Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] One Drive verschwunden

Sebion

bekommt Übersicht
Hallo,

Irgendwann in den letzten Wochen ist plötzlich One Drive in meinem Windows 10 Home 64Bit verschwunden. Die Verknüpfung im Infobereich rechts neben der Taskleiste ist seitdem einfach weg. Im Explorer kann ich zwar noch auf One Drive zugreifen, aber es wird nicht mehr synchronisiert. Wie kann ich das wieder hinbekommen?

Ungefähr zur selben Zeit als mir das Problem aufgefallen ist, bin ich übrigens von meinem Windows 10 Phone (Nokia 930) auf Android umgezogen (auf dem One Drive problemlos funktioniert). Keine Ahnung, ob das etwas damit zu tun hat oder ob es nur Zufall war.

Sebion
 
Anzeige
Schau mal im Microsoft Store da gibts neben deiner Bibliothek in der OneDrive regelmäßig aktualisiert wird auch noch eine App.

Apropos, was sagt dein Zuverlässigkeitsverlauf dazu?
 
Danke erstmal für die Antwort. Die komische App hab ich schon als Notlösung installiert. Ist aber meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen, weil es unnötig kompliziert ist, Dateien zu verschieben (kein drag&drop!). "Zuverlässigkeitsverlauf" hör ich jetzt zum ersten Mal...

Ja, laut Task Manager ist der Dienst noch im Autostart aktiviert.

Steht One Drive noch im Task-Manager -> Autostart?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wird denn OneDrive noch in der Liste "Alle Apps" angezeigt
Und unter diesem Pfad,wie auf dem Screen zu sehen,solltest du OneDrive auch finden.
 

Anhänge

  • one.jpg
    one.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 250
  • one3.png
    one3.png
    55,3 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OneDrive "verschwindet" nicht einfach, und Android hat damit auch nichts zu tun. Bitte starte den OneDrive-Client mal, wie von Iskandar oben beschrieben. Startmenü öffnen, Onedrive eintippen, und dann die App OneDrive starten.
 
OneDrive "verschwindet" nicht einfach, …...
macht es in DEM fall ja auch nicht, es ist einfach nur in dem kleinen pop-up fenster in der Taskleiste nicht sichtbar
der TE schreibt ja, es geht alles und im Explorer kann er auch zugreifen

und ja sowas passiert, hatte ich auch schon
 
Dann war es falsch ausgedrückt. Müsste eigentlich heißen, dass der Client nicht gestartet ist. Und, wie gesagt, das lässt sich leicht beheben, indem man den eben startet. ;)

Mein Punkt war, dass nicht einfach so irgendwas vom Computer verschwindet. Auch wenn das ein ziemlich verbreiteter Irrglaube zu sein scheint.
 
Und was sagt nun der Zuverlässigkeitsverlauf zu diesem Problem?

Gehe dazu in die Suche und gib dort "Zuver" ein das reicht in der Regel schon um den Zuverlässigkeitsverlauf angezeigt zu bekommen, in der Regel gibts beim Aktualisieren von bestimmten Apps aus dem Microsoft Store hin und wieder Probleme wenn das Auftritt kann man die App über den Taskmanager > Autostart die App kurzzeitig beenden danach sollte man die App über Start Alle Apps wieder aktualisiert neu starten können.
 
Dann wäre ja das Problem gelöst mit einem Klick in Einstellungen/Personalization und Taskbar.
 

Anhänge

  • ond.png
    ond.png
    51,3 KB · Aufrufe: 244
  • ond2.png
    ond2.png
    34 KB · Aufrufe: 248
Bekomme beim Ausführen leider die Fehlermeldung, dass diese Fehlerbehandlung nicht mit dieser Windows-Version benutzt werden kann. Trotzdem danke!


Wie erwähnt, ich habe über den Explorer noch "Zugriff" auf One Drive, aber das ist scheinbar nur die lokale Version die noch vorhanden ist. Wenn ich versuche darüber neue Dateien hochzuladen tut sich nichts, weil sich One Drive nicht synchronisieren lässt.

Die verlinkte App hab ich schon zusätzlich runtergeladen. Wie im ersten Beitrag erwähnt funktioniert die zwar als Notlösung, ist aber für mich in der Praxis nicht tauglich, weil ich nicht mal drag & drop damit machen kann und verschieben/verwalten von Dateien unnötig kompliziert ist.

@Iskandar: Ich habe die Daten noch in meinem LocalApps-Ordner, ja. Aber wenn ich von dort die OneDrive.exe starten will, passiert einfach gar nix. Hab es auch schon mit Rechtsklick als Admin probiert.

macht es in DEM fall ja auch nicht, es ist einfach nur in dem kleinen pop-up fenster in der Taskleiste nicht sichtbar
der TE schreibt ja, es geht alles und im Explorer kann er auch zugreifen

und ja sowas passiert, hatte ich auch schon
 
Ich glaube ich habe es jetzt hinbekommen. OneDrive ist wieder in der Taskleiste und hat grade synchronisiert. Habe über Google die Empfehlung gefunden, in "%localappdata%\Microsoft\OneDrive\Update" die "OneDriveSetup.exe" auszuführen. Daraufhin wurde dann One Drive für die "erste Benutzung" eingerichtet. Danke an alle für die Vorschläge!
 
Anzeige
Oben