Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] W7 und W10 wechselweise benutzen

Odysseus99

kennt sich schon aus
Ich nutze W7 und W10 abwechselnd. Beide Systeme habe ich jeweils auf einer SSD. Vor dem Start schiebe ich die gewünschte SSD in einen Wechseleinschub und starte. Dabei wird jedesmal, wenn ich von W10 nach W7 wechsle, CHKDSK automatisch für alle Partitionen aufgerufen. Da ich 2TB und 4TB-Platten im Rechner habe, dauert das ziemlich lange. Weiß jemand, warum das so ist und wie man es abstellen kann?
 
Anzeige
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe "Multiboot" mit EASYBCD" und BCDEDIT" probiert. Das geht auch soweit gut. Aber wenn dann ein Update fällig ist mit mehreren Bootvorgängen, dann funktioniert das nicht.
Ich habe auch keine Lösung bisher gefunden, mit der man das "Multiboot" wieder abschaffen (löschen) kann.
Einmal eingerichtet bleibt es für ewig. Der einzige Weg, den ich gefunden habe ist beide Windows-Versionen auf verschiedenen Platten zu installieren und beim booten die gewünschte Platte einzuschieben.
 
Und genau das ist totaler Quatsch. Dieser Festplatten-Jockey-Job war schon immer Mist. Und wenn Schnellstart bzw hibernate aktiviert ist, muss das passieren, MUSS.
Davon abgesehen interessiert das jeweilige Windows nicht das andere, und wenn die Partiion keinen Buchstaben hat, ist es das sowieso abgefrühstückt. Entweder pappst du es auf eine SSD bzw lässt beide angesteckt, oder du lebst mit den Problemen.
 
Was meinst du mit dem "Festplatten-Jockey-Job"?
Das Wechseln der Platten oder das ESYBCD?
Wie erreiche ich ohne Neuinstallation das Bootauswahlmenue, das bei c't beschrieben wird?
 
Ach, ich habe schon so vieles gemacht - und wieder vergessen. :(

Du musst Dich entscheiden, wo der Bootmanager stehen soll. Ich würde ein Bios-Reset machen und Windows 10 an Port 0 des Mobo stecken. Wenn das dann bootet, ist es doch schon mal ganz hübsch. Dann kannst Du vielleicht W7 an Port 1 stecken und W10 starten und mit EasyBCD W7 ins Bootmenü holen. Man kann auch mal die Partition vom Bootmanager suchen und die ganz löschen und mit der Installations-DVD (von W10) eine Boot-Reparatur machen. Es gibt wohl auch noch msconfig...
https://www.wintotal.de/windows-7-nach-windows-10/
https://www.startpage.com/do/dsearc...t+dualboot&cat=web&pl=ext-ff&language=deutsch


Bei mir läuft das nun über GRUB. Der Witz dabei ist, dass bei update grub oder grub update zwar alle Windosen erkannt werden, aber keine andere Linux-Platte. Dann muss ich eben beim Start mal F12 drücken und das 2. Linux manuell im Bios auswählen. Aber das ist sowieso instabil.
 
Anzeige
Oben