Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Welcher Virenscanner ist angesagt?

Kurt Singer

Alter Unwissender
Hallo und guten Abend.
Nach dem Neukauf und der Installation eines Laptops ist natürlich auch die Sicherheit ein Thema. Ich schwanke zwischen der Windows Lösung mit Win Defender, dem freien Avira AV oder einer Kaufversion. Nur hat jeder Test einen anderen Sieger. Was wird denn hier im Forum geraten? Danke für Hilfen.
 
Anzeige
Bei Windows 10 reicht der Defender völlig aus - diese Empfehlung hättest Du mit einer Suche im Forum auch recht einfach finden können.
 
Ist doch klar, es gibt doch wohl nur der einer: Defender.
Alle anderen kann man gleich zur Seite verschieben und vergessen.
 
Ganz eindeutig Window Defender - im Startmenü auch "Windows Sicherheit" genannt! :)

Wer meint, immer noch eine Drittanbieter-Lösung nutzen zu müssen; darf sich dann nicht wundern, während der großen Funktions-Updates von Windows regelmäßig sein System zu schrotten, sofern die Drittanbieter-Lösung zuvor nicht mit dem "Removal-Tool" des Anbieters vollständig deinstalliert wurde.

Und die "Free-Lösungen" sind mit "Werbe-Popups" durch und durch "garniert", um den User zur Kauf-Version zu animieren.

Viel wichtiger ist der Einsatz von BRAIN.EXE .... :)
 
BRAIN.EXE war mir bisher immer zu teuer, jetzt findet Google es nicht mehr. Weis jemand wo ich BRAIN.EXE jetzt her kriege. :ROFLMAO:
 
Brain.exe ist definitiv nicht angesagt. :p

Vielleicht wäre da ein Blick in die sozialen Medien besser, wenn man wissen möchte, was angesagt ist. Aber... warum muss eigentlich immer alles angesagt werden? Viel besser und sicherer ist es, sich selbst zu informieren, und eine eigene Entscheidung zu treffen. "Angesagt" ist so ein Mode-Wort der Millenials. An sich sagt das nur, dass man sich nach dem Massengeschmack richtet, und den Kopf ausschaltet, weil man sich weder selbst entscheiden kann noch möchte.
 
wenn es keine erweiterten Anforderungen gibt reicht der Defender aus. Andere Gratis/Free AV Produkte sind m.E. nicht zu empfehlen. Wenn du auch Funktionen wie E-Mail Schutz (z.B. für Outlook Postfach), Browsing Schutz, URL Filter, Banking Schutz oder ähnliches brauchst, nehme ein kostenpflichtiges Vollprodukt. Ich habe seit vielen Jahren gute Erfahrungen mit F-Secure und Eset.
 
ich hätte da was direkt vom Hersteller :D

brain.1.jpg
 
Ich habe nicht nur hier um Forum, sondern auch - man stelle sich vor - im www gesucht. Und dabei bin ich u.a. auf diese Meinung gestoßen:

Der Windows Defender aus Sicht der Experten

Bei näherer Betrachtung erweist sich der Windows Defender allerdings als ein simpler Echtzeit-Scanner, der kaum mit „richtigen“ Antivirenprogrammen von Bitdefender, Kaspersky und Co. mithalten kann. Zwar hat das kleine Nebenprojekt von Microsoft in den letzten Jahren an Umfang zugelegt, doch ist der Windows Defender nach wie vor nicht in der Lage, einer guten externen Antivirus-Software das Wasser zu reichen. So liegt die Chance, dass der Windows Defender neue Varianten von Viren, Trojanern oder anderer Malware erkennt, bei gerade einmal 25 Prozent – trotz der zusätzlichen heuristischen Analysen –, während seine allgemeine Erkennungsrate etwa 76 Prozent beträgt.

Die Site ist diese: https://www.netzsieger.de/ratgeber/windows-defender-als-virenschutz-ausreichend

heise allerdings tendiert eher zu der hiesigen Meinung: https://www.heise.de/select/ct/2019/3/1549002696073866

Ist es also sehr schlimm, wenn man sich hier eine Bestätigung holen möchte? :)

P.s.: mein besonderer Dank gilt Mark O.
 
Ich habe nicht nur hier um Forum, sondern auch - man stelle sich vor - im www gesucht

... da hast du nur sehr einseitig gesucht :) Hier ein anderes Ergebnis von diversen anderen:
https://www.deskmodder.de/blog/2019/08/02/der-windows-defender-ist-ziemlich-stark-gewachsen-und-gehoert-jetzt-zu-den-besten/
Und wie schon meine Kollegen geschrieben haben, nutze den Defender und deinen gesunden Menschenverstand.
Keine noch so toll angepriesene AV kann dich 100% gegen den Gefahren aus dem Netz schützen, wenn du nicht umsichtig bist.
 
Es ist keineswegs sehr schlimm, wenn man sich Bestätigung holen möchte - solange man zuerst mal die schon existenten zehntausend Threads mit der immer gleichen Frage liest, in denen auch nix anderes steht als hier. Denn Du warst nicht der erste, der diese Frage gestellt hat. Diese Frage wird gefühlt nämlich fünfmal täglich erneut formuliert, weil jeder seine Frage für so aussergewöhnlich ansieht, dass sie noch niemals jemand gestellt haben könnte.
 
@Kurt Singer

Geh und kauf dir den Testsieger oder sonst ein AV und installier es.
Wenn dein System dann rumzickt kannst du dich hier gerne wieder melden. ;)
 
Geh und kauf dir den Testsieger oder sonst ein AV und installier es.
Wenn dein System dann rumzickt kannst du dich hier gerne wieder melden. ;)

So wie ich das immer verstanden habe, sind es eher die Sicherheits-Suiten, die sowas verursachen. So manches Vorurteil in der Richtung kann ich so nicht ganz nachvollziehen.
 
Anzeige
Oben