Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Wiederherstellungspunkt kann nicht erstellt werden

Genau es geht um die Wiederherstellungspunkte, wo findet man die? Unter Sichern und Wiederherstellen (Win7), jedenfalls war das bei mir so.
 
Anzeige
Wenn ich händisch einen Wiederherstellungspunkt erstellen möchte, ging das nur über Sichern und Wiederherstellen (Win7).
Wir haben hier einige Threads wo die User einen Wiederherstellungspunkt benutzen wollten und es nicht funktioniert hat.
Da sie sich darauf verlassen haben und kein anderweitiges Backup hatten, durften sie eine Neuinstallation vornehmen.
 
Lese bitte mal den Link in Beitrag 12 oder hier Wiederherstellungspunkt erstellen

ich benutze das auch seit Jahren auf allen Systemen, auch die neusten Insider-Systeme können das noch

Meistens funktioniert es dann nicht mehr, wenn man Bereinigungstools nutzt und diese wichtigen Punkte immer gleich ohne Nachdenken gelöscht werden, oder der reservierte Speicher zu klein ist, da wird dann gespart, ich lasse da immer 10 GB einstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
ich glaube moderator henry E hat alles dazu gesagt. die wiederherstellung kann man bei win10 auch so aufrufen:
windows-taste u. wiederherstellung eingeben. da sollte das fenster erscheinen:
1.png
gruß
 
Jetzt sehe ich auch gerade den möglichen Fehler beim TE , bitte mal das Laufwerk markieren und dann weiter wie in der Anleitung
 
Da fängt ja das Problem an, der User kennt diese ganzen Einstellungen nicht expliziet, z.b. einstellen der Größe auf 10 GB.
Am Ende geht es nur darum das Microsoft Sichern und Wiederherstellen nicht mehr pflegt.
 
Leider nützen die einem User nicht viel der sich hier neu anmeldet, weil sein Wiederherstellungspunkt nicht funktioniert.;)
 
Nun wirst Du kleinlich, :D manches Windows funktioniert auch nicht, ;) und außerdem habe ich im Forum seit 2015 schon zigmal geschrieben dass bei Neuinstallationen diese Funktionen abgeschaltet sind,

Und mehr wie darauf hinweisen kann kein Forum, deswegen ja Handbücher und die Hilfefunktionen oder Supportseiten
 
Stimme dir zu 100% in allen Punkten zu, aber ein Hinweis auf andere Sicherungs Möglichkeiten (event. bessere) sollten schon mal gebracht werden. ;) Ich nehme dies als Abschluss zu diesem Thema.:)
 
Ein Wiederherstellungspunkt ist doch eh kein Systemabbild, Image oder Backup und soll das auch nicht ersetzen.
Oder hat ein solcher Punkt zig GB und wird auf externer Platte gespeichert?

Wenn ich händisch einen Wiederherstellungspunkt erstellen möchte, ging das nur über Sichern und Wiederherstellen (Win7).
Die Systemabbild (Win 7) Funktion sieht man da doch nicht.
Unten bei Erstellen klicken!
 

Anhänge

  • Wiederherstellungspunkt 2.png
    Wiederherstellungspunkt 2.png
    463,7 KB · Aufrufe: 85
Neuerdings kann ich keinen Wiederherstellungspunkt mehr erstellen. Unter Computerschutz können die Wiederherstellungseinstellungen nicht konfiguriert werden. Unter verfügbare Laufwerke Suchen ist diese Option grau angezeigt und es werden keine derartige angezeigt.
Schau in der Diensteverwaltung ob der Dienst "Volumeschattenkopie" die Startart "Automatisch" besitzt und gestartet ist. Denn nur dann funktioniert der Computerschutz, weil der auf "Volumeschattenkopie" angewiesen ist. Und gib mal einen Überblick über die installierten Tools. Denn einige können die Funktionalität des Computerschutzes aushebeln. Z.B. ist Turbomem der Tuneup Utilities dafür bekannt, KAVRemover zur Entfernung von Kaspersky ist ebenfalls dafür bekannt, dass er die korrekte Funktion von "Volumeschattenkopie" zerhäckselt. Auch andere Programme zerlegen den gerne mal.
 
Ach ja,die Wiederherstellungspunkte. Ich wundere mich ja schon,wie hartnäckig das hier wieder erwechselt wurde mit der Systemherstellung /Backup Win 7/
Die Wiederherstellungspunkte kann man auch noch in der letzten 20H1 Insider problemlos aktivieren und dann selbst manuell einen Punkt erstellen.
Ein Ende durch MS ist da nicht in Sicht,aber ich denke der Sinn dieser Punkte ist schon begrenzt.
Wenn man grad einen Fehler gemacht hat am System,und etwas kaputt geht,oder beor man am System was manipuliert,kann man den naheliegensten Punkt ausprobieren um zu reparieren.Als System BackUp ist das jedoch nicht gedacht.
So ein manueller Punkt,wie den von mir kreiierten "Iskandar".im Screen zu sehen,hat zwischen 4 und 7 GB.
 

Anhänge

  • wieder1.png
    wieder1.png
    66,8 KB · Aufrufe: 84
  • wieder2.png
    wieder2.png
    44,3 KB · Aufrufe: 78
  • wieder3.png
    wieder3.png
    40,9 KB · Aufrufe: 77
  • wieder 4.png
    wieder 4.png
    54,4 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Windows 10, die von Ihnen angeführten Punkte wurden natürlich bereits überprüft und waren richtig eingestellt und der VSS ordnungsgemäß gestartet. Habe jetzt aber die Schnauze voll von dem Problem und habe den PC mit einem SystemImage hergestellt mit Macrium wieder auf einen früheren Zeitpunkt zurückgestellt und jetzt funktioniert wieder die Erstellung eines Wiederherstellungspunktes.
 
Ich versteh die Welt nicht mehr.;)
Du setzt den Rechner mit Macrium zurück um eine Wiederherstellungspunkt erstellen zu können. Häää..
 
Die Möglichkeit der Erstellung eines Wiederherstellungspunktes sehe ich schon irgendwie als notwendig an da auch manche Programme wie z.B. DriverBooster vor der endgültigen Installation einen Wiederherstellungspunkt erstellen möchten. Nach Wiederherstellung mit Macrium ist für mich das Problem gelöst und Bedarf keiner weiteren Beiträge. Für all die bisherigenBeiträge möchte ich mich noch einmal bedanken.
 
Achso, wegen Driver Booster brauchst du einen Wiederherstellungspunkt.:eek: Tut mir leid das wusste ich nicht.:)
 
Anzeige
Oben