Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Rechner friert beim Spielen bestimmter Spiele ein. Hardreset unumgänglich.

Baumsen

Herzlich willkommen
Hallo liebe Windows-Ärzte :D

vor circa zwei Monaten trat bei mir folgendes Problem auf: In einigen wenigen Spielen (namentlich Battlefield 1 und Battlefield 5, Path of Exile (selten) und Destiny 2 (selten) frierte mein Rechner nach circa 10 Minuten Spielzeit komplett ein. Es funktionierte nichts mehr außer den Rechner zu hardresetten. Auch nach langem Warten regte sich garnichts.

Ich probierte viele Dinge aus, nach einigem googlen sprachen die meisten von Treiber-Problemen, welche mit Freewaretools wie Slim Drivers zu beheben sein sollen. Das hab ich dann auch gemacht einige Treiber aktualisiert, gebracht hats mir nichts. Genauer gesagt hab ich mich damals an diesen Guide gehalten.

Nachdem all das nichts gebracht hat und das Problem mit den oben genannten Origin bzw. EA-Titeln in 100% der Fällen auftrat, verurteilte ich diese als Ursache und deinstallierte alles was dazugehörte. Damit fuhr ich 2 Monate lang einwandfrei und ohne freezes. Jetzt startete ich GTA 5, nach ziemlich genau 10 Minuten freeze und hardreset.

Direkt nach dem Neustart führe ich einen sfc /SCANNOW aus, daraus ergab sich folgendes CBS.log, siehe Anhang.

Als ich mich damals schon damit abgefunden hatte den Rechner einschicken zu müssen hab ich die liesmich.txt Datei geschrieben, um den Händlern den Fehlerfall möglichst genau zu beschreiben. Diese hab ich auch im Anhang hinterlegt. Außerdem lade ich eine nagelneue dxdiag.txt mit hoch.

Ich hoffe das ist genug Info und dass mir hier jemand weiterhelfen kann!
Viele Grüße
Baumsen
 
Anzeige
Wie sieht es im Gerätemanager aus gibt es ein Ausrufungszeichen, eine Fehlermeldung ein unbekanntes Gerät?
Sind Optimierungsprogramme wie Slim Drivers im Einsatz. die sind oft Ursache für Probleme.
Welches Schutzprogramm wird benutzt?
Sind alle Updates des Betriebssystem installiert?
Bios und Chipsatztreiber aktuell?
Ist der Rechner übertaktet?
Wie warm werden CPU und GPU nach längerem Betrieb?
Den Arbeitsspeicher mit Memtest 86 testen
https://www.memtest86.com/download.htm
Die SMART Werte der Festplatten auslesen.
https://www.drwindows.de/hardware-t...-smart-festplatten-parameter-uberwachung.html
 
Moin,

anscheinend lief da gestern beim Hochladen meiner Anhänge irgendwas schief, deshalb versuch ich das grade nochmal!

- Im Geräte-Manager gibt es keinerlei Fehlerhinweis oder unbekannte Geräte.
- Slim Drivers wurde einmal benutzt um einige Treiber nachzuziehen nachdem ich eben versucht habe zu Troubleshooten, das Problem trat aber davor schon auf. Ansonsten hab ich noch den CCleaner im Einsatz
- Als Schutzprogramm wird lediglich Windows Defender verwendet, alle Updates sind drauf
- Auch vom Betriebssystem wurde kein Update ausgelassen
- Das BIOS wurde im Zuge meines Versuchs der Problemlösung vor 2 Monaten aktualisiert, der Chipsatztreiber wurde mit Slim Drivers aktualsiiert
- Der Rechner ist auf Normaltakt
- Die Temperaturen von CPU und GPU hab ich beim Spielen eine Zeit lang überwacht, die GPU geht zu keinem Zeitpunkt über 75 Grad, selbst bei höchst grafisch aufwendigen Anwendungen. Auch die CPU bleibt ohne nennenswerte Temperaturspitzen.
- Crystal Disk Info zeigt bei mir drei einwandfrei laufende Festplatten an.

Ich führe jetzt noch den Memtest durch und reiche das Ergebnis hier nach. Die CBS.log will er mich hier wohl nicht hochladen lassen, zu groß die Datei...
 

Anhänge

  • DxDiag.txt
    83,6 KB · Aufrufe: 125
  • liesmich.txt
    3,5 KB · Aufrufe: 47
Installiere mal Samsung Magican und überprüfe damit die SSD auf ein Firmware Update. Bitte mit Magican keine Einstellungen der SSD ändern, am besten nach dem Firmware Update wieder deinstallieren.
 
Servus miteinander und Danke für alle bisherigen Antworten!
Der Memtest verlief ohne Fehler, ich hab ein Log speichern lassen aber find grade nicht wo er das wieder abgelegt hat...
Der Samsung Magician bestätigt mir einen guten Zustand meiner SSD sowie dass die Firmware Version die Neueste ist.
 
02. September 2019 18:43 Uhr:

Freeze in Path of Exile. Nur Hardreset möglich. Lustigerweise ging der grafisch aufwendige Bosskampf ohne Probleme, erst danach wo eigentlich garnichts mehr großartig auf dem Screen passiert ging er in die Knie.
Im Anhang ein Auszug aus der Ereignisanzeige, diese Einträge hatte ich damals auch schon...
 

Anhänge

  • Ereignisprotokoll.PNG
    Ereignisprotokoll.PNG
    26,3 KB · Aufrufe: 70
@Baumsen

Slim Drivers wurde einmal benutzt um einige Treiber nachzuziehen nachdem ich eben versucht habe zu Troubleshooten, das Problem trat aber davor schon auf. Ansonsten hab ich noch den CCleaner im Einsatz

und

der Chipsatztreiber wurde mit Slim Drivers aktualisiert

CCleaner nutze ich nicht, ebenso wenig sogenannte "Treiber-Installer" wie "Slim Drivers", "Driver Booster" etc.

Diese können (Betonung liegt auf "können") die richtigen Treiber installieren, es sind aber meistens die falschen.

Unter Windows 7 Ultimate hatte ich ein einziges Mal "Driver Booster" genutzt, die Folge war: ich durfte das komplette System neu aufsetzen, da mir "Driver Booster" die falsche Treiber installiert und somit mein System zerschossen hat.

Treiber holt man sich beim Hersteller (Chipsatz, Grafik, Audio, LAN/WLAN).

@areiland hat einen (für mich heute noch gültigen) Artikel geschrieben:

Windows Tuning mit den TuneUp Utilities und anderen Programmen
 
Das mit den Treiber-Tools seh ich ein das war vielleicht nicht das gesündeste aber das Problem trat schon weit vorher auf...
 
Ich hoffe, dass ich die richtige Seite für die Teiber genommen habe (Du musst nur Dein Betriebssystem eingeben):

PRIME Z270-P

ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING

Mein Vorschlag - OHNE Gewähr, dass dann die Probleme weg sind:

Alle Treiber deinstallieren und die von den o.g. Links benutzen.
 
Anzeige
Oben