Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Bild unscharf

Apopain

bekommt Übersicht
Guten Tag,
Zur Situation: Ich benutze zwei verschiedene Bildschirm und amd eyefinity. Die Bildschirm Modelle (LED, white backlight) sollten in meinem Profil angezeigt werden.

Das Problem ist nun, dass der MEDION P55491 das Bild unscharf darstellt, im Vergleich zu dem LG. Das wird besonders deutlich, wenn zum Beispiel Schrift oder Details abgebildet werden (siehe Anhang). Da das OSD kristallklar ist, nehme ich an, dass ein Problem mit Windows vorliegt, weshalb ich mich hier an Sie wende.
Ich bin leider mit Bildschirm/Pixel/Darstellungs-Technik nicht besonders vertraut, weshalb ich nicht weiß wie ich das Problem systematisch analysieren kann.

Leider ist das Problem nicht besonders gut durch Fotos darstellbar, fakt jedoch ist, dass das Bild irgendwie trübe erscheint und der Hell/Dunkel Kontrast nicht besonders hoch ist.

Wenn ich dann Cleartype von Windows benutze und ihm mitteile, es solle die native 1920:1080 Auflösunge benutzen (Bild wird dann dupliziert), kann ich das Bild klar dastellen lassen. Wenn ich jedoch dann zurückgehe auf 3840:1080 (Bild erstreckt sich über beide Monitore, nicht erweitert!), sind die Änderungen wieder rückgängig gemacht worden. Cleartype bei der erweiterten Auflösung hilft merkwürdigerweise nicht. -> Windowsseitiges Problem

Vielleicht erkennt ja jemand das Problem und weiß wie es zu beheben ist?
 

Anhänge

  • IMG_20190827_104709.jpg
    IMG_20190827_104709.jpg
    1 MB · Aufrufe: 362
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Haben beide Monitore eine native Auflösung von 1920x1080?
 
Ja, beide haben die gleiche Auflösung (1920:1080), die gleiche Bildschirmgröße (24") und die gleiche Helligkeit (250 cd/m^2)
 
Hast du beide Monitore über denselben Anschlusstyp (HDMI/Display Port/whatever) angeschlossen? Nenne auch mal bitte den Anschlusstyp.
 
Nein.
Medion - HDMI-Displayportadapter- Display Port- GraKa
LG - HDMI - HDMI - GraKa
Das beschreibt die Siuation ganz gut denke ich. Die GraKa hat leider nur ein HDMI Eingang, und keiner der Bildschirme einen Display Port Ausgang, deshalb der Aufbau.
 
Dann hätte ich jetzt zuert mal den DisplayPort Adapter im Verdacht. Andererseits ja wieder komisch, denn, der Monitor ist ja scharf, wenn du ihn allein betreibst.

Wegen der Kontrast-Geschichte: Ist auf dem LG-Bildschirm das Bild unnatürlich hell? Dann liegt's eventuell am dynamischen Farbbereich für HDMI, der nicht korrekt eingestellt ist.
 
Interessant, habe jetzt mal die Bildschirme umgesteckt, d.h. der Medion geht jetzt über HDMI rein, der LG über Display Port. Tatsächlich ist das Bild beim Medion sehr viel schärfer.
Beim LG hat sich jedoch nichts verändert, trotz Display Port Adapter.
Unnatürlich Hell ist natürlich sehr subjektiv, aber ja, er ist bei 100% Helligkeit ziemlich hell. Vor allem der Hell/Dunkel-Kontrast ist enorm (gut).
Dynamischer Farbbereich für HDMI sagt mir so jetzt erstmal nichts :)
Ich nehme mal an, dass das Problem, damit behoben wurde, auch wenn es nicht benannt wurde.
Insofern habe vielen Dank für die schnelle Hilfe :)
 
Zum dynamischen Farbbereich: Im Nvidia-Treiber gibt es dafür eine Einstellung, siehe Bild. Wie das bei AMD aussieht, kann ich dir nicht sagen. Auch für dein (gelöstes) Problem habe ich so keine Erklärung. Aber, Hauptsache es funktioniert. :)

P.S.: Eventuell kannst du das mit dem HDMI-Ausgabebereich sogar in den Monitor-Settings am Monitor selbst einstellen. Mein BenQ Monitor hat so eine Einstellung.
 

Anhänge

  • HDMI_Ausgabebereich.jpg
    HDMI_Ausgabebereich.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 521
Die ganzen Adapter kannst größtenteils in die Tonne werfen weil die Größtenteils die Signale nicht aufwerten sondern maximal nur abwerten können also HDMI Grafikkarten Ausgang auf Displayport Display Eingang geht zwar aber die Qualität lässt nach ebenso von Displayport Grafikausgang zu HDMI Monitor Eingang dabei ist so vieles zu beachten, wie Kabel Version HDMI Version und Displayport Version das man dabei irre wird, aber kein Scharfes Bild erhält, oder das Bild ist scharf aber der Kontrast ist miserabel.

Zumal es mittlerweile so viele Standards gibt wie VGA, DVI, DVI-D, HDMI und Displayport dazu unterschiedliche Abschirmungen und Versionen das muss ich jedes mal auch alles erst wieder nachlesen https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1205051.htm
 
"Leider" haben die meisten Karten wohl heutzutage 3 Display Port, und von allen anderen nur 1 Anschluss. So habe ich das jedenfalls jetzt mehrmals gesehen, und so ist es bei meiner Karte auch. Wenn man dann keine Monitore mit Display Port hat, hat man ein Problem.
 
Tja auch die Grafikkartenhersteller passen sich eben an die Zeit und Gegebenheiten an VGA, DVI und DVI-D sind halt ausgedient, brauchst dir ja bloß anzusehen was HDMI und Displayport heutzutage leisten kann, wobei ich gar nicht so scharf auf 4K oder 8K bin, da muss ich mir fast schon wieder die Lesebrille aufsetzen um was lesen zu können.

Aber bei den Grafikkarten Neuheiten gibts halt nur noch 2-3 Displayport und HDMI in einigen seltenen fällen noch ein DVI Ausgang wie zb bei der RTX 2060 wer käme auch auf die Idee ein VGA Monitor an einer RTX 2080 Super betreiben zu wollen das ist wie Perlen vor die Säue.
 
Gegen Fortschritt ist nichts einzuwenden. :) Problem ist halt, dass man die "ollen Kamellen", sprich, Monitore, die keinen Display Port haben, rumstehen hat, und nur über Umwege, oder gar nicht betreiben kann. Hab hier zwei Monitore, einer hat HDMI, und DVI, der andere nur DVI und VGA. Somit muss ich dann schon etwas "tricksen", und den einen an HDMI, den anderen an DVI anschließen. Ein potentieller Dritter müsste dann schon Display Port haben, sonst geht nichts mehr. Gut, dass ich eh nicht genügend Platz für ein Multi Monitor Setup habe. ;)
 
Meinst du nicht auch das dies gerade von den Herstellern so gewollt ist damit man sich neue Hardware einkaufen muss um auch in den Genuss zu kommen.

Ja bei mehr als 2 27" Monitoren ist bei mir auch Schluss, außerdem dauert das ewig :D von den Linken auf den letzten Rechten Monitor mit der Maus zu kommen. Da wird dann so eine App wie Mousotron erst richtig interessant.

Leider wird dies aber auch nicht als sport gelten genauso wenig wie esport E-Sport ist "kein Sport im Sinne des geltenden Rechts"
 
Anzeige
Oben