Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 10 Home, nicht Pro N

Kokin

Herzlich willkommen
Hey,

mein Pc stuerzt seit ein paar Wochen regelmaeßig ab (Freeze). Da ich Windows nie aktiviert habe, will ich das nun endlich mal tun, um zu gucken, ob es daran liegt (Grafikkarte, etc. scheint es naemlich nicht zu sein). Deswegen hab ich mir jetzt einen Windows 10 Home Key gekauft. Nun will ich halt Windows 10 Home installieren, aber er bietet mir zur Auswahl immer nur Windows Pro N an. Ich kann lediglich auswaehlen, was ich behalten moechte. Derzeit habe ich auch die Pro N Version installiert, aber die will ich halt gar nicht. Ich brauche keine Pro Version. Wieso kann ich nichts anderes auswaehlen? Muss ich erst den Pc komplett platt machen?

Bin leider total unerfahren, was Pcs angeht :(. Aber vllt kann mir ja jemand helfen :cry:.

Vielen lieben Dank :D
 
Anzeige
Hallo @Kokin, willkommen im Forum.
Wie führst du die Installation durch?
 
Ok, soweit alles richtig. Von der MS Seite musst du dir das Tool herunterladen und damit einen Stick erstellen. Dabei kannst du dir dann die Version aussuchen.
 
Ahh! Das wurde mir angezeigt ja :D. Das probier ich gleich mal aus!!

Danke :).
Ich berichte dann kurz, ob alles geklappt hat :D
 
Siehe hier. Win10.png
 
Also, ich hatte das nun ausgewaehlt, konnte aber nur Windows 10 auswaehlen. Auch da konnte ich nichts veraendern. Es war nun natuerlich wieder Pro N. Ich hatte im Internet geguckt, eigentlich sollte man ja da, wo man Sprache auswaehlt, auch die Windowsversion auswaehlen, aber das ging nicht :(. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob man "fuer einen anderen Pc" auswaehlen konnte, aber eigentlich nicht.
 
Hallo kokin
Wenn du zu dieser Seite gelangst,klickst du auf "recommended"und dann kannst du im obigen Balken "Windows 10"den Pfeil klicken,worauf eine Reihe von Win 10 Versionen zur Auswahl erscheinen.
 

Anhänge

  • med2.png
    med2.png
    152 KB · Aufrufe: 154
hast du ( habt Ihr) das gerade mal ausprobiert oder ist das ein Märchen von Früher?

Früher kann auch nicht sein denn der Thread ist von 2016 und das Märchen
https://answers.microsoft.com/de-de...allation/04eb72da-2f45-461c-a745-cef8f515a658
Hallo,
ich glaube man kann da ein Häkchen entfernen "für diesen PC optimieren" oder so ähnlich.
wird da auch verbreitet.

Hallo,

wenn Du dir die ISO oder die Dateien auf dem Stick herunterlädst, ist immer Home und Pro enthalten.



Was davon auf dem Rechner installiert wird, ist abhängig:
vom im BIOS hinterlegten Key (bei Systemen mit vorinstalliertem Windows)
in allen anderen Fällen vom eingegebenen Key.
So kenne ich das auch nur!



Der TE muss einfach bei der clean Installation seinen neuen Home Key eingeben.
Bild 3
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#3
Dann wird da auch Home installiert und man braucht nicht "Ich habe keinen Key" eingeben damit man eine Auswahl bekommt.
Bild 4
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#4

Oder ist da bei seinem Gerät ein N Versions Key im Bios.
Wie kommt man den da drauf N zu installieren und dann soll das noch nichtmal aktiviert gewesen sein.
 

Anhänge

  • Media Tool 1.PNG
    Media Tool 1.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 86
  • Media Tool 2.PNG
    Media Tool 2.PNG
    15 KB · Aufrufe: 86
  • Media Tool 3.PNG
    Media Tool 3.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 80
  • Media Tool 4.PNG
    Media Tool 4.PNG
    15 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Terrier
Meinen letzten Stick hab ich etwa vor zwei Monaten mit dem MCT des 18362 gemacht. Für mich/auf meinem Rechner/ für meinen Rechner.Ich kann mich ehrlich gesagt,auch nicht mehr erinnern,ob ich "recommanded"angeklickt hab oder nicht.
Meines Wissens wird einfach Windows 10 auf den Stick kommen und erst beim installieren des Systems entscheidet sich welche Version passend ist,bzw.wählt man die Version.
Das mit "..immer home und pro enthalten", halte ich - zumindest beim MCT - auch für ein Märchen.
 
Hi Kokin
Win 10 Home 64 Bit ISO deutsch ( ist nur die Home Version )
https://www.chip.de/downloads/Windows-10-Home-ISO-64-Bit_81515612.html
USB Stick mit Win 10 ISO anfertigen ( Ab : UEFI-USB-Stick erstellen ) Download Rufus dabei !
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Windows_UEFI_Boot-Stick_unter_Windows_erstellen[/URL
Win 10 Clean installieren Video : ab 3.14 min
[URL="https://www.youtube.com/watch?v=MwXOCzeBGhw"]https://www.youtube.com/watch?v=MwXOCzeBGhw

die Aktivierung kannst Du : bei der Installation vornehmen - dann siehst Du ob der Key passt.
Anmerkung 2019-08-25 233659.jpgAnmerkung 2019-08-25 233746.jpg
mfg florian-luca
 
Nun will ich halt Windows 10 Home installieren, aber er bietet mir zur Auswahl immer nur Windows Pro N an. Ich kann lediglich auswaehlen, was ich behalten moechte. Derzeit habe ich auch die Pro N Version installiert,
Wenn schon Pro N installiert ist, wirst Du aus dem laufenden System nicht auf eine andere Edition wechseln können. Du musst schon Windows 10 Home komplett neu instalieren, indem Du von per MediaCreationTool erstelltem USB-Stick oder DVD bootest und dann neu installierst, wobei natürlich alles überschrieben wird.

Es gibt bei Editionen keinen Downgrade bzw. ist das nur in seltenen Fällen eher umständlich möglich. Von N zu ohne N geht's sowieso nicht. Ein Key ist auch immer nur für eine bestimmte Edition gültig, also entweder für Home, Home N, Pro oder Pro N usw.
 
So, Guten Abend erst einmal :D.

Vielen Dank, fuer die zahlreichen Antworten. Ich hab mir jetzt alles durchgelesen und auch schon ein wenig was ausprobiert. Ich habe das Video, was du gepostest hast, angeguckt Florian-Luca. Hab das dann auch so ausprobiert, aber es geht nicht, weil Windows schon installiert ist :(.
Ich habe die Pro N Version damals nicht selber raufgespielt @Terrier, dass war ein Bekannter von mir v_v. Da man ja zu Beginn kein Produktkey eingeben muss, kann man auch ohne aktivieren von Windows, den Pc benutzen. Das war bei mir der Fall.



@build10240 Mein Wunsch war es ja, Windows komplett neu zu installieren, aber das hab ich noch nicht geschafft :D. Das ueberschreiben ist kein Problem, ich hab mein Pc jetzt "gereinigt" von meinen wichtigen Datein. Jetzt versuche ich einfach nur noch, endlich eine neue Windows Version rauf zu spielen und zwar die, mit der mein Key kompatibel ist haha :D.


Ich werde meinen Pc jetzt einfach platt machen und dann sollte ich ja eine neue Windowsversion raufspielen koennen :D. Meinen Stick habe ich schon vorbereitet.


Habt vielen Dank, fuer die vielen Antworten ♥
 
schau Dir mal dieses Video an. Da wird Dir gezeigt, wie Du zu einem aktuellen Installationsmedium (DVD oder Memory-Stick ab 8 GByte) kommst und Windows10 auf Deinem Rechner installierst.
Anmerkung: die Eingabe des ProductKeys an der gezeigten Stelle (bei ca. 3:40 min) ist nicht unbedingt nötig, da sollte man überspringen wählen und das später nachholen.
Wichtig ist das komplette Löschen aller Partitionen und die Installation in den "nicht zugewiesenen Speicherbereich".
 
So, guten Morgen :D.

Nun weiß ich echt nicht mehr weiter. Ich habe alle Tipps probiert, aber nichts ging. Waehrend ich Windows installieren wollte, kam immer wieder der selbe Fehler, dass ein Windowsupgrade nicht funktionieren wuerde, weil schon eine Version drauf ist. Das verstehe ich ja noch. Jetzt habe ich aber meine Festplatten komplett platt gemacht und das kommt immer noch. Windows kann doch aber gar nicht mehr drauf sein. Ich habe es mit und ohne die Eingabe des Keys probiert und kam immer wieder zum selben Ergebnis. Ich poste mal noch ein Bild dazu, was da immer steht :(20190826_210200.jpg
 
Hallo Kokin
Laut Bild hast du die Platten nicht ganz gelöscht.
Erkläre doch mal, wie du vorgegangen bist, mit dem löschen.
 
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :DD. Ich bin die ganze Zeit auf Upgrades gegangen. Oh man, es ist einfach zu frueh, fuer mich :DD.
 
Sorry, aber ich habe nicht den ganzen Thread gelesen, nur deine letzte Antwort #17.

Dann hast du also nicht das getan, was @ build10240 dir vorgschlagen hat, und was der einzige Richtige Weg ist.
Wenn schon Pro N installiert ist, wirst Du aus dem laufenden System nicht auf eine andere Edition wechseln können. Du musst schon Windows 10 Home komplett neu instalieren, indem Du von per MediaCreationTool erstelltem USB-Stick oder DVD bootest und dann neu installierst, wobei natürlich alles überschrieben wird.

Du bekommst die richtige Anweisung, und machst doch was du willst. So kann das nicht klappen!

Und eine Installation auf eine leere Festplatte geht so. Schritt für Schritt: Die Installation von Windows 10
Bild 7 .jpg
Dabei Bild 7 beachten, und die Festplatte löschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben