Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Tipp Die Wahrheiten über Windows 10

Microsoft ist eine Aktionsgesellschaft. Das einzige Ziel ist es, die Aktionäre glücklich zumachen.
Schon klar Business und Geld verdienen, mich machts aber nicht Produktiv und Glücklich.
 
Anzeige
Ich kann's ja ein wenig verstehen, ich sehe auch, dass Windows 10 so einige Fehler hat, und, ich habe mir auch bei so einigen Fehlern, die ich beobachtet habe gedacht "Oh je, hoffentlich geht das jetzt nicht Richtung Linux...". Kann bloß nicht ganz die Dimensionen verstehen, die so mancher sieht. Windows 10 ist nicht unbrauchbar. Windows 10 hat auch nicht so viele Fehler wie die meisten Linux-Distros. Und, Windows 10 wird immer noch von vielen professionell, sprich für's Geschäft genutzt, und, da sind die Ansprüche doch ein wenig höher als bei den Consumern.

Aber, gut, ich bin auch der Meinung, dass die Qualitätssicherung eine wichtige Rolle spielt, und, dass Microsoft da nachbessern soll. Aber, wie gesagt, ich sehe keinen Grund, den Kopf in den Sand zu stecken, oder dramatische Youtube-Videos zu posten. Und ja, ich hasse diese Art, die heutzutage so verbreitet ist bei den Vloggern genauso. Sowas gucke ich mir wenige Sekunden an, dann ist das Video zu. Ich möchte Informationen und Fakten, kein Infotainment von affigen, profilneurotischen Individuen.
 
ob das Produkt immer schwieriger und anspruchsvoller wird,...

Das kommt daher, dass Windows kein Betriebssystem ist, sondern ein bunter Ramschladen. Ein OS ist nur die Schicht zwischen der Hardware und den vom Anwender freiwillig und bewusst installierten nützlichen Anwendungen.

Das OS hat so beschaffen zu sein, dass es von Fremdprozessen nicht gestört werden kann. Wenn ein Fremdprozess spinnt, dann wird der vom OS mit eindeutigen Informationen an den Anwender eingestellt und das OS läuft immer und ewig unbeeindruckt weiter.

https://de.wikipedia.org/wiki/Betriebssystem

Deshalb läuft Windows bei uns privat nur noch informationshalber. Wichtige Aufgaben hat es kaum noch.

"Oracle Linux (UNIX) or Oracle Windows?

Oracle Tips by Burleson Consulting"
Oracle Linux (UNIX) or Oracle Windows?
 
Zuletzt bearbeitet:
@PeterK:

Es mangelt an Alternativen.
Wenn ich mich so zurückerinnere, wo MS mit win95 extrem aggressiv den Markt bereinigt hatte, wurden die Weichen des Alleinstellungsmerkmahl gestellt. Glücklicherweise überlebte das Massaker noch Apple, aber die ganzen anderen wurden wohlwollend in der Luft zerrissen.
Wie auch immer. China bastelt an einem eigenen OS, die Russen haben schon ein eigenes OS und irgendwann wird auch Europa erkennen, dass das investierte Geld für ein eigenes OS gut angelegt ist.

Wenn der Weg, der so beschrieben wird für Windows eintreten sollte, wird es eh an der Zeit, dass sich unsere Informatiker intensiv mit Unix und Linux befassen sollten. Sonst hat die Bürokauffrau wieder eine Schreibmaschine und Dateikarten als Arbeitsmittel. ;)
 
Alles ganz gut und schön, aber ich lese immer wieder: Fehler im System, Fehler hier Fehler dort,

Wenn mir jemand ein so hoch Technisches Produkt mit diesen Möglichkeiten der Nutzung ohne Tadel nennen kann, immer her damit, da bin ich mal gespannt:
Bis jetzt habe ich noch solches Produkt ohne Fehler gefunden, :D, Jedes OS hat seine Macken, und wer jetzt meint das stimmt nicht hat noch nicht alles getestet
 
> wird auch Europa erkennen, dass das investierte Geld für ein eigenes OS gut angelegt ist.

Das ist schon aus Gründen der staatlichen und wirtschaftlichen Souveränität unbedingt erforderlich.
 
Die Existenz von >dism scan health und von >sfc /scannow, bei denen kaum jemand genau weiß, was die "unter der Motorhaube" tun, sagt doch schon alles. Das sind doch nur Krücken für den Notfall, weil man der Konsistenz des Systems nicht mehr trauen kann.

Ich will ein OS mit einem Dateisystem mit Checksummen an jedem Block und oder jeder Datei und an den Metadaten. Das liefert mir aber MS nicht.
 
Jedes OS hat seine Macken, und wer jetzt meint das stimmt nicht hat noch nicht alles getestet

Das hat auch nie jemand behauptet, bzw. muss dir Recht geben, jedes OS hat seine Stärken und Schwächen, die einzige stärke bei Windows ist das dass OS eben weltweit genutzt wird, das kann aber eben auch seine Schwäche sein.

Windows ist halt relativ Kompatible mit diversen Apps die für Windows geschrieben worden sind ohne viel herum gemurkse läuft der Kram in der Regel nach der Installation, geht zwar auch beim Mac hat manchmal seine Tücken, Linux geht auch noch aber für Spiele die für Windows geeignet sind muss man halt selbst noch viel Hand anlegen.

Ich will ein OS mit einem Dateisystem mit Checksummen an jedem Block und oder jeder Datei und an den Metadaten. Das liefert mir aber MS nicht.
So Tief wollte ich jetzt nicht gehen weil das alles nicht für den Normal User gedacht ist, aber es wäre schön wenn das Microsoft bieten würde, ist aber wahrscheinlich ein Wunsch denken!
 
> weil das alles nicht für den Normal User gedacht ist

Gerade da liegt der Denkfehler. Normaluser wollen heute viel Speicher für wenig Geld.

"
QLC NAND: Vorzüge und Nachteile

Quad Level Cells (QLC) können vier Bits auf eine Zelle schreiben und erhöhen damit die Kapazität von Flash Medien deutlich. Es gibt aber auch erhebliche Nachteile."

https://www.computerweekly.com/de/tipp/QLC-NAND-Vorzuege-und-Nachteile

Wenn ich sofort eine Fehlermeldung bekomme, ist das privat kein so großes Problem. Dann mache ich schnell noch eine Kopie/Backup von den neueren Daten und mache ein Restore oder eine Neuinstallation. Bei selbst installierter Software könnte man so brutal sein, die alten User-Ordner ins neue System zu kopieren und die Anwendungssoftware neu zu installieren. Gute Software sollte damit klar kommen. Wenn man vom Dateisystem den Namen der beschädigten Datei bekommt, ist natürlich alles noch einfacher. Von Raid1 will ich gar nicht reden...

Bei Linux gibt es wohl die conf-Dateien, aber damit kenne ich mich gar nicht aus. Auf dem Kommandozeile kenne ich nur >btrfs scrub... und noch ein paar Kommandos für das Dateisystem. :) Echt! Wirklich! Für uns reicht das.

Und ja, Ubuntu 18.04 ist auch immer eingefroren auf dem PC, auf dem mein 16.04 stabil läuft. Villeicht nehme ich Manjaro oder MX Linux oder..., wenn 16.04 ausläuft. Es gibt ja unendlich viele Möglichkeiten - wenn man kein Gamer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aegis

Es war so gut, das damit Menschen vom Mond und wieder zurück fliegen konnten ;) Mit Windows hätte ich da angst ;)

So oft wie bei denen früher was schief gelaufen ist, ist das jetzt aber auch keineswegs narrensicher...

Generell ist dem, was Henry E. weiter oben geschrieben hat kaum etwas hinzuzufügen. Wie gesagt, besonders bei solch steigender Komplexität wie heutzutage wäre es doch eher verwunderlich, wenn das alles ohne Fehler gehen würde. Aber, man sollte da auch nicht übertreiben. Medial wird heutzutage jeder noch so kleine Fehler aufbereitet, und, in der Regel ist das, was wir da als "SuperGAU" verkauft bekommen, auf eine veschwindend geringe Anzahl von Nutzern begrenzt. Macht sich nur halt gut, wenn man seine Zeitung, seinen Blog, oder was auch immer verkaufen oder vermarkten will. Und, das wird auch immer schlimmer werden. So ist der Mensch halt. Die Schraube kann nur weiter gedreht werden, nie zurück.
 
Es war so gut, das damit Menschen vom Mond und wieder zurück fliegen konnten ;) Mit Windows hätte ich da angst ;)
Du weisst aber schon, dass 1969 bei Apollo 11 der Computer der Mondlandefähre einen Master Alarm auslöste und streikte, so dass Neil Armstrong das Landemodul per Handsteuerung auf den Mond bringen musste. Und dieser Computer hatte kein Windows drauf.
 
@kurz:

Ich finde, dass du etwas zu kurz gedacht hast.

  • Windows10 in seinen ganzen Versionen, soll das komplette Spektrum abdecken, was es an Anwendern gibt.
  • z.B.
  • Der Schüler/in, der für die Schule lernt,
  • den Spiele Max, der Zocken möchte,
  • den Studenten/in => recherchieren und Office Anwendungen
  • den Hausanwender, der surft und Mal einen Brief schreibt,
  • Die Bürokraft, die mit Office arbeitet
  • => Bis hier hin sehe ich Windows10 gelungen
  • Die Bürokraft, die mit Warenwirtschaftssystemen und Schnittellen arbeitet. Das ganze über quer und Längsverbindungen über VPN Protokolle und Firewalls
  • Der Ingenieur, der mit Spezialschnittstellen und Spezialsoftware arbeitet.
  • u.s.w.

Du weisst aber schon, dass 1969 [...]
Heute würde ein Fenster aufploppen wo man auf eine neue Software hingewiesen wird, oder das man doch bitte einen Neustart machen möge oder oder oder. :D
 
@Sonnschein
Heute würde Windows 10 ein Ereignis loggen, den hängenden Dienst beenden und ihn direkt neu starten. Neil Armstrong würde vermutlich nicht mal bemerken, dass es ein Problem gab und der Computer würde die automatische Landung wie vorgesehen zum Ziel führen :)
 
Windows10 in seinen ganzen Versionen, soll das komplette Spektrum abdecken, was es an Anwendern gibt.
Trotzdem sind die Anforderungen eigentlich recht gleich. Ein sicheres, schnelles und zuverlässiges System ist die grundlegende Basis. Völlig unabhängig vom Anwender. Der Rest ist einfach eine Frage der Software, die jeweils verwendet wird und jeder individuell installieren kann.
 
Anzeige
Oben