Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Firefox als Standard Browser auf W10

ffehlmann

kennt sich schon aus
Ich habe wohl oder übel von W7 Pro auf W10Pro gewechselt. Ging eigentlich problemlos.
Das einzige Problem im Moment, ist, dass der Firefox Browser nicht als Standard akzeptiert wird.
Ich bekomme immer die W10 Einstellungen für die Standard Apps, kann jedoch
den Firefox App nicht auf die Liste der Webbrowser bringen.
Dort sind immer nur Edge, I.E., und Chrome.
 
Anzeige
Hallo ffehlmann -- beim Aufrufen des FF müßte doch diese frage erscheinen, damit kannst du ihn als Standard-Browser festlegen:

Ashampoo_Snap_Donnerstag, 29. August 2019_16h47m35s_006.png

Bei mir ist das so.
 
Eigentlich kann man jeden Browser als Standard definieren, das war unter Windows 7 so und unter Windows 10 hat sich das auch nicht geändert. Ich kann allerdings die Frage auch abstellen, wenn ich das Häkchen aus "bei jedem Start von Browser xy überprüfen" rausnehme, dann fragt der Browser nicht mehr.
 
Danke. Genau das funktioniert nicht.


Mich stört nicht, dass FF mich immer fragt, ob ich den FF als Standardbrowser haben will.
Das Problem ist, dass das Einrichten nicht funktioniert.


Ich habe bereits die neuste Version von Firefox.
Danke allen trotzdem für die Mühe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da gehst du rechts unten in die Infobar auf "alle Einstellungen" > dann auf "Apps" > und dann auf "Standard-Apps" und wählst unten deinen Standard Webbrowser aus...

webbrowser 2019-08-29 181127.jpg
 
Hallo @ffehlmann :)

das ist normal, sofern Du den Wechsel von Win 7 auf Win 10 als Upgrade vollzogen hast, also nicht als Neuinstallation mit Eingabe des Win-7-Keys. Microsoft hat da was eingebaut was die Benutzer resolut dazu drängt, den Edge zumindest mal auszuprobieren.
Das gibt sich nach wenigen Tagen, bis dahin: Nimm es mit Humor.

War bei mir genauso, ist erst gut eineinhalb Jahre her, daher erinnere ich mich noch.
 
Leider fehlt Firefox in der Auswahl der Webbrowser.


Schaunmer mal. Bin gespannt, ob sich das Problem von alleine löst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es dort nicht auftaucht, liegt der Fehler bei der Installation von Firefox.
 
liegt der Fehler bei der Installation von Firefox.
Das beinhaltet gottlob auch den Benutzer :D
Am Setup selbst liegt es nämlich nicht.
Und von allein behebt sich das auch nicht.
Ich denke, das Problem wird vom Upgrade verursacht -> Win10 clean install.
 
hi
Ich denke, das Problem wird vom Upgrade verursacht
war bei mir auch so. mal so versuchen:
im bild steht oben der pfad. sie müssen den eintrag auf firefox ändern. normal steht der internet explorer unter standart. ich weis nicht ob es jetzt noch funktioniert. ansonsten ,wie von @bernd empfohlen, cleaninstall.
1.png

gruß
 
Zunächst würde ich mal versuchen Mozilla Firefox einfach neu zu installieren möglicherweise war das noch eine Uralt Version deren Installation nun nicht von Windows gefunden wird.

https://www.mozilla.org/de/firefox/new/

Wenn das gar nicht klappen sollte, einfach hier mal genau beschreiben welche Fehlermeldungen erscheinen.


Die 2te Holzhammer Methode ist Firefox zu deinstallieren, falls er unter Programme und Funktionen in der Systemsteuerung noch aufgelistet ist und anschließend die Pfade wie "C:\Users\Username\AppData\Local\Mozilla"
als auch "C:\Program Files\Mozilla Firefox" oder falls es eine 32bit Version ist unter "C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox" selbst per Hand zu bereinigen möglicherweise benötigst du dafür Administratoren rechte, kannst du auch in einen anderen Ordner Kopieren und anschließend löschen, da dabei alle Links (Favoriten) verloren gehen und anschließend neu installieren.
 
Das war die ultimative Lösung. Nach der Neuinstallation konnte ich den Browser als Standardbrowser installieren.

Danke an alle für die Mühe.
Schönes WE.
 
Anzeige
Oben