Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

CPU - Taktrate sinkt sobald Programm gestartet wird

robsnn

bekommt Übersicht
Hey,

ich habe folgendes Problem und zwar liegt die Taktrate meiner CPU im Idle bei ca. +3 GHz, sobald ich jedoch mein DJ Programm (Serato) starte und Tracks abspiele sinkt die Taktrate auf 1,5GHz und weniger, dies beeinträchtigt die Performance ungemein (lange Ladezeiten der Tracks, Ruckeln bis zu Aussetzern), weil nicht genügend Rechenleistung dem Programm zu Verfügung gestellt wird, obwohl die Auslastung laut dem Task-Manager grade einmal 20% beträgt.
Ich habe bisher schon versucht die CPU-Leistung zu optimieren, hat leider nicht viel geholfen, außer dass die Taktrate eben im Idle eben immer so hoch ist.
Es liegt auch nicht daran, dass die CPU zu heiß wird und deswegen die Leistung gedrosselt wird.

Habe ein Zenbook mit einem i7 der 7. Gen, 16GB RAM und eine 512GB SSD. (Am Setup sollte es eigentlich nicht liegen)

Kennt einer von euch irgendwelche Einstellungsmöglichkeiten um dieses Problem in den Griff zu bekommen?
Will nämlich eher ungern auf ein MacBook umsteigen.

Beste Grüße :)

Robert
 
Anzeige
Ok, dann ist schon mal kein Fremd AV was verrückt spielt.
Was für Apps laufen bei dir im Hintergrund und wieviele? Zum ausschalten von Hintergrund Apps, siehe hier. Hintergrund App.png
Alles deaktivieren was du nicht benötigst, eventuell komplett abschalten.
 
Hab ich auch schon alles versucht...


Prozessorzeitplanung habe ich geändert; bei der Prozessorenergieverwaltung habe ich auch alles auf 100% gesetzt; die Priorität des Programms habe ich auf Echtzeit umgestellt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich versuche vorerst die Sache von der Windows Seite anzugehen, daher diese Fragen.

Wie sieht es bei dir im Autostart aus? Siehe hier. Autostart.png

Mehr brauch dort nicht stehen, nicht mal dein Serato.
Auch nicht One Drive.
 
Ist alles deaktiviert außer die Dropbox.
Kann ich die deaktivierten irgendwie aus dieser Liste hauen oder ist das egal, da die eh deaktiviert sind?
 
Wie ist denn die Auslastung durch Dropbox? Ich nutze Dropbox nicht, aber schau mal hier nach. Autostart Apps.png
 
Hohe Auswirkung, aber das betrifft doch nur den Start oder?
Im Hintergrund zieht Dropbox eigentlich nichts an CPU-Leistung nur ein wenig Arbeitsspeicher
 
Wie schon erwähnt, ich benutze Dropbox nicht. Daher kann ich dir dazu nichts definitives sagen.
Aber Arbeitsspeicher ist eh das nächste, rufe mal den Ressourcen Monitor auf und lade davon einen Screenshot hoch.
Siehe hier. Ressourcenmonitor1.png.
 
Da ist aber im Moment Ruhe und wir befinden uns ja jetzt im Idle. Ram ist jetzt normal und CPU auch.

Nachtrag

Installiere mal bitte HWINFO64, das findest du hier im Downloadbereich. Danach zeige mal folgendes Bild von HWINFO64, das ist der Startbildschirm von HW.
HWINFO Leerlauf.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt vergleiche bitte mal mein HW mit deinem HW. Ich habe eine alte Krücke und du ein Zen.
Bei dir laufen nur zwei Kerne, da sollten aber eigentlich alle aktiv sein und mehr als zwei.
Jetzt betrifft es die Bios Einstellungen und da muss ich passen.
Es wird hier sicherlich jemand anderes weiter machen. Wir haben aber schon sehr gute Vorarbeit geleistet.
 
Das ist bei mir schon auf automatisch gestellt. :D


naja...
makodako, ich bedanke mich trotzdem herzlichst bei dir für deine Hilfe und vielleicht liest ja noch jemand den Thread der noch eine Idee hätte. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin leider mit meinem Latein am Ende. Es wird jemand hier einsteigen.
Ich kriege im Moment nicht den Zusammenhang hin warum im Idle 9000 MB Ram zur Verfügung stehen und unter Last wird dem System sogar noch Ram weg genommen und 11000 MB liegen brach herum.
Etwas Geduld bitte. Danke.
 
Anzeige
Oben