Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Welcher Virenscanner ist angesagt?

@chakko
Das ist ohne Zweifel so!
Bloss versuch mal als jemand, der sich da nicht gross auskennt, ein Sicherheitsprogramm zu bekommen oder zu installieren, das wirklich nur einen reinen Virenwächter ins System integriert. Du hast da keine grosse Chance, denn die jubeln Dir direkt alles mögliche unter und scheuen sich inzwischen auch nicht mal mehr die Systemverschlimmbesserer gleich aktiv mit zu integrieren.

Weil alle meinen sie müssten das Konzept des Windows Security Centers nachbilden und übertreffen. Das einzige was die dabei schaffen, ist dass sie dadurch selbst zum Sicherheitsrisiko geworden sind.
 
Anzeige
Jap. Selbst bei Avast Free musste ich immer 10 Optionen abwählen, wenn ich nur den reinen Virenschutz haben wollte... ist halt wie bei vielem heutzutage. Features noch und nöcher, als Verkaufsargument.

Mit dem reinen Virenschutz hatte ich dann allerdings nie ein Problem bei dein Windows 10 Updates. OK, ist schon länger her, und ich benutze eigentlich seit Jahren nur den Defender. Die angesprochene Brain.exe ist eh tausend mal wichtiger. :)
 
Wer meint, immer noch eine Drittanbieter-Lösung nutzen zu müssen; darf sich dann nicht wundern, während der großen Funktions-Updates von Windows regelmäßig sein System zu schrotten, sofern die Drittanbieter-Lösung zuvor nicht mit dem "Removal-Tool" des Anbieters vollständig deinstalliert wurde.

tut mir leid, aber in dieser Absolutheit ist die Behauptung schlicht unsinnig. Ich habe seit Jahresanfang nun auch den Defender, aber davor hatte ich jahrelang Symantec Internet Security. Auf vier verschiedenen Win 10 Installationen habe ich mir bei allen möglichen Updates nicht ein einziges Mal eine dieser Installationen "geschrottet". Vielleicht sollte man auch mal darüäber nachdenken, ob nicht irgend eine andere Software Ursache des Schrottens war.
 
Ich habe seit Jahresanfang nun auch den Defender, aber davor hatte ich jahrelang Symantec Internet Security. Auf vier verschiedenen Win 10 Installationen habe ich mir bei allen möglichen Updates nicht ein einziges Mal eine dieser Installationen "geschrottet".

nur weil du etwas Glück hattest, wird daraus kein evidenz-basiertes Faktum

aber sieh selbst:

https://www.n-tv.de/technik/Windows-10-Updates-laehmen-Computer-article20964567.html

https://www.focus.de/digital/computer/konflikt-mit-anderen-programmen-computer-crash-nach-windows-10-update-das-koennen-sie-jetzt-tun_id_10589360.html

https://www.chip.de/news/Fehler-in-Windows-Update-Kollision-mit-Virenscannern-legen-PCs-lahm_166074155.html

https://www.borncity.com/blog/2018/03/26/avira-und-die-windows-update-blockade/

und das sind nur 4 schnelle Beispiele, die Liste ist endlos
 
Natürlich ist das ein "evidenz-basiertes Faktum". Was denn sonst. Vielleicht hatten die anderen einfach "etwas Pech". Ich habe jedenfalls über Jahre hinweg auf vier verschiedenen Windows Installationen niemals Probleme bei Updates gehabt. Andere mögen damit ja Probleme haben, aber die Behauptung, dass das BS bei Updates "regelmäßig" geschrottet wird ist schlicht abwegig.
 
Tut mir leid, daß ich wiederum eine Diskussion entfacht habe, egal ob zum 2. oder 128. Mal. Aber was sind schon ein paar hundert Beiträge dazu bei 63,3 Mio Internetnutzern in Deutschland, für die ja das Thema immer und ewig eines sein wird :)

Quelle

Ich habe mich jedenfalls jetzt für den Defender entschieden und hoffe, daß ich dann auch hier Hilfe kriege, wenn mal was schief geht (das Murphy´sche Gesetz ist sicher hier allen bekannt).
 
Hallo Kurt, ich setzte auch den Defender ein.
Dazu sucht er gleich beim PC Hochfahren nach neusten Updates.

defenderstarten.jpg

Auch über die Taskleiste kann ich mit gleichen Befehl die Suche starten.

defenderstarten2.jpg

Gruß Uwi58
 
Hallo Kurt.
Zurück zu #15.Hatte nicht gesehen,dass schon wieder so viele neue Antworten kamen und gleich spontan reagiert.
Ach ja,Papier ist geduldig und manche Webseiten wollen einfach auch nur bestimmte AV Software an den Mann bringen.
jedem ist frei gestellt,alles zu glauben,was im Netz steht.
 
Nein ist nicht schlimm sich nochmals zu vergewissern. (y)

Ab #9 bezieht es sich nicht mehr auf deine Nachfrage, ich wollte nur ein bisschen Humor in die doch sonst so trockene IT bringen. :D
 
die Realitätsverleugnung bei Äußerungen, welche der eigenen Überzeugung nicht entsprechen, ist bemerkenswert, aber nicht eigentlich überraschend. Wir kennen das aus diversen anderen Bereichen.
 
Hallo Köpi
Deine Bemerkung lásst sich auch kürzen auf : "Glauben macht selig".:)
Statt Fakten und Interessen von AV Herstellern,die sich wohl an die Wand gedrängt fühlen,sollte man mehr auf die eigene Erfahrung bauen.
Seit 5 Jahren nur Defender,war ich noch nie einer ernsthaften Bedrohung durch Viren,Würmer und Troyanern ausgesetzt.
Daraus leitet sich dann für mich eine Überzeugung ab,dass die von MS angebotenen eigenen Sicherheitfeatures, für meinen Gebrauch absolut ausreichend ist und es auch für die meisten Normalnutzer sind.
 
Total OT, deshalb Entschuldigung :kiss

@Iskandar
Wo ist deine Base in Indonesien? Ich werde im Rahmen einer Hilfsmaßnahme im November wohl in Banda Aceh sein. Hast Du da eigene Erfahrungen und Informationen? Vielleicht weiter mit PN oder noch besser per Mail? (s.m. Profil oder Homepage) :)
 
Mehr KöPi sein statt KöPi saufen :D
Wollte auch mal wieder was sinnfreies in die Runde werfen.
Ist aber für mich ein Bier, was man sich auch erst schön-saufen muss :ätsch
 
Also eigentlich wollte ich hierzu nichts mehr schreiben, aber ich langweile mich gerade so ;)

Die Norten Internet Security wäre jetzt nicht meine erste Empfehlung, nicht nur deswegen weil die Online Updates zuletzt von Microsoft geblockt wurden.

Man muss sich halt selbst fragen in wie fern Microsoft mit Fremd Antiviren Software Herstellern Kommuniziert, ich habe da keine Ahnung aber ich weiß aus der Vergangenheit das Microsoft nicht immer so umgänglich ist.

Ich selbst nutze aber auch eines der Fremd Antivirus Programme und hab bei den letzten drei größeren Upgrades das Ding weder deinstalliert noch deaktiviert, dabei hatte ich bisher auch nie Probleme (Toi, Toi, Toi) scheinbar bin ich auch einer dieser Glücklichen Menschen bei denen nichts passiert ist.

Zur Fehleranalyse falls irgendwas nicht geht oder geblockt wird ist es natürlich einfacher alles von Windows Regeln zu lassen, ich sag mal so in der Firma verlasse ich mich auf den Microsoft Defender (wurde ja erst kürzlich umbenannt, wieso auch immer) und prüfe dann hin und wieder mal mit dem EEK Emsisoft Emergency Kit nach um sicher zu gehen das wir uns nicht eingefangen haben, kann ja heutzutage ganz schnell gehen und ist dann einige hundert Bitcoins erleichtert.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
 
Hallo Kurt
OT
Banda Aceh ist im Norden Sumatra.Meine Erfahrungen und Kenntnisse reichen nur bis zum Toba See.Ich lebe auf Java ( Pangandaran).
Also mehrere tausend Kilometer auseinander. Leider fehlen mir daher detailierte Infos über Aceh.
Verbindend ist nur,dass Aceh sowie auch Pangandaran sehr zerstörerische Tsunamies erlebten.
Iskandar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab mich auch ,zumindest teilweise, überzeugen lassen (nicht nur hier:) ) dass der defender ausreicht.
mit einer ausnahme: auf dem onlinebankingpc hab ich zusätzlich bitdefender free installiert.
probleme mit updates hatte ich noch nie.
ich denke mal, dass bei problemen dieser art der fehler zu 90% vor dem bildschirm ist.
 
Nun, den Anteil des Problems vor dem Bildschirm schätze ich sogar höher ein. Aber von den 63,3 Mio Internetnutzern sind, ebenfalls meiner Einschätzung nach, 50 Mio absolut unerfahrene, unbegabte und auch ignorante Nutzer. Die Chance also, daß jeden Tag durch Fehlverhalten Schäden entstehen, die manchmal sogat unentdeckt sein können, ist riesig. Und das nutzt eben diese Internetunterweltbranche gnadenlos aus. Und da jeden Tag ein Dummer aufsteht, sind sie auch sehr erfolgreich. Umso mehr müssen alle, die keine unerfahrenen, unbegabte und ignorante Nutzer sind, dem Rest der Welt zum richtigen Glauben verhelfen. Ich nehme für mich auch nur das unbegabt in Anspruch, und deshalb meine manchmal auf wenig Gegenliebe stoßenden Fragen.

Aber ich danke den unermüdlichen Helfern und Schreibern hier, ich weiß aus eigener Supporterfahrung (ja auch ich habe irgendwo Spezialkenntnisse), wie schwer es ist, immer wieder die gleichen Fragen zu beantworten und dabei geduldig zu bleiben.

Also dann bis zu meinen nächsten der Unerfahrenheit geschuldeten Fragen :) :)





... Aceh sowie auch Pangandaran sehr zerstörerische Tsunamies erlebten.
Iskandar

Ja, und heute noch unter den Folgen leiden. Ich bin mit dem THW und meiner früheren Firma unterwegs und helfe, die Wasserversorgung zu verbessern. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Kurt Singer,
ich beantworten deine Fragen auch wenn du sie zum 3. Mal stellst. Mir ist es lieber du stellst eine "unnötige" Frage und wir können damit einen eventuellen Gau abwenden.

Danke das du dich für andere Menschen einsetzt um Ihre Wasserversorgung zu verbessern. :respekt2
 
Hallo, ich glaube neben den Defender sollte man auch manche Einstellungen vom Werk aus beachten. Die für Wichtigste ist das Abschalten von den automatischen Start, wenn man CD/DVD, Stick oder anderen externen Speicher einlegt/anstöpselt. Da kann man, besonders fremde Datenträger mit den Defender überprüfen. Mag sein, dass Er das auch automatisch macht. Mails nur im Text Format empfangen und Browser gescheit ein stellen, dann hat es der Defender leicht. Windows 10 hat noch andere Feinheiten an Bord, wobei hier eben man von Gewohnheiten sich verabschieden muss, andere aber Funktionieren, wenn die benötigten Apps/Programme vorhanden sind.
Gruß Uwi58
 
Anzeige
Oben