Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18
Danke Übersicht12Danke
Thema: Seit heute keine Update-Bereinigung mehr möglich!? Seit dem Update vor etwas über einer Stunde bin ich baff: normalerweise kann man doch im Explorer über "Dieser PC" ...
  1. #1
    Dr.Lantis
    treuer Stammgast

    Seit heute keine Update-Bereinigung mehr möglich!?

    Seit dem Update vor etwas über einer Stunde bin ich baff: normalerweise kann man doch im Explorer über "Dieser PC" per Mausklick rechts eine Systembereinigung anstoßen, richtig? Ich hatte es bisher immer so gehandhabt, dass ich alte Update-Dateien bereinigt habe, wenn es ein Kumulatives Update oder Windows-Upgrade gegeben hatte. Diese Option ist weg! Selbst als Administrator wird diese Option nicht mehr angeboten.

    Gleich als Vorab-Infos:
    1. Virenscanner hat nix gefunden.
    2. sfc /scannow hat auch nix gefunden.
    3. Der Zuverlässigkeitsverlauf ist blütenweiß und ohne Störmeldung.
    4. Alle Apps, Tools, Browser und Treiber sind up-to-date.
    5. Der Defender arbeitet wieder brav.

    Weiß einer von Euch, was da los ist? Hat Microsoft diese Option "gekillt"??

  2. #2
    Porky
    gehört zum Inventar Avatar von Porky

    AW: Seit heute keine Update-Bereinigung mehr möglich!?

    Bei mir hat sich nichts verändert mit der 18362.329. Die Bereinigung habe ich nach dem Update benutzt.

  3. #3
    edv.kleini
    gehört zum Inventar Avatar von edv.kleini

    AW: Seit heute keine Update-Bereinigung mehr möglich!?

    Versuche es mal mit DISM++ und der WinSxS Verzeichnis-Bereinigung!
    Damit geht vieles mehr, tiefer und sauberer als mit der "normalen" Bereinigung...
    Ponderosa bedankt sich.

  4. #4
    Iskandar
    Lernt nie aus Avatar von Iskandar

    AW: Seit heute keine Update-Bereinigung mehr möglich!?

    Hallo Dr. Lantis
    Bei mir geht es wie immer,sowohl über PC als auch über die neuen Einstellungen.
    Hast du es dort auch schon versucht? Einfach dort den Mülleimer anklicken,dann beginnt Windows zu scannen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -stor.png   -stor2.png  

  5. #5
    hansjorg71
    gehört zum Inventar Avatar von hansjorg71

    AW: Seit heute keine Update-Bereinigung mehr möglich!?

    Hallo, am schnellsten kommst du dahin wenn du eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten öffnest cleanmgr /d c starten, (Win 10 System C )

    -update-bereinigen.jpg

    Gruß
    Geändert von hansjorg71 (31.08.2019 um 10:01 Uhr)

  6. #6
    Iskandar
    Lernt nie aus Avatar von Iskandar

    AW: Seit heute keine Update-Bereinigung mehr möglich!?

    Oder einfach C rechts anklicken und auf Eigenschaften gehen.
    Dort weiterklicken auf Systemfiles.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -clean1.png   -clean2.png   -clean3.png  
    Geändert von Iskandar (01.09.2019 um 00:28 Uhr)

  7. #7
    Dr.Lantis
    treuer Stammgast

    AW: Seit heute keine Update-Bereinigung mehr möglich!?

    HAB ICH DOCH!? Genau wie hansjorg71's bildchen zeigt!!!! Genau dieses Bereinigungs-Helferlein, dass ich über:

    Windows-Explorer - Dieser PC - Win10-Prof (:C) - Eigenschaften - bereinigen - Systemdateien bereinigen

    erreiche. Aus genau diesem Ding ist die Option Update-Bereinigung verschwunden!

  8. #8
    makodako
    gehört zum Inventar

    AW: Seit heute keine Update-Bereinigung mehr möglich!?

    Hier noch vorhanden. -bereinigung-c.png
    Da bist du wohl nicht mehr "Herr im eigenen Haus".
    Iskandar und Terrier! bedanken sich.

  9. #9
    Iskandar
    Lernt nie aus Avatar von Iskandar

    AW: Seit heute keine Update-Bereinigung mehr möglich!?

    Hallo Dr.Lantis
    Frage nebenbei zu deiner Eingangspost.
    Sind dort #1 und #5 identisch, bzw. ist der Virenscanner der vom Defender,oder hast du noch irgenein AV Tool oder gar eine Internet Security Suite installiert?

  10. #10
    Dr.Lantis
    treuer Stammgast

    AW: Seit heute keine Update-Bereinigung mehr möglich!?

    @Iskandar: Nummer 1 und Nummer 5 sind identisch, ja. Und nein, eine Internet Security Suite habe ich nicht installiert.
    Iskandar bedankt sich.

  11. #11
    Dr.Lantis
    treuer Stammgast
    @makodako: das, was Du da als Bildchen postest, funzt ja bei mir. Und übersetze doch bitte Deine Aussage.



    Hier ein paar Screenshots:

    -screenshot-5-.png -screenshot-6-.png -screenshot-7-.png
    -screenshot-8-.png

    Wie Ihr seht funzt das Bereinigungsmenü eigentlich. Auf dem letzten Bild ("Screenshot 8") müsst Ihr sehr genau hinsehen (ich hoffe, die Screens sind nicht zu unscharf): über der Option "Windows Defender Antivirus" müsste normalerweise soetwas wie "Windows Update Dateien" erscheinen. Tut es aber nicht...
    Geändert von Wolko (31.08.2019 um 09:22 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt. Bitte die "Bearbeiten"-Funktion benutzen.

  12. #12
    Porky
    gehört zum Inventar Avatar von Porky

    AW: Seit heute keine Update-Bereinigung mehr möglich!?

    Ach so, das hatte ich auch schon einmal. Nach dem nächsten Update war die Auswahl dann wieder da und zeigte entsprechend mehr zum Bereinigen an. Also einfach abwarten bis zum nächsten Patchday. Vielleicht hat auch die automatische Bereinigung schon zugeschlagen, dann erscheint die Auswahl auch nicht.
    Dr.Lantis bedankt sich.

  13. #13
    makodako
    gehört zum Inventar

    AW: Seit heute keine Update-Bereinigung mehr möglich!?

    Da hast du dich in meinen Augen aber ganz schön undeutlich ausgedrückt, für mich jedenfalls. Ich habe es so interpretiert das du nicht bis zu meinem Bild kommst.
    Dr.Lantis bedankt sich.

  14. #14
    Dr.Lantis
    treuer Stammgast
    @Porky: uuuund der Held meiner Sorgen heißt: Porky!^^ Gut, wenn dieses Phänomen harmlos ist und Anderen auch schon untergekommen ist, rutscht mir natürlich ein ganzes Alpenmassiv vom Herzen. ) Dank Dir!



    @makodako: findestu...??? Wenn es so krass gewesen wäre, dann hätten Defender und Windows-MRT sicherlich schon "gekreischt" und im Zuverlässigkeitsverlauf hätte ich gewiss auch etwas bemerkt. Aber wirklich ALLES auf meinem PC läuft glatt und ist sauber wie ein Babypo.
    Geändert von Wolko (31.08.2019 um 09:23 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt. Bitte die "Bearbeiten"-Funktion benutzen.
    makodako bedankt sich.

  15. #15
    makodako
    gehört zum Inventar

    AW: Seit heute keine Update-Bereinigung mehr möglich!?

    Schau morgen nochmal nach, manchmal kann es auch dauern bis alles sortiert ist. Ich bitte um Info weil es mich auch interssiert

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163