Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Altes Win10 von externer Festplatte booten

Dogo

Herzlich willkommen
Hallo,
bin schon länger stiller Mitleser, nun habe ich mal eine Frage.
Ich habe in mein Notebook eine SSD Festplatte eingebaut und Windows 10 neu installiert.
Die alte Festplatte mit installierten Windows 10 habe ich in ein leeres externes Usb
Gehäuse eingebaut. Wenn ich jetzt die alte Platte per USB an mein Notebook anschließe, kann ich über diese Platte booten?
 
Anzeige
Soweit ich mich erinnern kann geht es nur mit einem Win to Go über USB. Bin aber im Moment nicht 100% sicher, da ich es nicht überprüft habe.
 
Im Biosmenü wird unter "Advanced" Legacy USB Support Enabled angezeigt. Also wohl aktiviert.
Unter "Boot" wird unter Boot Option Priorities folgendes angezeigt.
#1 Windows Boot Manager
#2 [Uefi: Ip6 Realtek PCIe GBE Family Controller]
#3 [Uefi: Ip4 Realtek PCIe GBE Family Controller]

Ich bin nun kein Bios Experte und möchte da nicht unwissend rumstellen



Nähere Daten folgen gleich, muss erst nachsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist bei dir noch der Lan Adapter aktiviert, ist aber vorerst uninteressant. Würde das USB funktionieren, würde es an 4. Stelle auftauchen.
Somit sehe ich meine Aussage aus #6 bestätigt. Es funktioniert nur als Win To GO.
 
snip_20190825182631.png
snip_20190825182631.png


Es ist ein Medion Akoya MD 99154

MSN 30019830
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Datenträger 1 ist die USB Festplatte?
Dann ist das erst mal so in Ordnung.
Aber wenn sie in Bios nicht erkannt wird kannst Du sie auch nicht zum booten auswählen.
 
@HerrAbisZ

Das System wird eigentlich nicht mehr benötigt. Möchte es aber kurz behalten um ev. noch ein paar Daten zu übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein USB Medium muss als Win To Go Medium vorher initialisiert werden, nachträglich geht es nicht mehr..
Um an deine Daten zu kommen brauchst du nicht von der Platte zu booten.
 
Der TE möchte nur ein paar Daten behalten und rüberkopieren von seiner alten Platte.
Da braucht er nicht zu booten, die Platte mit den Daten muss doch im Explorer zu sehen sein.
Das ist doch gar nicht nötig und auch nicht vorgesehen.
Praktikabler hin oder her, das ist einfach Quatsch.
 
Anzeige
Oben