Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Systemabbild plötzlich nicht mehr möglich

Bei Mail auf IMAP setzen und bei wichtigen über Mail erhaltenen Dokumenten schnellstmöglich extern sichern, Weiterleitung an andere Mailadresse bei anderem Mailprovider (bei mir Gmail) mache ich z.B.
Alle weiteren persönlichen Dateien niemals auf Systempartition belassen, extern sichern, bei mir auch in der Wolke, selbstverständlich in lesbarem Originalformat.
Eine Windows-Systemsicherung dient der eigenen Bequemlichkeit für die schnelle Wiederherstellung vom System.
 
Anzeige
Ich habe vier Computer und habe letzes Jahr vier Images mit Win10 gemacht und auf einer externen Platte abgespeichert. Dieses Jahr habe ich einen der vier nochmal neu ein Image produziert.
sie wurden alle unter dem Verzeichnis imagebackup gespeichert. Aber!
Win10 mit der neuen Version findet nur images früheren Datums.
Die Win10 eigene Wiederherstellung von Daten bleibt hängen und ich kann auch keinen Daten von diesem Computer herstellen.
Vielleicht geht es aber von dem Computer, der sie abgelegt hat. Habe ich noch nicht ausprobiert. Wenn ich in die Sicherung von Win7 gehe, findet die nur zwei Images, die anderen beiden sind nicht zu finden, weil man ja auch nicht suchen kann.
 
Dieses Jahr habe ich einen der vier nochmal neu ein Image produziert.
sie wurden alle unter dem Verzeichnis imagebackup gespeichert. Aber!
Win10 mit der neuen Version findet nur images früheren Datums.

... abgesehen davon, dass die anderen Kollegen dir externe Backup Programme empfohlen haben, den von der windowseigene Systemabbildsicherung angelegten Ordner WindowsImageBackup darf nicht umbenannt werden, ansonsten findet die Restorefunktion kein Windows Image.
 
ich sie nicht umbenannt, wie gesagt, sind alle vier Abbilder in diesem Verzeichnis auf der externen Platte abgelegt. Leider findet die Restorefunktion von Win7 nur zwei davon, weil von denen Verknüpfungen im Hauptverzeichnis der ext. Platte erzeugt worden sind und mit einem grünem Symbol und den Namen des Computers dargestellt werden. Die anderen beiden Computer-Images sind nicht gekennzeichnet und werden auch nicht gefunden!
Ich habe mir heute Acronis 2018 mit einem Upgrade auf 2019 (Dauerlizenz) für einen PC bestellt.
Wahrscheinlich kann man nur mit dem PC einen Restore durchführen, mit dem man auch das Image erstellt hat, oder?

Vielen Dank für Deine Hilfe
 
Ich habe mir heute Acronis 2018 mit einem Upgrade auf 2019 (Dauerlizenz) für einen PC bestellt.
Wahrscheinlich kann man nur mit dem PC einen Restore durchführen, mit dem man auch das Image erstellt hat, oder?
Mach Dir ein bootfähiges Rettungsmedium (USB-Stick oder CD) mit Deinem installierten Acronis.
Mit diesem Medium kannst Du von allen Deinen PCs Backups machen und die Backups auch wieder ganz zurückspielen oder auch nur einzelne Laufwerke/Ordner/Dateien.

4 Backups im Jahr für 4 PCs ? ich mache alle paar Tage ein Systembackup von meinem PC und täglich ein Backup meiner Daten.
Das kannst Du mit dem installierten Acronis auch automatisieren (für den einen PC, für den Du die Lizenz gekauft hast).
 
Ich habe auch ATI2019 und benutze nur noch das Rettungsmedium (Stick). Wenn man dann möchte, kann man
auch das installierte ATI quasi dekativieren -> diverse Dienst abschalten usw, die das System und den Start etwas
ausbremsen.
Es sei denn, man will bestimmte Features nutzen, z.B. Try & Decide. Aber auch dafür gibt es andere Möglichkeiten
(Sandboxie, VM).
 
Ich habe vier Computer und habe letzes Jahr vier Images mit Win10 gemacht und auf einer externen Platte abgespeichert. Dieses Jahr habe ich einen der vier nochmal neu ein Image produziert.
sie wurden alle unter dem Verzeichnis imagebackup gespeichert. Aber!
Win10 mit der neuen Version findet nur images früheren Datums.
Die Win10 eigene Wiederherstellung von Daten bleibt hängen und ich kann auch keinen Daten von diesem Computer herstellen.
Vielleicht geht es aber von dem Computer, der sie abgelegt hat. Habe ich noch nicht ausprobiert. Wenn ich in die Sicherung von Win7 gehe, findet die nur zwei Images, die anderen beiden sind nicht zu finden, weil man ja auch nicht suchen kann.
Die windowseigene Sicherung ist ja auch in erster Linie dafür gemacht, eine Sicherung auf dem Computer wiederherzustellen, auf dem sie erstellt wurde. Ansonsten sind die Sicherungsdateien zumindest innerhalb von Windows auch "ausführbar", insofern sich nach Doppelklick ein Dialog öffnet und diverse Wiederherstellungsoptionen anbietet - auch auf anderen Computern. Die Systemabbilder im Ordner WindowsImageBackup sind VHD- bzw. VHDX-Dateien. Nachdem man sich Zugang zu diesem Ordner verschafft hat - Vorsicht! Siehe nächster Absatz -, kann man diese Abbilder mit jedem geeigneten Programm bereitstellen, z.B. auch mit dem Windows-Explorer.

Grundsätzlich ist diese Windows-Sicherung aber sehr empfindlich, was Änderungen am Sicherungsdatenträger oder den gesicherten Daten betrifft. Schon ein Zugriffsversuch ohne Admin-Rechte, bei dem Windows auf Wunsch automatisch die Zugriffsrechte der Sicherungsdateien anpasst, kann dazu führen, daß die Sicherungsdateien nicht mehr von der Windowssicherung lesbar sind.

Die Funktion heißt übrigens nicht umsonst "Sichern und Wiederherstellen (Windows 7)". Die wird in Windows 8.1 und 10 so wie in Windows 7 bereitgestellt, Fehlerbehebungen und Sicherheitsupdates finden nicht mehr statt, insbesondere auch keine Anpassungen an Windows 8.1 oder 10. Fehler sind vorprogrammiert. Man sollte damit höchstens noch alte Sicherungen aus Windows 7 wiederherstellen, aber nicht unbedingt neue erstellen.
 
Ich hatte folgendes Problem, siehe oben, ich suche eine alte Outlook.pst, die ich in Outlook öffnen kann.
die sind ja im Image enthalten. Jetzt verstehe ich aber nicht was du meinst, dass diese VHD oder VHDX Dateien von jedem geeigneten Programm bereitstellen, z.B,. auch mit dem Windowsexplorer. Der Explorer gibt nur eine Fehlermeldung aus.
Welches geeignete Programm meinst du dann? Die Windows eigene Systemsteuerung kann mit den Dateien jedoch auch nichts anfangen.
Das Image ist auch überholt, weil neuere vorliegen. Ich wollte eben nur ein bereits gelöschte Datei wiederherstellen.
 
Jetzt verstehe ich aber nicht was du meinst, dass diese VHD oder VHDX Dateien von jedem geeigneten Programm bereitstellen, z.B,. auch mit dem Windowsexplorer.
VHD bzw. VHDX ist ein Datenträgerabbildformat, das von geeigneten Programmen gelesen werden kann. Das Abbild kann dann ggf. als Laufwerk bereitgestellt werden, seit einigen Windowsversionen sollte das auch der Explorer können. Es geht hier aber wirklich nur um die Dateien unterhalb von WindowsImageBackup. Die Datensicherungen im Wurzelverzeichnis der Sicherungsfestplatte sind ein eigenes Format. Aber auch dieses sollte sich per Doppelklick mit dem Explorer "öffnen" lassen.
 
Die entsprechende (größte) VHDX über den Explorer bereitstellen

screenshot.2.jpeg

Dann über der Datenträgerverwaltung diesem neuen (virtuellen) Laufwerk einen Laufwerksbuchstaben vergeben

screenshot.4.jpeg

Dann kannst du aus diesen virtuellen Laufwerk alle möglichen Dateien und Ordner raus kopieren.
 
Anzeige
Oben