Ergebnis 1 bis 10 von 10
Danke Übersicht11Danke
  • 5 Post By Henry E.
  • 3 Post By areiland
  • 1 Post By PeteM92
  • 2 Post By areiland
Thema: Desktop zeigt falsche Inhalte Hi! Wir haben aktuell folgendes Problem bei uns im Büro: Für eine neue Kollegin - ich nenne sie mal "Meier" ...
  1. #1
    Heinrich M.
    Schweigt noch

    Desktop zeigt falsche Inhalte

    Hi!

    Wir haben aktuell folgendes Problem bei uns im Büro:

    Für eine neue Kollegin - ich nenne sie mal "Meier" - wurde ein Win10-Rechner installiert. Der Desktop zeigt alle grundlegend wichtigen Anwendungen an (vom Mülleimer über die AV-Software bis hin zum Office-Paket). Wenn die Kollegin nun aber z. B. ein Word-Dokument abspeichert und als Zielort "Desktop" wählt, wird das Dokument zwar gespeichert, aber nicht auf dem Desktop angezeigt. Der Inhalt des Desktops ändert sich überhaupt nicht.

    Bei einer Prüfung habe ich festgestellt, dass unter C:\Benutzer\Meier\Desktop bereits einige Dokument und Ordner liegen, aber nichts davon erscheint auf dem Desktop.

    Auf Anraten von einem Systemkenner habe ich in der Registry unter Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Us erShellFolder den Eintrag unter Desktop von %USERPROFILE%\Desktop auf C:\users\%USERNAME%\Desktop geändert. Hat aber keine Auswirkungen.

    Wie bekomme ich es hin, dass der Desktop die Inhalte von C:\Benutzer\Meier\Desktop korrekt anzeigt?

    Danke schon mal für jede Hilfe!

    Grüße

    Heinrich

  2. #2
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Desktop zeigt falsche Inhalte

    Hallo Heinrich M und willkommen

    eine Frage vorneweg, warum soll der Desktop mit kompletten Dateien zu gepflastert werden? Das ist und war schon immer eine Unsitte, weil bei jedem Start des PC der Desktop dann unendliche Dateien mit starten muss und den Ladevorgang erheblich verlängert,

    Man legt in Office die Speicherorte fest, deshalb gibt es ja schon vorgefertigte Ordner wie Dokumente ,Bilder Video usw.

    Das ist wie ein Kleiderschrank, Fächer und Kästchen schön sortieren und nicht die Kleider immer vor die Tür hängen ( Desktop )

    Auf den Desktop gehören allenfalls Verknüpfungen zu diesen Orten, diese belegen immer nur wenige Byte statt Megabyte, und im Explorer findet sich immer alles wieder wenn man die Ordnung beherzigt

    Mache bitte die Änderung rückgängig, ansonsten gibt es bei Updates erhebliche Probleme,
    areiland, gial, Ari45 und 2 weitere bedanken sich.

  3. #3
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Desktop zeigt falsche Inhalte

    Zitat Zitat von Heinrich M. Beitrag anzeigen
    ...Auf Anraten von einem Systemkenner habe ich in der Registry unter Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Us erShellFolder den Eintrag unter Desktop von %USERPROFILE%\Desktop auf C:\users\%USERNAME%\Desktop geändert. Hat aber keine Auswirkungen...
    Systemkenner gibt Tipp hm? Diese Änderung kann gar keine Auswirkungen haben, denn %userprofile% und c:\users\%username% zeigen auf exakt den gleichen Pfad.

    Es gibt seit Windows Vista deren zwei Desktopordner, den in %userprofile% und den in %public%, wahrscheinlich landen die gespeicherten Dateien dort und werden wegen der Berechtigungen für den Nutzer direkt ausgeblendet.
    yellow, gial und Henry E. bedanken sich.

  4. #4
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: Desktop zeigt falsche Inhalte

    Mal davon abgesehen, dass der Pfusch in der Registry keine Lösung ist, unabhängig von den Variablen...
    SET in der Eingabeaufforderung zeigt das deutlich an, was was ist.

    Alex - die Dateien werden ja via Explorer im richtigen Ordner angezeigt, nix "Public\Desktop", wobei es eher "All Users\Desktop" sein müsste?

    Egal - denkbar wäre, dass die Symbole gar nicht auf dem 1. Monitor angezeigt werden können, weil sie auf dem 2. liegen!? Oder weil der Desktop die Bildschirmauflösung überschreitet!?
    https://supportnet.de/forum/2486374/...ien-bilder-etc

    Ebenso müssen die Rechte an den Dateien eingesehen und ggf angepasst werden!?

    Last - warum wird überhaupt zugelassen, das wichtige Dokumente beim Benutzer und nicht direkt auf einem Server bzw Cloud/NAS gespeichert werden? Da ist die Backup-Strategie völlig für die Tone, wenn wegen Kleinkram der Rechner neu aufgesetzt werden muss, weil Windows verbogen. So kann man sich das Unternehmen auch schrotten.

  5. #5
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Desktop zeigt falsche Inhalte

    Zitat Zitat von Heinrich M. Beitrag anzeigen
    Der Desktop zeigt alle grundlegend wichtigen Anwendungen an (vom Mülleimer über die AV-Software bis hin zum Office-Paket)
    Ich denke, es wurde schlicht vergessen, die AV-Software gleich in den Mülleimer zu stecken (und mit dem zugehörigen Entfernungstool nachzuarbeiten).
    Iskandar bedankt sich.

  6. #6
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: Desktop zeigt falsche Inhalte

    Weisst du, ob die Vorgabe dazu nicht doch zwingend ist? Manche Chefs und Admins wissen sowas nicht und verharren in alten Gewohnheiten.

  7. #7
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Desktop zeigt falsche Inhalte

    @.Bernd
    Schau Dir mal an, wo Du mit "Allusers\Desktop" landest! Kleiner Tipp: "AllusersProfile" zeigt auf C:\Programdata und die dortige Verknüpfung "Desktop" zeigt auf (Trommelwirbel): %Public%\Desktop.

    Code:
    C:\ProgramData>dir /al
     Datenträger in Laufwerk C: ist Windows 10
     Volumeseriennummer: 802B-B1E6
    
     Verzeichnis von C:\ProgramData
    
    28.07.2017  19:15    <JUNCTION>     Anwendungsdaten [C:\ProgramData]
    20.06.2019  11:21    <JUNCTION>     Application Data [C:\ProgramData]
    20.06.2019  11:21    <JUNCTION>     Desktop [C:\Users\Public\Desktop]
    20.06.2019  11:21    <JUNCTION>     Documents [C:\Users\Public\Documents]
    28.07.2017  19:15    <JUNCTION>     Dokumente [C:\Users\Public\Documents]
    20.06.2019  11:21    <JUNCTION>     Start Menu [C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu]
    28.07.2017  19:15    <JUNCTION>     Startmenü [C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu]
    20.06.2019  11:21    <JUNCTION>     Templates [C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Templates]
    28.07.2017  19:15    <JUNCTION>     Vorlagen [C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Templates]
    .Bernd und yellow bedanken sich.

  8. #8
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Desktop zeigt falsche Inhalte

    Ich weiß ja nicht, aus welcher Branche das Büro ist, aber viel PC-Know-how scheint da nicht vorhanden zu sein.
    Wenn ein neu eingerichteter PC von Anfang an so ungünstig verändert wird, sollte man einfach nochmal neu anfangen (bzw. anfangen lassen!).

    Ein frisch installiertes Windows 10 (ohne Dritt-Virenscanner) mit sauber installiertem Office hat alles so eingerichtet, daß man bestens damit arbeiten kann.

  9. #9
    PeterK
    gehört zum Inventar Avatar von PeterK

    AW: Desktop zeigt falsche Inhalte

    Zitat Zitat von Heinrich M. Beitrag anzeigen
    Wenn die Kollegin nun aber z. B. ein Word-Dokument abspeichert und als Zielort "Desktop" wählt, wird das Dokument zwar gespeichert, aber nicht auf dem Desktop angezeigt. Der Inhalt des Desktops ändert sich überhaupt nicht.
    Dateien und Dokumente werden entweder im jeweiligen Benutzer Ordner oder auf einem Zentralen Rechner/Server gespeichert aber nicht auf dem Desktop, Auf den Desktop gehören Maximal Verknüpfungen zu Dateien und Dokumenten.

    Das ist eine dumme Unsitte Dateien und Dokumenten auf dem Desktop zu speichern, wird nämlich Frl. Maier irgendwann entlassen und das Profil vom PC Gelöscht werden auch alle auf dem Desktop unsichtbaren Dateien und Dokumenten ebenfalls gelöscht und stehen nicht mehr zu Verfügung.

  10. #10
    _Sabine_
    gehört zum Inventar

    AW: Desktop zeigt falsche Inhalte

    Dumm wäre es nur, wenn man meint man müsste bestimmte Ordner nicht sichern. Ob nun User\Desktop oder User\Dokumente ist recht egal.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163