Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Registry optimieren

Anzeige
Viel hilft nicht viel und sämtliche Tools, die Tuning oder Optimierung versprechen, sind verzichtbar. Lies nochmal meinen letzten Post oben, da hatte ich klar dargelegt was Windows zumüllt und ausbremst und wie man sowas löst. Eben ganz sicher nicht, indem man noch weitere Tools mit zweifelhaften Optimierungsversprechen ins System prügelt und das normalerweise von selbst sehr gut konfigurierte Windows totoptimiert.
 
Hier mal mein Autostart, dadurch wird wie schon geschrieben der Start beschleunigt. Autostart.png
 
Dieser Thread sollte eine Pflichtlektüre für alle Fragesteller nach Verschlimmbesserungen
der Registry oder des Systems mit Tuning Tools sein. Dann muß nicht alles wieder neu
durchgekaut werden
 
Zumindest gibt es einige die sich mit dem Thema vor der Installation beschäftigen.
 
Was ist von solchen Programmen wie "WinOptimizer" zu halten? Hat jemand damit Erfahrung? Ich habe gelesen, dass solche WinOptimizer stark in das Betriebssystem eingreifen und zur "Optimierung" z. Bsp Dienste abschalten und Berechtigungen löschen.

Also meine persönliche Erfahrung mit diesen Programmen geht nun schon ein ganzes Jahrzehnt zurück mit Systemen auf Basis des Intel Celeron D 331, AMD Athlon 64 X2 4800+ und AMD Athlon II X2 260.

Wenn es spezifisch um die Registry geht, Bereinigung und Defragmentierung, dann blicke ich auf die Zeit mit meinem Intel Celeron D 331 zurück. (Es gab sogar ein verhältnismäßig noch viel langsameres System auf SiS-Basis, woran ich mich heute nicht mehr an Einzelheiten erinnere.) Ja, es hatte Verbesserungen gegeben, das System verhielt während den ersten Startvorgängen flotter, das steht zweifelsohne im Raum. Wir sprechen hier aber über alte Hardware, HDDs auf dem Leistungsniveau von ATA/133 und so weiter.

Unter den aktuellen Systemen mit den Intel Core i5-4690K, Intel Core i7-6700K und Intel Core i7-7800X habe ich keine Erkenntnis darüber, auch nicht unter den vergangenen Systemen auf Basis des Intel Pentium E6600, AMD Athlon II X2 250 und AMD FX-6300.

Die letzte Version des Ashampoo WinOptimizer, die ich mir anschaute, ist die 2016'er gewesen. Zu der Zeit setzte ich auf ein System mit dem AMD FX-8350. Indessen schaute ich mir auch TuneUp Utilities 2016 an, um dieses Programm es mir vorrangig gegangen ist, weil es mit einer neuartigen Besonderheit auf sich aufmerksam gemacht hatte, diese der des Game Booster in der Premium Edition von IObit gleichkommt.

Diese beiden Programme habe ich etwa 2 Wochen lang genutzt. In dieser Zeit ist mir aufgefallen, dass ich in lediglich in TuneUp Utilities 2016 meine Freude entdeckt habe, weil das neuartige Power-Management sich tatsächlich als vorteilhaft herausstellte. Ein Klick auf den entsprechenden Modus, den man vorher nach seinen Bedürfnissen hin angepasst hat, und schon wurden überflüssige Prozesse beendet und der Gaming-Performance dankte es. Ein Klick auf den normalen Modus und alles ist wieder hergestellt.

1.PNG 2.PNG

Das finde ich praktisch und wünsche ich mir als Komfort des Game Mode von Windows 10. In dem Game Mode von Windows 10 kann man Anwendungen hinzufügen, von welcher Art auch immer, und diesen einen Leistungsmodus verpassen, der allerdings keine Auswirkung zu haben scheint. Praktisch habe ich zwischen den Modi noch keinen Unterschied festgestellt und dass der Prozessor von dieser Konfiguration ausgeschlossen scheint stört mich persönlich insbesondere. Diese Optimierung, dieses Tuning ist ein Fail. Das Feature von TuneUp Utilities 2016 wiederum finde ich nützlich, es zahlte sich positiv aus.

Was das andere Zeug anbelangt, das da schon seit Jahren drin ist, muss jeder für sich herausfinden, ob er es denn benötigt. Und ja, zu Fehlern kann es immer führen, egal Schritt man geht. Das liegt in der Natur der Sache, nicht in den Programmen. Letztendlich legen diese Programme auch nur Hebel in der Registry um. Ob ich das nun manuell mache, siehe der Berechtigungseinstellung an einem Ordner und an einer Datei, kann man sich in das Kontextmenü von Windows hinzufügen, dafür braucht es kein Programm. Dienste werden vorab auf "Deaktiviert" gesetzt, eine gewisse Werkseinstellung, die schon vorab optimiert, gibt es immer, doch das kann man ebenso anpassen und ein Programm braucht es dafür auch nicht. denn Windows fügt einem jeden Dienst eine Anmerkung hinzu, was das Programm tut, zum Großteil auch auf Deutsch. Natürlich ist von so manchem Dienst nicht ablesbar, was es denn ALLES tut, wer davon bedingt. Man muss da schon genau hinschauen. Der Microsoft Store funktioniert zum Beispiel nicht wenn der Nachrichtendienst deaktiviert ist. Man denkt zwar, Messaging-Dienste interessieren mich nicht, brauche ich nicht, doch letztendlich braucht sie wer, den ich dann doch benutze.

Der Nutzwert obliegt Deiner persönlichen Bedürfnisse, nicht die meiniger. Ich sage - Nein, Geld sparen und bessere Hardware kaufen. Schneller wird davon nichts und grundlegende Anpassungen gehen auch ganz kostenlos.
 
Nun ja, mit der SuFu ist auch nur "Wunschdenken", wenn "Otto Normaluser" nicht weiß, nach welchen konkreten Schlagwort gesucht werden soll... Außerdem: Keine SuFu ist perfekt, sondern es kommt drauf an, wie ich die erweiterten SuFu´s nutze...
 
Hallo, ich möchte ein mal für Tools, die die Registry beeinflussen , in die Bresche springen. Windows 10 hat zT verborgene Einstellungen in der regedit, die unter Windows 8 und Windows 7 usw noch über die ersichtliche Einstellungen zu finden war.

Da gibt es nun feine Leute, die durch portable Tools die gewünschten Formate wieder zum Vorschein bringen. Zu finden ua bei Deskmodder . Zuletzt machte ich meine Schriftgröße mit so einen Teil wieder augenfreundlicher. Mir geht es im Prinzip auch darum, die alte Einstellung in der Registry wieder herzustellen, ohne das Backup bemühen zu müssen.

Von solchen Superzeug lasse ich schon seit Windows 8.1 die Finger. CCleaner wurde bei Windows 8.1 aber noch zum Löschen von Apps benutzt, was ja nun unter der neusten Windows 10 MS offiziell gestattet.
Gruß Uwi58
 
Hallo Uwi58
Aber für solche generellen Einstellungen,muss man auch keine Registery bemühen.
Man muss nur herausfinden,wo sie sind. Zum Beispiel die Schriftgrösse in den "erleichterte Bedienung".
Was meinen Autostart betrifft :
Selbst mit aktivertem OneDrive ist der BIOS Start mit 2,3 Sekunden sehr schnell !
 

Anhänge

  • big.png
    big.png
    53,9 KB · Aufrufe: 92
  • bios.png
    bios.png
    30,9 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Uwi58
Es geht dabei auch nicht um Tools, durch die Einstellungsmöglichkeiten verfügbar gemacht werden, die über das GUI und die Einstellungen nicht erreichbar sind. Hier gehts ja vor allem darum welche Möglichkeiten es gibt, über "Säuberungen" und "Defragmentierungen" der Registry Optimierungseffekte in Form von schnelleren Starts und flotterer Systemreaktion zu erzielen. Dem erteilen wir eine klare Absage, weil wir wissen, dass das löschen von toten und verwaisten Registryschlüsseln oder Werten keinen entsprechenden Einfluss auf das System hätte. Weil eben auch kein Programm in der Lage ist, festzustellen ob Schlüssel oder Werte noch benötigt oder genutzt werden, birgt diese Form der "Optimierung" ein immenses Fehlerpotential.

Dass die Microsoft Entwickler in den Einstellungen nicht sämtliche denkbaren Möglichkeiten bereitstellen, Windows anzupassen und zu konfigurieren, liegt auch daran, dass man den Nutzer nicht mit zehntausenden von Schaltern erschlagen kann. Also stellt man nur ein gewisses Set an sinnvollen Einstellungsmöglichkeiten bereit, das grob alles denkbare abdeckt. Wer hier mehr möchte, muss entweder direkt in der Registry Hand anlegen oder das Tool seines Vertrauens bemühen, das zusätzliche Anpassungen ermöglicht.

Also zwei unterschiedliche Ansätze, die man auch sorgsam voneinander trennen können und nicht in einen Topf werfen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben