Ergebnis 1 bis 14 von 14
Danke Übersicht13Danke
  • 1 Post By PeteM92
  • 2 Post By areiland
  • 1 Post By Ponderosa
  • 1 Post By poker
  • 3 Post By makodako
  • 1 Post By poker
  • 1 Post By PeteM92
  • 3 Post By poker
Thema: Partition MSR (Microsoft Reserviert) Guten Tag, Ich habe Win10-Pro-x64-1809. Nun wollte ich mir eine separate Partition auf dem Laufwerk C einrichten. Mit dem Aomei ...
  1. #1
    poker
    kennt sich schon aus

    Partition MSR (Microsoft Reserviert)

    Guten Tag,
    Ich habe Win10-Pro-x64-1809. Nun wollte ich mir eine separate Partition auf dem Laufwerk C einrichten. Mit dem Aomei Partition Assistent habe ich ein USB-Bootstick erstellt, und damit den PC gebootet. Bei der Ansicht der Partitionen habe ich festgestellt, dass die MSR-Partition bei mir nicht vorhanden ist. Nun meine Frage. Hat das Auswirkungen auf die Funktion für spätere Updates. Den Update auf 1903 habe ich noch nicht durchgeführt. Ich warte auf den Herbst-Update 1909. Muss diese MSR-Partition vorhanden sein. Kann ich diese auch ans Ende von Laufwerk C einrichten.
    Danke für Info. Gruss poker.

  2. #2
    Ponderosa
    Windows-Cowboy Avatar von Ponderosa

    AW: Partition MSR (Microsoft Reserviert)

    Hallo Poker
    Zeig uns doch am besten einen Screenshot der Datenträgerverwaltung in Aomei. Danke

  3. #3
    k0k0
    gehört zum Inventar
    Geändert von k0k0 (11.08.2019 um 21:42 Uhr)

  4. #4
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Partition MSR (Microsoft Reserviert)

    Diese 16MByte MSR-Partition wird nur auf GPT-eingerichteten Festplatten gebraucht. Festplatten mit MBR haben das nicht.
    Wozu ist das gut?
    verborgener Text:

    What disks require an MSR?

    Every GPT disk must contain an MSR. The order of partitions on the disk should be ESP (if any), OEM (if any) and MSR followed by primary data partition(s). It is particularly important that the MSR be created before other primary data partitions.
    Who creates the MSR?

    The MSR must be created when disk-partitioning information is first written to the drive. If the manufacturer partitions the disk, the manufacturer must create the MSR at the same time. If Windows partitions the disk during setup, Windows creates the MSR.
    Why must the MSR be created when the disk is first partitioned?

    After the disk is partitioned, there will be no free space left to create an MSR.
    How big is the MSR?

    When initially created, the size of the MSR depends on the size of the disk drive:

    On drives less than 16GB in size, the MSR is 32MB.
    On drives greater than or equal two 16GB, the MSR is 128 MB.

    Der Text im Spoiler stammt von folgender Seite (ziemlich weit unten):
    https://docs.microsoft.com/en-us/pre...aq_what_is_msr

    Die im Spoiler erwähnten 32MB dürften falsch sein - ich weiß da nur von 16MB Partitionen. Auch 16 GB wird vermutlich richtigerweise 16 TB sein. Aber ich habe keine bessere Erklärung für die MSR-Partition gefunden.
    k0k0 bedankt sich.

  5. #5
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Partition MSR (Microsoft Reserviert)

    Die MSR Partition erfüllt beim GPT Partitionsstil Schutz- und Reserveaufgaben für die anderen Partitionen und muss immer direkt vor den eigentlichen Nutzpartitionen liegen. Seit Windows 10 ist ihre Grösse auf nur noch 16 MB festgelegt, während sie vorher abhängig von der Datenträgergrösse in einem Bereich von 16 - 128 MB angelegt wurde. Stellt das OS auf einer Nutzpartition fehlerhafte Sektoren fest, kann es sie deaktivieren und auf fehlerfreie Sektoren der MSR mappen.

    Also in etwa das, was schon MS-Dos bei FAT beherrschte, nämlich die Markierung von defekten Sektoren als Bad Sektor und eben das mappen dieser Sektoren auf fehlerfreie Sektoren aus der MSR.
    Terrier! und JochenPankow bedanken sich.

  6. #6
    poker
    kennt sich schon aus

    AW: Partition MSR (Microsoft Reserviert)

    Hallo zusammen,
    Noch ein Hinweis.
    Mein Laufwerk ist eine SSD als Speicherchip-Karte direkt auf dem Mainboard im GPT-Modus. Folgende Einteilung ist vorhanden.
    - 1. Partition : ESD mit 100 MB
    - 2. Partition : C:\ mit allen Programmen
    - 3. Partition : Recovery mit 1 GB
    Weitere Partitionen sind nicht vorhanden.
    Jetzt schon besten Dank für Eure Hilfe. Gruss poker.

  7. #7
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Partition MSR (Microsoft Reserviert)

    @Poker,
    ob Du die 16 MB Partition siehst oder nicht, kommt auf das Programm an, mit dem Du danach suchst.
    Die Windows Datenträgerverwaltung und auch Diskpart zeigen das nicht an.
    In Programmen wie Aomei Partition Assistant oder Minitool Partition Wizard ist die 16 MB Partition sichtbar.

    Edit:
    diskpart zeigt die 16MB Partition doch an, siehe Post #10
    Geändert von PeteM92 (11.08.2019 um 13:28 Uhr) Grund: edit hinzu

  8. #8
    Ponderosa
    Windows-Cowboy Avatar von Ponderosa

    AW: Partition MSR (Microsoft Reserviert)

    Noch eine Frage.
    Mein Laufwerk ist eine SSD als Speicherchip-Karte direkt auf dem Mainboard im GPT-Modus.
    - 2. Partition : C:\ mit allen Programmen
    Partition C: Wie groß ?
    Nun hast du schon so viele Threads erstellt. Bitte gib uns doch einige Informationen über den PC.
    Daten zum PC, Bitte
    Bitte fülle einige Daten zu deinem PC ein, klicke dazu vorne bei mir " Mein System " an, dann ganz unten " Wie geht das? - eigene Daten eingeben. "
    Dann kommst du in dein Profil, und kannst die Daten eingeben.
    Wenn es nicht dein PC ist, dann schreibe die Informationen unten in die Signatur.
    Danke
    PeteM92 bedankt sich.

  9. #9
    poker
    kennt sich schon aus

    AW: Partition MSR (Microsoft Reserviert)

    Hallo,
    Ich habe die Daten von meinem PC in der Signatur nachgetragen. Mein Laufwerk C:\ ist 240GB gross. Der Rest ist für die beiden Partitionen ESP und Recovery.
    Gruss poker.
    PeterK bedankt sich.

  10. #10
    makodako
    gehört zum Inventar

    AW: Partition MSR (Microsoft Reserviert)

    Unter Diskpart ist die MSR zu finden, siehe hier. Partition MSR (Microsoft Reserviert)-diskpart-msr.png

    Eine Erklärung zu MSR hier. Partition MSR (Microsoft Reserviert)-msr2.png

    Quelle: Wikipedia
    hansjorg71, Terrier! und PeteM92 bedanken sich.

  11. #11
    Terrier!
    gehört zum Inventar

    AW: Partition MSR (Microsoft Reserviert)

    Zitat Zitat von poker Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    Noch ein Hinweis.
    Mein Laufwerk ist eine SSD als Speicherchip-Karte direkt auf dem Mainboard im GPT-Modus. Folgende Einteilung ist vorhanden.
    - 1. Partition : ESD mit 100 MB
    - 2. Partition : C:\ mit allen Programmen
    - 3. Partition : Recovery mit 1 GB
    Weitere Partitionen sind nicht vorhanden.
    Jetzt schon besten Dank für Eure Hilfe. Gruss poker.
    Das ist ein Acer OEM Gerät mit Windows 10 Vorinstalliert und da ist noch die original Partitionierung von Acer drauf.
    Genau wie bei meinem Acer Laptop mit der 100MB Uefi Fat32 Partition am Anfang und der 1GB Acer Wiederherstellungspartition am Ende.
    MSR Partition sollte da doch auch mit diskpart zu sehen sein.
    Na klar kann man da auch eine Datenpartition einrichten.

    Wenn man Clean installiert bekommt man am Anfang der Platte eine Wiederherstellungspartition und die hat bei 1903 jetzt 529 MB
    Warum man bei 1809 bleiben will ?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Partition MSR (Microsoft Reserviert)-1809-acer.png   Partition MSR (Microsoft Reserviert)-1903-hp-clean-02.08.2019.png  

  12. #12
    poker
    kennt sich schon aus

    AW: Partition MSR (Microsoft Reserviert)

    Hallo zusammen,
    Danke für die vielen Info's. Ich werde, sobald der Update für die Version 1909 definitive heraus ist eine Clean-Installation durchführen. Damit sollten die notwendigen Partition autom. erstellt werden. Dass ich alle meine Programme neu installieren muss ist mir bewusst.
    Gruss poker.
    Terrier! bedankt sich.

  13. #13
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Partition MSR (Microsoft Reserviert)

    Nur noch eine Anmerkung:

    Wenn Windows (außer dieser MSR-Partition) sonst einwandfrei funktioniert, kann man auch foldendes machen:
    1. Backup des gesamten Systems mit Aomei, Acronis, EaseUs usw. auf eine externe Festplatte.
    2. Clean Install mit Windows 1903 vom Media Creation Tool - Stick / DVD, da werden alle Partitionen sauber angelegt.
    3. Restore der alten C: - Partition (und nur diese) auf die neue C: Partition.

    Damit erhält man sein altes Windows mit allen Einstellungen und installierten Programmen, aber jetzt auf einer sauberen Partitionsstruktur.
    Big Eddie C. bedankt sich.

  14. #14
    poker
    kennt sich schon aus

    AW: Partition MSR (Microsoft Reserviert)

    Hallo zusammen,
    Ich habe eine Lösung gefunden für die Partitionierung der MSR-Partition.
    - Mit "Aomei Partition Assistant" habe ich zwischen der ESP-Partition und der Programm-Partition (C:\) ein freien Platz geschaffen von ca. 20 MB. An diesem freien Bereich habe keine weiteren Aenderungen wie formatieren vorgenommen.
    - Nun habe ich mit "Diskpart" als Admin. die 1.Partition (ESP-Partition) vom Laufwerk ausgewählt.
    - Mit dem Befehl "create partition msr size=16" wird dieser zuvor freie Bereich als MSR-Partition erstellt.
    Diese neue MSR-Partition liegt genau zwischen der ESP-Partition und der Programm-Partition (C:\).
    - Zum Schluss habe ich den noch übrig gebliebenen Bereich, zwischen der MSR-Partition und der Programm-Partition (C:\) mit dem Aomei Programm zusammengeführt.
    Danke an alle für Eure Hilfe. Gruss poker.

    EDIT: @PeteM92
    Dein Vorschlag habe ich auch als letzte Lösung angedacht.
    Geändert von poker (12.08.2019 um 08:18 Uhr)
    Terrier!, build10240 und Andreas996 bedanken sich.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162