Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24
Danke Übersicht18Danke
Thema: WIN10-Update läuft scheinbar nicht bis zum Ende durch Hallo, ich verzweifle bei einem Win10 update. Seit einiger Zeit wird mir bei meinem wenig genutzten Win10 Rechner immer wieder ...
  1. #1
    Toric
    treuer Stammgast

    WIN10-Update läuft scheinbar nicht bis zum Ende durch

    Hallo,
    ich verzweifle bei einem Win10 update. Seit einiger Zeit wird mir bei meinem wenig genutzten Win10 Rechner immer wieder ein update empfohlen. Von Win7 bin ich gewohnt, dass es automatisch im Hintergrund läuft und beim runterfahren konfiguriert wird. Das scheint hier nicht zu funktionieren. Gestern habe ich den ganzen Tag und den größten Teil der Nacht damit verbracht, schrittweise alles durchzugehen und auch mal zu dokumentieren. Es fehlt scheinbar ein letzter Schritt, der nicht funktioniert.

    Ich versuche die Vorgehensweise der Reihe nach zu schildern:

    Hinweis ursprünglich: Sie führen eine Version aus, deren support demänchst endet....

    Nach den misslungenen Versuchen, wurde gestern unter updates angezeigt: Sie sind auf dem neuesten Stand, letzte Überprüfung gestern, 22 Uhr
    "Nach update suchen"
    Hatte die Hoffnung, dass es gekappt hat und klicke auf nach Updates suchen.

    Es sind Updates verfügbar:
    Funktionsupdate win 10 Version 1903
    Status: wird initialisiert

    MS .NET Framework 4.8 language packs für version 1803
    Status: Installation ausstehend

    2019-07 Kummulatives update für Framework
    Status: Installation ausstehend

    Beim Funktionsupdate Win 10 hat der Status sich dann geändert in
    Download wird vorbereitet 100%
    Installation wird vorbereitet 50%
    Wird heruntergeladen 99%

    Am Ende wieder die Anzeige, "nach updates suchen"

    Nach Anleitung im Web habe ich versucht, den Ordner c/windows/softwaredistribution/download zu löschen. War ein Akt, gelang aber irgendwann.

    Dann habe ich wieder gestartet. Punkt 2 und 3 wurden scheinbar vorher installiert. Blieb nur das Funktionsupdate übrig. Da lief es dann über Stunden bis jeder Status bei 100% kam. Beim letzten Status war es dann fast Mitternacht und der Rechner sollte zur Installation ausgeschaltet bzw. neu gestartet werden.

    Beim Runterfahren kam dann die übliche Meldung, dass man den PC nicht ausschalten soll, Windows wird konfiguriert 0%. Bei den 0% blieb es dann auch. Heute morgen habe ich dann abgeschaltet und neu gestartet:

    Unter Update steht wieder, dass das update gemacht werden soll. Im Updateverlauf:
    Funktionsupdate für win10 Version 1903
    Erfordert Neustart, um die Installation abzuschließen.

    Jetzt gerade neu gestartet, keine Anzeige das etwas konfiguriert wird. Aber im Updateverlauf ist der Hinweis immer noch vorhanden.

    Kann ich diesen Installationsabschluss irgendwie anders anstoßen?

    Ich habe gesehen, dass mit dem gleichen Update hier noch jemand Probleme hat. Komme aber auch mit den Erklärungen dort nicht zu Rande.

    Ist das update generell so schwierig? Dann bring ich das Gerät vielleicht gleich zum Techniker...

    LG

  2. #2
    Silver Server
    gehört zum Inventar Avatar von Silver Server

    AW: WIN10 update läuft scheinbar nicht bis zum Ende durch

    Deinstalliere das Antivirenprogramm. Reste mit dem jeweiligen Entfernungstool beseitigen. Dann das Update noch mal probieren.
    PeteM92, areiland, makodako und 1 weitere bedanken sich.

  3. #3
    Toric
    treuer Stammgast

    AW: WIN10-Update läuft scheinbar nicht bis zum Ende durch

    Muss ich, bevor ich das Update nochmal starte, diesen download-Ordner wieder leeren? Oder ist das Update jetzt irgendwo auf meinem Rechner und es muss nur die Installation angestoßen werden?

  4. #4
    Silver Server
    gehört zum Inventar Avatar von Silver Server

    AW: WIN10-Update läuft scheinbar nicht bis zum Ende durch

    Du musst die Installation neu anstoßen.

  5. #5
    Toric
    treuer Stammgast

    AW: WIN10-Update läuft scheinbar nicht bis zum Ende durch

    Bei mir steht es jetzt wieder auf "wird heruntergeladen 0%" aber schon lange.
    Ich vermute, dass die Installationsdateien noch irgendwo auf dem Rechner sind und ich mir deshalb das herunterladen sparen könnte. Ich müsste nur wissen, wie ich die finde und starte.

  6. #6
    laudon
    gehört zum Inventar Avatar von laudon

    AW: WIN10-Update läuft scheinbar nicht bis zum Ende durch

    hi
    Nach Anleitung im Web habe ich versucht, den Ordner c/windows/softwaredistribution/download zu löschen
    nicht den ordner, sondern deren inhalt.
    gruß
    Silver Server bedankt sich.

  7. #7
    Toric
    treuer Stammgast

    AW: WIN10-Update läuft scheinbar nicht bis zum Ende durch

    hab auch nur den Inhalt gelöscht, sorry, falsch formuliert
    Silver Server bedankt sich.

  8. #8
    laudon
    gehört zum Inventar Avatar von laudon

    AW: WIN10-Update läuft scheinbar nicht bis zum Ende durch

    hi
    lassen sie einmal sfc /scannow laufen. eingabeaufforderung als admin öffnen.
    gruß
    ps.sie haben auf die frage, ob sie ein av-programm installiert haben, noch nicht geantwortet.
    makodako und Silver Server bedanken sich.

  9. #9
    Toric
    treuer Stammgast

    AW: WIN10-Update läuft scheinbar nicht bis zum Ende durch

    ok, ich bin kein Experte habe den Befehl hinter c:\windows\system32 eingegeben.
    Das scheint jetzt länger zu dauern...

  10. #10
    Ponderosa
    Windows-Cowboy Avatar von Ponderosa

    AW: WIN10-Update läuft scheinbar nicht bis zum Ende durch

    Hi Toric
    Ich habe gesehen, dass mit dem gleichen Update hier noch jemand Probleme hat.
    Hast du mal einen Link zu dem Thema? Danke
    Silver Server bedankt sich.

  11. #11
    makodako
    gehört zum Inventar

    AW: WIN10-Update läuft scheinbar nicht bis zum Ende durch

    So lange #2 nicht eindeutig abgehandelt wird ist jeder andere Versuch für die Katz.
    Silver Server und laudon bedanken sich.

  12. #12
    Ponderosa
    Windows-Cowboy Avatar von Ponderosa

    AW: WIN10-Update läuft scheinbar nicht bis zum Ende durch

    So lange #2 nicht eindeutig abgehandelt wird
    Stimmt 100 %
    makodako und Silver Server bedanken sich.

  13. #13
    Toric
    treuer Stammgast

    AW: WIN10-Update läuft scheinbar nicht bis zum Ende durch

    #2 hab ich gemacht, danach hat sich die Frage gestellt, ob neu heruntergeladen werden muss oder ob ich die DAteien schon irgendwo auf der Platte habe.
    Inzwischen hat der Dowload aber gestartet, das wird aber sich noch ne Stunde dauern, so wie das aussieht, deshalb hätte ichs mir gerne erspart, wenn die Intallationsdatein von gestern noch irgendwo zu finden sind

    NACHTRAG Die Windowsproblembehandlung habe ich auch gemacht, da wurden zwei Sachen gefunden und behoben
    makodako bedankt sich.

  14. #14
    makodako
    gehört zum Inventar

    AW: WIN10-Update läuft scheinbar nicht bis zum Ende durch

    Es gibt noch einen weiteren Grund warum das Update nicht funktioniert, wenn auf C: nicht mehr genügend Speicherplatz vorhanden ist.

  15. #15
    Toric
    treuer Stammgast

    AW: WIN10-Update läuft scheinbar nicht bis zum Ende durch

    Also auf C sind 303 GB belegt und 613 GB frei. Sollte das nicht ausreichen, gleich die ganz wesentliche Frage:
    Ich hab nen halbwegs neuen Laptop und kann kein Update mehr machen?

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163