Ergebnis 1 bis 14 von 14
Danke Übersicht5Danke
  • 1 Post By Henry E.
  • 1 Post By Henry E.
  • 1 Post By PeteM92
  • 1 Post By PeterK
  • 1 Post By PeteM92
Thema: 1903 senden an Netzwerk fehlerhaft Ist eigentlich jemandem aufgefallen, dass "Senden an" "Netzwerk-Verknüpfung" seit 1903 anders/fehlerhaft arbeitet? https://www.experts-exchange.com/que...to-option.html In der 1809 ist es noch möglich, ...
  1. #1
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    1903 senden an Netzwerk fehlerhaft

    Ist eigentlich jemandem aufgefallen, dass "Senden an" "Netzwerk-Verknüpfung" seit 1903 anders/fehlerhaft arbeitet?
    https://www.experts-exchange.com/que...to-option.html

    In der 1809 ist es noch möglich, Verknüpfungen der Art \\server\pfad1 zu nutzen, ab 1903 werden die nicht mehr im Kontextmenü (Senden an) angezeigt. Es muss zwingend \\server\pfad1\pfad2 sein, wobei "." und ".." als Angabe für pfad2 nicht erlaubt sind.

  2. #2
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: 1903 senden an Netzwerk fehlerhaft

    Ich denke, das kann deshalb niemandem aufgefallen sein, weil es das Senden an "Netzwerkverknüpfung" weder in 1809 noch in 1903 gibt.
    Da hast Du wohl selbst etwas angelegt und in den Ordner shell:sendto gelegt.
    Senden an sieht normal so aus:

    1903 senden an Netzwerk fehlerhaft-sendenan_1809.png

  3. #3
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: 1903 senden an Netzwerk fehlerhaft

    Gerade probiert, geht ohne Nachfrage auf meine Netzlaufwerke z.Bsp. \\HENRY\Privat, so lauten meine Pfade aber schon ewig

  4. #4
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: 1903 senden an Netzwerk fehlerhaft

    weil es das Senden an "Netzwerkverknüpfung" weder in 1809 noch in 1903 gibt.
    Zieh einfach einen Netzwerkordner auf den Desktop (direkt nach Senden An ist nicht erlaubt), erstellt ja eine Verknüpfung wie gehabt, und verschiebe es nach Senden an. Noch Fragen?

    Du siehst es im Ordner, aber nicht unbedingt im Kontextmenü. Warum, siehe oben.

    @Henry - Insider?
    Falls nicht, welche Einstellung getätigt?

    Definitiv reproduzierbar, kein Fehler beim Benutzer!

  5. #5
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: 1903 senden an Netzwerk fehlerhaft

    Mein Kontextmenü und es funktioniert so wie es sein soll , Datei senden an ( Netzlaufwerk) und sie ist dort wo sie hin soll

    1903 senden an Netzwerk fehlerhaft-img_442.png

    PS. Auch als Nicht-Insider in der 18362.295 so gültig und ich arbeite schon seit Jahren mit Backslash, Punkte oder ähnliches habe ich nie verwendet
    Geändert von Henry E. (21.08.2019 um 13:20 Uhr)
    yellow bedankt sich.

  6. #6
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: 1903 senden an Netzwerk fehlerhaft

    Kann ich mit zwei Rechnern hier nicht machen - hast du einen zum Testen?

    Anmerkung: \pfad1\ ist hier ein Root, also eine Partition.
    Wie gesagt - 1809 ja, 1903 nicht.

    Ob Windows mit einem NAS anders umgeht, unbekannt.

  7. #7
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: 1903 senden an Netzwerk fehlerhaft

    Zieh einfach einen Netzwerkordner auf den Desktop (direkt nach Senden An ist nicht erlaubt), erstellt ja eine Verknüpfung wie gehabt, und verschiebe es nach Senden an. Noch Fragen?
    Habe ich ja geschrieben: da hast Du dir etwas angelegt - möglicherweise etwas anders als @Henry E. Und jetzt funktioniert das bei Dir nicht mehr.

  8. #8
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: 1903 senden an Netzwerk fehlerhaft

    An dem Punkt war ich schon, dass es nicht mehr funktioniert, sondern nur noch so funktioniert wie beschrieben. Und es ist nicht nur bei mir reproduzierbar. Wobei es hier rein um die Verknüpfung untereinander zweier Rechner geht, kein NAS. Pauschal bzw laienhaft betrachtet, sollte es keinen Unterschied geben - ich kann es mangels NAS nicht testen. Warum sich 1903 weigert und ob es eine Einstellung dazu gibt, wäre eine Lösung. Dass ich selbst direkt ins Netzwerk arbeite, zT mit net use, ist davon unabhängig, da hat sich nichts geändert.

    PS andere berichten, dass ihnen mit dem Update auf 1903 solche Verknüpfungen pauschal gelöscht wurden, reproduzierbar nach Image.

  9. #9
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: 1903 senden an Netzwerk fehlerhaft

    Ich habe gerade noch ein neues Netzlaufwerk erstellt , \\ODYS\Odsy-Daten vom Tablet und es taucht im Senden-Menü auch sofort auf und ich kann Dateien sofort versenden, umgekehrt funktioniert es genauso, es ist also egal von welcher Windows-Version , eine 1809 habe ich aber nicht mehr im Gebrauch aber es wäre mir aufgefallen wenn etwas nicht stimmt, gerade auch bei Sicherungen der Laufwerke

    Die Einrichtung nehme ich über den Explorer bei den Buttons Netzlaufwerk verbinden oben vor und gebe die Pfade immer per Hand ein, suchen lasse ich nie.

    1903 senden an Netzwerk fehlerhaft-img_445.png
    yellow bedankt sich.

  10. #10
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: 1903 senden an Netzwerk fehlerhaft

    @.Bernd,

    ich weiß nicht, ob es Dir weiterhilft: es funktioniert bei mir nur, wenn ich in Shell:sendto eine Verknüpfung auf den Ordner des anderen Computers reinschiebe.

    Also:
    Auf Computer1 den Explorer aufrufen, da unter Netzwerk den Computer2 aufrufen, Ordner anwählen und SendenAn Desktop(Verknüpfung erstellen) (auf Computer1) auswählen. Die Verknüpfung dann in den Ordner Shell:sendto auf Computer1 ziehen (verschieben).

    Wenn ich jetzt eine Datei auf Computer1 mit SendenAn an diese Verknüpfung sende, landet eine Kopie der Datei in dem gewählten Ordner auf Computer2.

    Wenn man den Ordner von Computer2 direkt nach shell:sendto (auf Computer1) zieht, wird da ein Ordner erstellt, der aber auf Computer1 liegt.

    Alles getestet unter Win10 1903 (mit 2 Computern) - zwischen NAS und Computer gibt es keinen Unterschied.
    Testen läßt sich sowas übrigens sehr gut mit virtuellen Computern - ich hab das aber eben mit 2 echten Computern gemacht.
    .Bernd bedankt sich.

  11. #11
    PeterK
    gehört zum Inventar Avatar von PeterK

    AW: 1903 senden an Netzwerk fehlerhaft

    In der Regel mache ich das nicht so, Daten per "senden an" auf mein Netzwerklaufwerk zu versenden, aber falls ich dies mache werden bei mir die Dateien die auf dem Desktop waagrecht angeordnet liegen anschließend Senkrecht angeordnet, wieso auch immer, aber es funktioniert wie es soll.
    .Bernd bedankt sich.

  12. #12
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: 1903 senden an Netzwerk fehlerhaft

    Auf Computer1 den Explorer aufrufen, da unter Netzwerk den Computer2 aufrufen, Ordner anwählen und SendenAn Desktop(Verknüpfung erstellen) (auf Computer1) auswählen. Die Verknüpfung dann in den Ordner Shell:sendto auf Computer1 ziehen (verschieben).
    Und genau das ist hier nicht mehr möglich für Roots, also zB \\Computer1\Share. Wenn ich das im Explorer aufhabe, also die Übersicht an freigegebenen Laufwerken (nicht Ordner, gibt keine), habe ich auf "Share" kein "Senden an" im Kontext, erst wieder bei einem Unterordner (was ja nicht gewünscht ist). Und genau das spiegelt sich im Verhalten von Senden an wieder, das solche Verknüpfungen nicht genutzt werden können (Erstellen ist ja erlaubt, sei es so oder manuell). Ist eine unverbastelte Pro 1903.

  13. #13
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: 1903 senden an Netzwerk fehlerhaft

    Und genau das ist hier nicht mehr möglich für Roots,
    Ja, das ist wohl so - da habe ich jetzt auch keine Lösung.
    Aber die Root eines Laufwerks kann man auf dem anderen Computer als Laufwerk mounten, dann kann man Dateien direkt auf dieses Laufwerk ziehen (das mache ich z.B. mit einem Batch-File, da habe ich dann alle Laufwerke von Computer2 oder meinen NAS auf Computer1 greifbar).
    .Bernd bedankt sich.

  14. #14
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: 1903 senden an Netzwerk fehlerhaft

    Ich hatte das Thema vor einer Woche ruhen lassen, weil keine weiteren Erkenntnisse. Eben mit Kontext hantiert, steht der Eintrag immer noch drin. Da ich jetzt nicht wusste, was genau, habe ich mir die Eigenschaften angeschaut vorm Löschen. \\server\shared
    Keine Ahnung wie und warum, evtl mit Neustart behoben, ist auf jeden Fall drin und vermutlich nutzbar. Daher: "gelöst".

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163