Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] windows updates sucht endlos

HpDesktopPower

treuer Stammgast
hallo leute !

ich mache ja zur Sicherheit immer wieder manuell eine update Prüfung. aber seit einigen tagen kommt der auf kein Ergebnis und sucht und sucht und sucht... der sucht den halben tag und sucht bis ich den pc aus mache ….?!

( bild )

das letzte update war anfang august….

oder gibt's gerade einfach nur server Probleme bei Microsoft ?
 

Anhänge

  • reera.png
    reera.png
    448,1 KB · Aufrufe: 134
Anzeige
Habe gerade Windows Update gestartet, hat nur ca. 10 Sekunden gedauert, benutze Windows 10 19H2.
 
@HpDesktopPower

Versuche bitte folgendes:

1. Öffne eine CMD Console (Eingabeaufforderung mit Administrator-Rechten)
2. Gib folgende Kommandos ein (NUR den fett markierten Teil):

Windows Updates Dienst stoppen: net stop wuauserv + ENTER
Intelligenter Hintergrunddienst stoppen: net stop bits + ENTER

3. Öffne unter "C:\Windows" den Ordner "SoftwareDistribution"
4. Lösche den INHALT des Ordners "DataStore" (NUR den Inhalt, NICHT den Ordner)
5. Lösche den INHALT des Ordners "Download" (NUR den Inhalt, NICHT den Ordner)

Aber Achtung: Bei der Systemdatei "DataStore.edb" handelt es sich um eine Liste der installierten Updates. Wenn Du diese Datei entfernst, wird auch der Verlauf gelöscht.

6. Gib folgende Kommandos ein, um den Windows Update Dienst zu starten (NUR den fett markierten Teil):

Windows Updates Dienst starten: net start wuauserv + ENTER
Intelligenter Hintergrunddienst starten: net start bits + ENTER

Starte den Rechner komplett neu: shutdown -g -t 0 (NUR den fett markierten Teil kopieren und bei "Ausführen" eingeben + "OK")

Danach suche erneut nach Updates.

Mir hat diese Vorgehensweise geholfen, wenn Windows Update "gehakt" hat (KEINE Garantie, dass es bei Dir funktioniert).
 
Da wird dein Norton dir das Update verbieten, das passiert mit dem Windows Defender nicht.
 
Hallo,

bitte deinstalliere dein Norton Programm und nutze das „Norton Remove and Reinstall“ Tool von der nachfolgenden Webseite zum Vollständigen entfernen der Programmreste. Wie das geht ist auf der Webseite beschrieben.
https://support.norton.com/sp/de/de/home/current/solutions/v60392881?abproduct=home&abversion=1

Danach lade Dir das Reset Windows Update Agent Script von der nachfolgenden Seite herunter.
Drücke dazu auf den „ResetWuEng.zip“ Button und stimme der Lizenz zu.
https://gallery.technet.microsoft.com/scriptcenter/Reset-Windows-Update-Agent-d824badc#

Danach entpack die Zip Datei in den Ordner wohin Du das Programm heruntergeladen hast und nutze das Programm wie in der nachfolgenden Verlinkten Anleitung in der MS Community:
https://answers.microsoft.com/de-de...-weitere/de20f6e0-d46d-4550-a207-aa7621189a9a

Mit freundlichen Grüßen
Matthias
 
halloa !

also es ist ja schon komisch,
jetzt wo ich endlich das hier im forum melde, sehe ich bei den Einstellungen das ( warum auch immer ) "updates aussetzen bis 26.9. "

hab es geändert und nun hat er eben die neuesten updates installiert …. ( aber egtl hätte er dies ja trotzdem machen müssen wenn ich manuell auf updates suchen klicke ) kein plan...
 

Anhänge

  • pppp.png
    pppp.png
    440,3 KB · Aufrufe: 110
Das kann nicht angehen, wenn die Update ausgesetzt werden ist dies auch erkenntlich und das ist bei dir nicht der Fall. Es ist auf keinem deiner beiden Screenshots zu sehen. Siehe hier.
Update angehalten.png
 
ja an was lag es dann ? ich weis nur das bei der Option das Datum gesetzt war auf ende September. und als ich das gestern raus nahm , hat er die updates gefunden ( siehe letztes bild )
 
Wenn das Datum gesetzt ist erscheint auch die Info, wie auf meinem Screenshot zu sehen ist. Die Info ist aber auf deinen Screenshots nicht zu sehen, obwohl sie erscheinen müsste. Wer oder was die Info unterdrückt hat und ob dies überhaupt möglich ist kann ich dir nicht beantworten.
 
Anzeige
Oben