Ergebnis 1 bis 12 von 12
Danke Übersicht5Danke
  • 1 Post By Porky
  • 1 Post By zenker_bln
  • 3 Post By zenker_bln
Thema: Win10 - Home 64bit: Probleme beim umbenennen von ogg-dateien Hallo, seit neuestem habe ich das Problem, dass das umbenenn von Audiodateien des Typs OGG im Dateiexplorer extrem lange dauert. ...
  1. #1
    zenker_bln
    bekommt Übersicht

    Win10 - Home 64bit: Probleme beim umbenennen von ogg-dateien

    Hallo,

    seit neuestem habe ich das Problem, dass das umbenenn von Audiodateien des Typs OGG im Dateiexplorer extrem lange dauert.
    An die 20 Sekunden nach drücken der Returntaste.
    Andere Dateien (FLAC, MP3, JPG) umbenennen geht von jetzt auf gleich.
    Ich habe schon gegoogelt aber leider nur Ergebnisse von 2010 oder 2016/17 gefunden, die sich teilweise auf "Windows Search" beziehen.
    Also "Search" deaktiviert, Computer neu gestartet und immer noch gleiches Problem.
    Hat jemand zufälligerweise einen Tipp, wie man das Problem beseitigen und wo ich gegebenenfalls nachlesen könnte?
    Ich weiß auch nicht so recht, wie ich das jetzt umschreiben soll, so das ich vielleicht den entscheidenden Hinweis gebe, der zur Problemlösung beiträgt.
    Achso Windowsversion ist 1903

    Für Antworten im voraus herzlichen Dank!

  2. #2
    Porky
    gehört zum Inventar Avatar von Porky

    AW: Win10 - Home 64bit: Probleme beim umbenennen von ogg-dateien

    Welcher Virenschutz wird verwendet?

  3. #3
    zenker_bln
    bekommt Übersicht

    AW: Win10 - Home 64bit: Probleme beim umbenennen von ogg-dateien

    Der interne von Windows (Windows Defender?)
    Ansonsten keine anderen.

  4. #4
    Porky
    gehört zum Inventar Avatar von Porky

    AW: Win10 - Home 64bit: Probleme beim umbenennen von ogg-dateien

    Ist für die .ogg Dateien eine Software installiert, die die Dateien evtl. „katalogisiert”, also ähnlich wie Windows Search?
    Starte mal den Task-Manager. Vielleicht siehst du da verdächtige Aktivitäten während des Umbenennens.

  5. #5
    zenker_bln
    bekommt Übersicht

    AW: Win10 - Home 64bit: Probleme beim umbenennen von ogg-dateien

    Ich wüsste jetzt nicht, ob Itunes und ICloud darunter fallen.
    Ansonsten nicht.

  6. #6
    Porky
    gehört zum Inventar Avatar von Porky

    AW: Win10 - Home 64bit: Probleme beim umbenennen von ogg-dateien

    Dann gehen mir erst einmal die Ideen aus. Aber hier werden sich sicherlich noch weitere Helfer melden.
    zenker_bln bedankt sich.

  7. #7
    zenker_bln
    bekommt Übersicht

    AW: Win10 - Home 64bit: Probleme beim umbenennen von ogg-dateien

    Trotzdem Danke erstmal!.
    Porky bedankt sich.

  8. #8
    zenker_bln
    bekommt Übersicht

    AW: Win10 - Home 64bit: Probleme beim umbenennen von ogg-dateien

    Mir scheint der "Runtime Broker" irgendwie dazwischen zu funken!
    Im Taskmanager alle "Runtime Broker" gekillt, danach lassen sich die OGG-Dateien umbenennen wie gewohnt.
    Jetzt weiß ich nicht, wie und wann und wieso der Runtime Broker gestartet wird.

    Der Benachrichtigungsdienst von WIN10 ist schon abgeschaltet!

    [UPDATE] es lag an dem fehlenden Paket "Webmedienerweiterungen"
    Installiert und dann ging alles.
    *grummel*
    Geändert von zenker_bln (10.08.2019 um 02:23 Uhr)
    Terrier!, Iskandar und Henry E. bedanken sich.

  9. #9
    Iskandar
    gehört zum Inventar Avatar von Iskandar

    AW: Win10 - Home 64bit: Probleme beim umbenennen von ogg-dateien

    Hallo zenker-bin
    Hab interessiert mitgelesen.
    Meinst du das hier ? Dann wüsste ich ja endlich mal,wozu diese vorinstallierte App gut ist.
    Danke im oraus für kurze Bestätigung .Hätt ich dann wieder was gelernt. Gruss
    Iskandar
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Win10 - Home 64bit: Probleme beim umbenennen von ogg-dateien-web.png  

  10. #10
    PeterK
    gehört zum Inventar Avatar von PeterK

    AW: Win10 - Home 64bit: Probleme beim umbenennen von ogg-dateien

    Dieses Microsoft Web Media Extension & Webp Erweiterung ist irgendein Tool für den Edge Web Medien besser anzuzeigen oder was auch immer, da ich den alten Edge fast nie nutze, AnbeiB; kannst du gerade mal an beiden Händen abzählen das ich das Ding geöffnet habe, Stürzt bei mir immer ohne Vorwarnung und Fehlermeldung nach einigen Minuten ab, liegt wohl an meinen knapp 23K Links die ich mal aus dem FF importiert habe.

    Ich denke aber @zenker_bin meint den Runtime Broker das ist ein Windows-Prozess im Task-Manager, mit dem auf dem PC Berechtigungen für Apps aus dem Windows Store verwaltet werden. Obwohl der Prozess nur wenige MB Arbeitsspeicher beanspruchen sollte, kann eine fehlerhafte App dazu führen, dass Runtime Broker bis zu 1 GB RAM oder mehr belegt.

    Win10 - Home 64bit: Probleme beim umbenennen von ogg-dateien-anmerkung-2019-08-10-094951.jpg

    Bei mir Läuft der dienst/Prozess recht unscheinbar im Hintergrund

    Microsoft rät da selbst zu https://support.microsoft.com/de-de/...oo-much-memory

  11. #11
    zenker_bln
    bekommt Übersicht

    AW: Win10 - Home 64bit: Probleme beim umbenennen von ogg-dateien

    Zitat Zitat von Iskandar Beitrag anzeigen
    Meinst du das hier ? Dann wüsste ich ja endlich mal,wozu diese vorinstallierte App gut ist.
    Danke im oraus für kurze Bestätigung .Hätt ich dann wieder was gelernt. Gruss
    Iskandar
    Ja, genau der.
    Weiß nicht, wieso das gefehlt hat. Aus dem Microsoftstore nachinstalliert und dann lief es.

  12. #12
    zenker_bln
    bekommt Übersicht

    AW: Win10 - Home 64bit: Probleme beim umbenennen von ogg-dateien

    Zitat Zitat von PeterK Beitrag anzeigen
    Ich denke aber @zenker_bin meint den Runtime Broker das ist ein Windows-Prozess im Task-Manager, mit dem auf dem PC Berechtigungen für Apps aus dem Windows Store verwaltet werden.
    Ich vermute einfach, dass das System beim umbennenen nach dem nicht installierten "Webmediaerweiterungen" gesucht hat, nicht gefunden hat und darauf hin den Runtime Broker startete (immer gleich 4x).
    Nach der nachinstallation des Webmediadingsis (aus dem MS-Store) passierte das nicht mehr und umbennenen funktionierte wie es sollte.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162