Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Windows Defender Automatisch Schnellscan nach Virenupdate?

  1. #1
    heiermann
    Herzlich willkommen

    Windows Defender Automatisch Schnellscan nach Virenupdate?

    Hallo,

    ich habe Windows 10 Pro (1903) und benutze den Windows Defender Antivirus. Kann ich den Defender so einstellen das er nach jeden neuen Security intelligence update automatisch einen Schnellscan durchführt ohne das ich die Schnellüberprüfung anklicken muss? Ich weiß Windows macht das irgendwann automatisch, aber ich hätte gerne das Windows das sofort automatisch erledigt.

    MfG
    Stefan

  2. #2
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Windows Defender Automatisch Schnellscan nach Virenupdate?

    Hallo Heiermann, und Willkommen

    von Microsoft ist sowas nicht vorgesehen und muss, wenn unbedingt gewünscht dann mit einem eigenen Skript und der Aufgabeplanung erstellt werden

  3. #3
    heiermann
    Herzlich willkommen

    AW: Windows Defender Automatisch Schnellscan nach Virenupdate?

    Danke für die schnelle Antwort. Das hört sich für mich schon mal zu kompliziert an. Dann lass ich es so wie es ist. Dachte das kann man irgendwo einstellen. Hatte in den Einstellungen nichts gefunden. Möchte keinen anderen Virenscanner benutzen da der Defender für meine zwecke völlig ausreichend ist... Lg, Stefan

  4. #4
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Windows Defender Automatisch Schnellscan nach Virenupdate?

    So schwer ist es gar nicht mal , man muss sich nur reinfuchsen

    https://docs.microsoft.com/de-de/win...nder-antivirus

  5. #5
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Windows Defender Automatisch Schnellscan nach Virenupdate?

    Hier: https://www.win-10-forum.de/threads/...update.122372/ die gleiche Frage des TE bei uns, mit der Vorgehensweise um das umzusetzen.

  6. #6
    skorpion68
    gehört zum Inventar Avatar von skorpion68

    AW: Windows Defender Automatisch Schnellscan nach Virenupdate?

    Hallo heiermann,
    hier Microsoft Security Essentials auch ohne Windows Update aktuell halten hatte ja @Martin mal eine Anleitung für Microsoft Security Essentials unter Windows 7 geschrieben welche du fast genauso unter Windows 10 übernehmen kannst.

    Ich habe dazu heute zum Test mal eine benutzerdefinierte Aufgabe Windows-Sicherheit wie folgt erstellt:

    1. Aufgabe

    Windows Defender Automatisch Schnellscan nach Virenupdate?-allgemein.jpg Windows Defender Automatisch Schnellscan nach Virenupdate?-trigger.jpg Windows Defender Automatisch Schnellscan nach Virenupdate?-aktionen.jpg Windows Defender Automatisch Schnellscan nach Virenupdate?-bedingungen.jpg Windows Defender Automatisch Schnellscan nach Virenupdate?-einstellungen.jpg

    Bei Trigger kann man natürlich auch aller 2 Stunden und höher angeben.

    2. Ausführungskontrolle

    Windows Defender Automatisch Schnellscan nach Virenupdate?-updateverlauf.jpg Windows Defender Automatisch Schnellscan nach Virenupdate?-ausgefuehrt.jpg Windows Defender Automatisch Schnellscan nach Virenupdate?-ausgefuehrt_neu.jpg

  7. #7
    makodako
    Gesperrt

    AW: Windows Defender Automatisch Schnellscan nach Virenupdate?

    @skorpion68
    Danke für die Arbeit.
    Wäre schön wenn dies in die Anleitung übernommen wird.

  8. #8
    heiermann
    Herzlich willkommen

    AW: Windows Defender Automatisch Schnellscan nach Virenupdate?

    Hallo skorpion68.

    Es hat alles wunderbar geklappt. Alles läuft so wie ich mir das vorgestellt habe. Bedanke mich herzlichst dafür

  9. #9
    skorpion68
    gehört zum Inventar Avatar von skorpion68

    AW: Windows Defender Automatisch Schnellscan nach Virenupdate?

    @heiermann
    Habe gleich heute morgen noch eine Kontrolle durchgeführt, siehe Screenshot:

    Windows Defender Automatisch Schnellscan nach Virenupdate?-ausgefuehrt_2.jpg

    Wenn du dir die Aufgaben vom Windows Defender in der Aufgabenplanung Aufgabenbibliothek\Microsoft\Windows\Windows Defender ansiehst dann verstehst du auch warum ich bewusst die Aufgabe nicht mit den PowerShell Cmdlets für Windows Defender erstellt habe, siehe dazu auch folgenden Screenshot:

    Windows Defender Automatisch Schnellscan nach Virenupdate?-aufgaben_wd.jpg

    Nachdem von Microsoft hier SFC flags falsch Windows Defender PowerShell-Modul-Dateien als beschädigt angekündigten Versionsupdate für Windows Defender musst du die Aufgabe selbstverständlich anpassen wenn dieses hier Update für die Windows Defender Antischadsoftware-Plattform installiert wurde. Ob eine neue Version veröffentlicht wurde kannst du in gewissen Abständen auch hier Microsoft Update-Katalog überprüfen.

  10. #10
    skorpion68
    gehört zum Inventar Avatar von skorpion68

    AW: Windows Defender Automatisch Schnellscan nach Virenupdate?

    @heierman
    Zur Information möchte ich kurz an meinen Beitrag #9 anknüpfen und dir mitteilen, dass Microsoft am 16. September 2019 das Update für Windows Defender Antivirus-Antischadsoftwareplattform – KB4052623 (Version 4.18.1908.7) für Windows 10 allgemein veröffentlicht hat. Es wird seitdem automatisch über Windows Update installiert:

    Windows Defender Automatisch Schnellscan nach Virenupdate?-wu_2019-09-17_m.jpg

    Dementsprechend müsstest du nun bei der Aufgabe Windows-Sicherheit (Beitrag #6) die Pfade unter Aktionen wie folgt anpassen sofern du dies noch nicht geändert hast:
    Code:
    "C:\ProgramData\Microsoft\Windows Defender\Platform\4.18.1908.7-0\MpCmdRun.exe" -SignatureUpdate
    "C:\ProgramData\Microsoft\Windows Defender\Platform\4.18.1908.7-0\MpCmdRun.exe" -Scan -ScanType 1

  11. #11
    HerrAbisZ
    unbequemer Zeitgenosse Avatar von HerrAbisZ

    AW: Windows Defender Automatisch Schnellscan nach Virenupdate?

    Muss man diese Aufgabe dann nicht neu erstellen, wenn der Defender aktualisiert wird ? Bei mir ist sie nicht mehr da bei Benutzerdefiniert

  12. #12
    skorpion68
    gehört zum Inventar Avatar von skorpion68

    AW: Windows Defender Automatisch Schnellscan nach Virenupdate?

    @HerrAbisZ
    Bin mir da jetzt nicht sicher. Wenn Windows das alte Update unter C:\ProgramData\Microsoft\Windows Defender\Platform entfernt dann könnte es durchaus sein, dass auch die benutzerdefinierte Aufgabe entfernt wird da sie so nicht mehr gültig ist. Leider habe ich dies so noch nicht nachvollziehen können, sodass ich da nur raten kann.

  13. #13
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Windows Defender Automatisch Schnellscan nach Virenupdate?

    @AbisZ

    Ich hatte auch das Update durchgeführt und die Aufgaben, die ich dazu erstellt hatte sind immer noch aktiv

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •