardschaltfläche springen" angehakt ist. Erklärung hier:
    win-tipps-tweaks.de//windows-10-mauszeiger-automatisch-auf-standardschaltflaeche-setzen

    Beim Firefox kannst Du auch leicht unter Einstellungen (Burger-Menü rechts oben) die vorhergehende Sitzung wiederherstellen.

  3. #3
    mmrc25
    Herzlich willkommen

    AW: Maus-Cursor springt immer auf Beenden/Schließen [X]

    Hallo PeteM92,

    danke für die schnelle Antwort. Das ist nicht aktiviert.
    Der Cursor springt ganz launisch auf [X], selbst wenn er ganz weit entfernt ist.

  4. #4
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Maus-Cursor springt immer auf Beenden/Schließen [X]

    Dann ist das ein Hinweis, daß Du nicht so viel surfen sollst!

    Nein - ich habe keine Ahnung, was das sein sollte. Hast Du vielleicht irgendein tolles Hilfsprogramm installiert, das das bewirken könnte? Eventuell mal alles bein Windows-Start deaktivieren, was nicht von Microsoft kommt (geht in msconfig). Auf Neu starten clicken und beobachten.
    chakko bedankt sich.

  5. #5
    mmrc25
    Herzlich willkommen
    Das ist tatsächlich ein richtiger Hinweis
    Manchmal dauert es ewig bis die Maus springt und manchmal geht das schon recht früh nach dem Hochfahren und loslegen in Firefox los. Also da fällt es mir definitiv am häufigsten auf.

    Im Anhang habe ich mal Screenshots der Autostartliste und aller Dienste (automatisch, manuell und deaktiviert) angehängt. Vielleicht kann man damit ja etwas anfangen.

    Und hier noch die installierten Programme, falls das hilft.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -autostart.png   -programme_2.png   -dienste_1.jpg   -dienste_2.png   -dienste_3.png  

    -dienste_4.png   -dienste_5.png   -dienste_6.png   -dienste_7.png   -programme_1.png  

    -dienste_8.jpg   -dienste_9.jpg   -programme_3.png  
    Geändert von Henry E. (07.08.2019 um 14:41 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt.

  6. #6
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Maus-Cursor springt immer auf Beenden/Schließen [X]

    Ich würde mal alles deaktivieren, was im Taskmanager > Autostart aufgeführt ist (Dein Bild 1).
    dann drückst Du Win+r (Windows-Taste und r-Taste) und tippst msconfig ein, gefolgt von Enter.
    gehe zum Reiter Dienste, blende die Microsoft Dienste aus und deaktiviere alle anderen.

    -msconfig_dienste.png

    Dann startest Du den Rechner neu (bei Ein/Aus auf "Neu starten" clciken) und testest Firefox nochmal.

    Diese Aktionen lassen sich auf dem selben Weg wieder rückgängig machen.

    PS: Deine Bilder in Post #6 sind kaum lesbar.
    mmrc25 bedankt sich.

  7. #7
    mmrc25
    Herzlich willkommen

    AW: Maus-Cursor springt immer auf Beenden/Schließen [X]

    Werde das jetzt gleich mal ausprobieren, vielen Dank.

    Ich muss auch mal prüfen ob es damit zusammenhängt ob das Ladekabel angeschlossen ist oder ob der Laptop auf Akku läuft.
    Denn kurz bevor ich das Problem hier ins Forum gepostet habe, hatte ich es zweimal direkt hintereinander und jetzt schon nicht mehr. Und ich musste zwischendurch das Ladekabel anschließen, bzw. es ist noch angeschlossen.

    Ps. Die Bilder habe ich nun aktualiesiert, habe da nicht aufgepasst im Vorfeld.

  8. #8
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Maus-Cursor springt immer auf Beenden/Schließen [X]

    Ja , jetzt sind die Bilder lesbar. Du hast ja fast so viele Programme installiert wie ich

    Deinstalliere mal alles, was mit Logitech zu tun hat. Wenn das keine Besserung bringt, kannst Du es ja wieder installieren.

  9. #9
    mmrc25
    Herzlich willkommen

    AW: Maus-Cursor springt immer auf Beenden/Schließen [X]

    Guten Morgen,

    ich bin immer noch in der Testphase. Ich habe angefangen sukzessive die Autostartdienste zu deaktivieren. Aber das hat zunächst nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Nun habe ich einfach alles deaktiviert und habe heute erstmals wieder die Möglichkeit es etwas zu testen. Werde definitiv dran bleiben und auch hier weiterhin Rückmeldung geben.


    Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag

    mmrc25

  10. #10
    VistExperiment
    gehört zum Inventar

    AW: Maus-Cursor springt immer auf Beenden/Schließen [X]

    @ mmrc25
    Hallo, installiere mal das Programm X-Mouse-Button-Control.
    Dadurch wird die Maus m. M. stabilisiert und reagiert schneller.
    Dieses Programm gehört (bei mir) bei jeder Windows-Installation dazu,
    es gibt verschiedene Optionen.

  11. #11
    mmrc25
    Herzlich willkommen

    AW: Maus-Cursor springt immer auf Beenden/Schließen [X]

    Also nachdem nun alle Autostartprogramme wirklich vollends deaktiviert sind, ist der Fehler wieder aufgetreten.
    Im nächsten Schriott werde ich die Logitechprogramme deinstallieren und es dann weiter testen.

    X-Mouse-Button-Control werde ich mal im Hinterkopf behalten - vielen Dank für den Tipp. Aber ich würde es gerne zunächst konventionell ohne weitere Software versuchen. Außer die Software hat noch Funktionen wie Problembehebungen etc... Hat sie das?

  12. #12
    hansjorg71
    gehört zum Inventar Avatar von hansjorg71

    AW: Maus-Cursor springt immer auf Beenden/Schließen [X]

    Hallo, kannst du im Bios oder mit einer Tastenkombination das Touchpad deaktivieren ?

    auch mal Safe-Mode starten und dort schauen ob die Maus springt !

    Gruß
    Ps. 0der hier!
    -maus.png
    Geändert von hansjorg71 (11.08.2019 um 11:28 Uhr)

  13. #13
    nokiafan
    gehört zum Inventar Avatar von nokiafan

    AW: Maus-Cursor springt immer auf Beenden/Schließen [X]

    X-Mouse-Button-Control beseitigt kann sicher nicht das Problem, kann es vermutlich aber verbergen.

    Deaktivieren ist nicht gleich Deinstallieren!

    Wer/wenn du Acronis True Image nutzt, starte Try&Decide. Deinstalliere nun diese genannten Programme.
    Besteht der Fehler weiterhin, war das nicht die Ursache. Nun verwirfst du in Try&Decide die Änderungen. In wenigen Minuten hast du dein altes System wieder.

    Oder, Image von C: erstellen, Programme deinstallieren. Ist der Fehler immer noch vorhanden, spielst du das Image zurück.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162