Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Systemtray (Taskbar) bearbeiten

Horst74

treuer Stammgast
Moin, wie kann ich für eine Anwendung ein Icon im Systemtray (Taskbar)ablegen?
Es ist doch so, dass man dann über dieses Icon mittels Doppelklick die Anwendung starten kann.
Wer kann mir helfen?
Vielen Dank im Voraus!
MfG
Horst74
 
Anzeige
AW: Sytemtray (Taskbar) bearbeiten

Rechtsklick auf die Anwendung und dann im Menü auf "an Taskleiste anheften" klicken.
 
AW: Sytemtray (Taskbar) bearbeiten

Es muss natürlich Systemtray heißen. Entschuldigung!
Es geht hier nicht um das Anheften in der Taskleiste. Das kann ich. Es geht um den kleinen Info-Bereich, den man über den Pfeil "Ausgeblendete Symbole einblenden" öffnet. Das ist doch wohl der Systemtray?
Da hinein möchte ich die Icons bestimmter Anwendungen bringen
 
Hi Horst74 :)2
Die Systray ist keine zusätzliche Taskbar, worin du beliebige Verknüpfungen so ohne Weiteres ab- u./o. anlegen kannst, wie du es aus der Taskbar kennst. In der Regel liegen dort gestartete Programme/Anwendungen, die eben eine Möglichkeit haben in die Systray sich abzulegen, oder dorthin angewiesen werden können. Innerhalb der Optionen, des betreffenden Programms gibt es diese Möglichkeit, oder eben nicht - per Default Optionen. Es gibt Umwege/Tools die das ermöglichen können, dabei ist dann aber immer so, dass das dort sichtbare Icon eine im Hintergrund mitlaufende Anwendung ist - und nicht - eine wartende Verknüpfung. Zumindest ist das in der Regel so. Um welche Tools handelt es sich denn, wenn man fragen darf? Durchforste mal darin dann die jeweiligen Optionen ;)

Ergänzung:
Evtl. ist es möglich - über die Aufgabenplanung, bei Systemstart jene(s) Tool(s) mitstarten zu lassen, wobei man in der Aufgabenerstellung den Parameter "minimized" mit definiert. Dies klappt aber mEn nur sehr bedingt und dann würde das Prog idR auf der Taskleiste auftauchen :unsure:

Also bliebe nur die Möglichkeit dafür ein zusätzliches Programm einzusetzen:
Ausgehend von dem Thread von Caschy hier, wäre es potentiell mit 4t Tray Minimizer machbar. Sofern du keine andere Möglichkeiten in den Optionen des jeweiligen Progs/Tools findest :schwitz
Doch auch dann muss zuvor betreffendes Tool zumindest mal gestartet worden sein. Ist also so als normaler Shortcut nicht wirklich machbar :unsure:s
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auf die Schnelle nur grad dies in englisch gefunden.
https://www.howto-connect.com/customize-system-tray-on-windows-10-on-your-own-preference/
Den "Winkel siehst du nur,wenn du das in den Taskleisteneinstellungen so ein oder ausblendest
Steht das auf OFF werden Icons die du aktiviert hast begrenzt angezeigt um Platz zu sparen.Diese Icons offnet man dann mit dem Winkel.Ansonst( so wie bei mir im Screen ON), würden alle Gewählten in der Taskleiste erscheinen
Systemtray = Notifications Area
 

Anhänge

  • off.png
    off.png
    40,2 KB · Aufrufe: 206
Guten Morgen!
@Horst74, ich möchte noch mal das Problem zusammenfassen.
-> Systray bzw bei Windows 10 Infobereich ist nicht zum Starten von Programmen gedacht
-> im Infobereich liegen nur Programme, die bereits gestartet sind und die "etwas zu sagen haben", also eine Benachrichtigung ausgeben.

Hier als Beispiel mein Infobereich:
Win10_Infobereich.jpg
In dem Kasten, der mit dem ^ geöffnet wird, liegen:
-> Defender -> gibt Benachrichtigungen aus
-> Kalenderchen -> Informiert über Termine
-> Telegram Desktop -> informiert über eingehende Telegram-Nachrichten
-> FastStone -> wartet auf Ausführung eines Screenshot
-> PC-Meter -> informiert andere Programme unter anderem über Temperaturen

Die Symbole, die neben dem ^ liegen, haben die gleiche Aufgabe: sie sind gestartet und geben bei Bedarf Informationen aus.
 
Anzeige
Oben