Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] WIN10-Update läuft scheinbar nicht bis zum Ende durch

Toric

treuer Stammgast
Hallo,
ich verzweifle bei einem Win10 update. Seit einiger Zeit wird mir bei meinem wenig genutzten Win10 Rechner immer wieder ein update empfohlen. Von Win7 bin ich gewohnt, dass es automatisch im Hintergrund läuft und beim runterfahren konfiguriert wird. Das scheint hier nicht zu funktionieren. Gestern habe ich den ganzen Tag und den größten Teil der Nacht damit verbracht, schrittweise alles durchzugehen und auch mal zu dokumentieren. Es fehlt scheinbar ein letzter Schritt, der nicht funktioniert.

Ich versuche die Vorgehensweise der Reihe nach zu schildern:

Hinweis ursprünglich: Sie führen eine Version aus, deren support demänchst endet....

Nach den misslungenen Versuchen, wurde gestern unter updates angezeigt: Sie sind auf dem neuesten Stand, letzte Überprüfung gestern, 22 Uhr
"Nach update suchen"
Hatte die Hoffnung, dass es gekappt hat und klicke auf nach Updates suchen.

Es sind Updates verfügbar:
Funktionsupdate win 10 Version 1903
Status: wird initialisiert

MS .NET Framework 4.8 language packs für version 1803
Status: Installation ausstehend

2019-07 Kummulatives update für Framework
Status: Installation ausstehend

Beim Funktionsupdate Win 10 hat der Status sich dann geändert in
Download wird vorbereitet 100%
Installation wird vorbereitet 50%
Wird heruntergeladen 99%

Am Ende wieder die Anzeige, "nach updates suchen"

Nach Anleitung im Web habe ich versucht, den Ordner c/windows/softwaredistribution/download zu löschen. War ein Akt, gelang aber irgendwann.

Dann habe ich wieder gestartet. Punkt 2 und 3 wurden scheinbar vorher installiert. Blieb nur das Funktionsupdate übrig. Da lief es dann über Stunden bis jeder Status bei 100% kam. Beim letzten Status war es dann fast Mitternacht und der Rechner sollte zur Installation ausgeschaltet bzw. neu gestartet werden.

Beim Runterfahren kam dann die übliche Meldung, dass man den PC nicht ausschalten soll, Windows wird konfiguriert 0%. Bei den 0% blieb es dann auch. Heute morgen habe ich dann abgeschaltet und neu gestartet:

Unter Update steht wieder, dass das update gemacht werden soll. Im Updateverlauf:
Funktionsupdate für win10 Version 1903
Erfordert Neustart, um die Installation abzuschließen.

Jetzt gerade neu gestartet, keine Anzeige das etwas konfiguriert wird. Aber im Updateverlauf ist der Hinweis immer noch vorhanden.

Kann ich diesen Installationsabschluss irgendwie anders anstoßen?

Ich habe gesehen, dass mit dem gleichen Update hier noch jemand Probleme hat. Komme aber auch mit den Erklärungen dort nicht zu Rande.

Ist das update generell so schwierig? Dann bring ich das Gerät vielleicht gleich zum Techniker...

LG
 
Anzeige
AW: WIN10 update läuft scheinbar nicht bis zum Ende durch

Deinstalliere das Antivirenprogramm. Reste mit dem jeweiligen Entfernungstool beseitigen. Dann das Update noch mal probieren.
 
Muss ich, bevor ich das Update nochmal starte, diesen download-Ordner wieder leeren? Oder ist das Update jetzt irgendwo auf meinem Rechner und es muss nur die Installation angestoßen werden?
 
Bei mir steht es jetzt wieder auf "wird heruntergeladen 0%" aber schon lange.
Ich vermute, dass die Installationsdateien noch irgendwo auf dem Rechner sind und ich mir deshalb das herunterladen sparen könnte. Ich müsste nur wissen, wie ich die finde und starte.
 
hi
lassen sie einmal sfc /scannow laufen. eingabeaufforderung als admin öffnen.
gruß
ps.sie haben auf die frage, ob sie ein av-programm installiert haben, noch nicht geantwortet.
 
ok, ich bin kein Experte habe den Befehl hinter c:\windows\system32 eingegeben.
Das scheint jetzt länger zu dauern...
 
So lange #2 nicht eindeutig abgehandelt wird ist jeder andere Versuch für die Katz.
 
#2 hab ich gemacht, danach hat sich die Frage gestellt, ob neu heruntergeladen werden muss oder ob ich die DAteien schon irgendwo auf der Platte habe.
Inzwischen hat der Dowload aber gestartet, das wird aber sich noch ne Stunde dauern, so wie das aussieht, deshalb hätte ichs mir gerne erspart, wenn die Intallationsdatein von gestern noch irgendwo zu finden sind

NACHTRAG Die Windowsproblembehandlung habe ich auch gemacht, da wurden zwei Sachen gefunden und behoben
 
Es gibt noch einen weiteren Grund warum das Update nicht funktioniert, wenn auf C: nicht mehr genügend Speicherplatz vorhanden ist.
 
Also auf C sind 303 GB belegt und 613 GB frei. Sollte das nicht ausreichen, gleich die ganz wesentliche Frage:
Ich hab nen halbwegs neuen Laptop und kann kein Update mehr machen?
 
hi
lassen sie einmal sfc /scannow laufen. eingabeaufforderung als admin öffnen.
gruß
ps.sie haben auf die frage, ob sie ein av-programm installiert haben, noch nicht geantwortet.

Das ist jetzt durchgelaufen: Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden.

Was das heißt weiß ich nicht. hört sich aber gut an.

Funktionsupdate hat derzeit den Status: wird installiert 78%...
 
Was damit gemeint ist, war nie die Frage? Hab oben schon geschrieben, dass gemäß #2 entfernt wurde - inkl. Resteentfernung mittels cleaner
 
Anzeige
Oben