Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Nach Windows-Update keine Passworteingabe und Desktopzugriff mehr möglich

Aeon

bekommt Übersicht
Hallo zusammen!

Nachdem ich nun das aktuelle Windows-Update auf meinem Laptop durchgeführt habe, hängt sich das System bei der Passworteingabe auf. Ich sehe nicht einmal mehr die Eingabemaske. Mir wird nur noch das Hintergrundbild, die korrekte Uhrzeit und das Datum angezeigt. Außerdem verbindet sich der Laptop mit dem Wlan. Das war es. Es ist keine Eingabe möglich. Am rechten Bildschirmrand ist ein etwa 2 mm breiter, vertikal durchlaufender Streifen erkennbar, der einen Anzeigefehler darstellt. Ich kenne das sonst nur von einer Zweibildschirmkonfiguration eines Stand-PCs. Diese Anzeigefehler tritt dort immer dann auf, wenn das System den Bildschirmwechsel oder die Erweiterung nicht erkennt (falls das jemandem etwas sagt). An meinen Laptop habe ich aber keinen Bildschirm angeschlossen. Ein Neustart erbrachte keine Lösung des Problems. Ich habe sicherheitshalber auch die Lenovo Diagnostics-Execution durchlaufen lassen, die allerdings vorhersehbar keinen Hardwarefehler entdecken konnte. Ich denke daher, dass das Problem in einem direkten Zusammenhang mit dem Windows-Update steht und erbitte eure Hilfe!
 
Anzeige
Danke für deine rasche Reaktion!

Der Vorgang in Abschnitt 4 hilft bei mir nicht. Ich komme so nicht in den abgesicherten Modus. Der Laptop schaltet sich lediglich ein und aus. Das war es. Man müsste den abgesicherten Modus doch auch im BIOS starten können!? Ich konnte die Option auf die Schnelle jedoch nicht finden.

PS: Korrigiere, ich bin jetzt in der Wiederherstellung gelandet.


Anbei noch ein Foto des Problems.

IMG_20190812_164841059-min(1).jpg
 
Welche Marke und Modell ist das Laptop ? Wie alt ist es ?
Ist noch das original Netzteil am Laptop ?
 
Modell: Lenovo T 580, noch kein Jahr alt. Netzteil noch original.

Ich habe den Laptop nun versucht im abgesicherten Modus zu starten. Auf diese Weise bekomme ich wieder eine Eingabemaske, kann jedoch keine Eingabe vornehmen. Der schwarze Balken, der die Eingabezeile des Passworts markiert, blinkt drei Mal und friert dann ein.

Soll ich in der Wiederherstellung versuchen die aktuelle Windows-Version zu deinstallieren?
 
Sind wichtige Daten auf dem Laptop, für die es keine Sicherung gibt?
Wenn nein, würde ich Windows neu installieren.
 
Ich habe die aktuelle Windows-Version nun wieder deinstalliert und damit das Problem "gelöst". Der Zusammenhang scheint somit klar. Nachdem das mein Dienstgerät ist und ich derzeit unterwegs bin, bleibt mir leider keine andere Option übrig. Immerhin kann ich jetzt stressfrei in den Feierabend gehen :eek:

Danke an alle, die sich bemüht haben!
 
Anzeige
Oben