Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Seit heute keine Update-Bereinigung mehr möglich!?

Dr.Lantis

treuer Stammgast
Seit dem Update vor etwas über einer Stunde bin ich baff: normalerweise kann man doch im Explorer über "Dieser PC" per Mausklick rechts eine Systembereinigung anstoßen, richtig? Ich hatte es bisher immer so gehandhabt, dass ich alte Update-Dateien bereinigt habe, wenn es ein Kumulatives Update oder Windows-Upgrade gegeben hatte. Diese Option ist weg! Selbst als Administrator wird diese Option nicht mehr angeboten.

Gleich als Vorab-Infos:
1. Virenscanner hat nix gefunden.
2. sfc /scannow hat auch nix gefunden.
3. Der Zuverlässigkeitsverlauf ist blütenweiß und ohne Störmeldung.
4. Alle Apps, Tools, Browser und Treiber sind up-to-date.
5. Der Defender arbeitet wieder brav.

Weiß einer von Euch, was da los ist? Hat Microsoft diese Option "gekillt"??
 
Anzeige
Bei mir hat sich nichts verändert mit der 18362.329. Die Bereinigung habe ich nach dem Update benutzt.
 
Versuche es mal mit DISM++ und der WinSxS Verzeichnis-Bereinigung!
Damit geht vieles mehr, tiefer und sauberer als mit der "normalen" Bereinigung...
 
Hallo Dr. Lantis
Bei mir geht es wie immer,sowohl über PC als auch über die neuen Einstellungen.
Hast du es dort auch schon versucht? Einfach dort den Mülleimer anklicken,dann beginnt Windows zu scannen.
 

Anhänge

  • stor.png
    stor.png
    47 KB · Aufrufe: 117
  • stor2.png
    stor2.png
    48,6 KB · Aufrufe: 109
Hallo, am schnellsten kommst du dahin wenn du eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten öffnest cleanmgr /d c starten, (Win 10 System C )

update-bereinigen.JPG

Gruß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder einfach C rechts anklicken und auf Eigenschaften gehen.
Dort weiterklicken auf Systemfiles.
 

Anhänge

  • clean1.png
    clean1.png
    69,8 KB · Aufrufe: 72
  • clean2.png
    clean2.png
    82,1 KB · Aufrufe: 73
  • clean3.png
    clean3.png
    125 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HAB ICH DOCH!? Genau wie hansjorg71's bildchen zeigt!!!! Genau dieses Bereinigungs-Helferlein, dass ich über:

Windows-Explorer - Dieser PC - Win10-Prof :)C) - Eigenschaften - bereinigen - Systemdateien bereinigen

erreiche. Aus genau diesem Ding ist die Option Update-Bereinigung verschwunden!
 
Hier noch vorhanden. Bereinigung C.png
Da bist du wohl nicht mehr "Herr im eigenen Haus".
 
Hallo Dr.Lantis
Frage nebenbei zu deiner Eingangspost.
Sind dort #1 und #5 identisch, bzw. ist der Virenscanner der vom Defender,oder hast du noch irgenein AV Tool oder gar eine Internet Security Suite installiert?
 
@makodako: das, was Du da als Bildchen postest, funzt ja bei mir. Und übersetze doch bitte Deine Aussage.


Hier ein paar Screenshots:

Screenshot (5).png Screenshot (6).png Screenshot (7).png
Screenshot (8).png

Wie Ihr seht funzt das Bereinigungsmenü eigentlich. Auf dem letzten Bild ("Screenshot 8") müsst Ihr sehr genau hinsehen (ich hoffe, die Screens sind nicht zu unscharf): über der Option "Windows Defender Antivirus" müsste normalerweise soetwas wie "Windows Update Dateien" erscheinen. Tut es aber nicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach so, das hatte ich auch schon einmal. Nach dem nächsten Update war die Auswahl dann wieder da und zeigte entsprechend mehr zum Bereinigen an. Also einfach abwarten bis zum nächsten Patchday. Vielleicht hat auch die automatische Bereinigung schon zugeschlagen, dann erscheint die Auswahl auch nicht.
 
Da hast du dich in meinen Augen aber ganz schön undeutlich ausgedrückt, für mich jedenfalls. Ich habe es so interpretiert das du nicht bis zu meinem Bild kommst.
 
@Porky: uuuund der Held meiner Sorgen heißt: Porky!^^ Gut, wenn dieses Phänomen harmlos ist und Anderen auch schon untergekommen ist, rutscht mir natürlich ein ganzes Alpenmassiv vom Herzen. ;)) Dank Dir!


@makodako: findestu...??? Wenn es so krass gewesen wäre, dann hätten Defender und Windows-MRT sicherlich schon "gekreischt" und im Zuverlässigkeitsverlauf hätte ich gewiss auch etwas bemerkt. Aber wirklich ALLES auf meinem PC läuft glatt und ist sauber wie ein Babypo. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau morgen nochmal nach, manchmal kann es auch dauern bis alles sortiert ist. Ich bitte um Info weil es mich auch interssiert
 
Also bei mir erscheint uber den Defender Files auch nichts mehr.
Das ist auch jedesmal etwas verschieden
Wenn zb. nichts im Downloadordener ist,so wird der Punkt auch nicht angeboten.
Ist da aber was drin,so empfiehlt sich dann dort,den Haken rauszunehemen,wenn man die Files behalten will.
Dies nur so als Beispiel.
Auch wenn Windows old bereits weg ist,wird es natürlich beim nächsten Scann auch nicht mehr als Punkt aufgeführt.
Is ja logisch,ne ? :)
 

Anhänge

  • up erw.png
    up erw.png
    129,4 KB · Aufrufe: 69
Genau so ist es !
Der Punkt ist ja eh nur unter Systemdateien bereinigen zu finden wenn es was zum Bereinigen gibt.
Screen vor und nach der Bereinigung.
 

Anhänge

  • Update Bereinigung.PNG
    Update Bereinigung.PNG
    40,4 KB · Aufrufe: 110
  • Update Bereinigung 1.PNG
    Update Bereinigung 1.PNG
    31,7 KB · Aufrufe: 86
Hallo,
Vielleicht hat auch die automatische Bereinigung schon zugeschlagen, dann erscheint die Auswahl auch nicht.

die "automatische Bereinigung" löscht niemals die "Windows Update-Bereinigung" sondern nur diese
Windows Upgrade !;)
C:\$Windows.~BT\* C:\$Windows.~LS\* C:\$Windows.~WS\* C:\ESD\Download\* C:\ESD\Windows\* C:\$WINDOWS.~Q\* C:\$INPLACE.~TR\* C:\Windows.old\* C:\Windows\Panther

die "Windows Update-Bereinigung" kann nur selber ausgeführt werden , denn danach kannst du ( bei Problemen ) keinerlei Updates wieder entfernen ! ;)
diese Option erscheint wieder wenn neue System-Updates installiert werden !:)

Gruß :)
 
Anzeige
Oben