Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Programme haben keinen Zugriff auf eigene Dateien

  1. #1
    Atlanzat
    Herzlich willkommen

    Frage Programme haben keinen Zugriff auf eigene Dateien

    Servus liebe Community,

    ich habe folgendes Problem:
    Wie im Thread-Titel schon angedeutet, haben seit einiger Zeit meine Programme (egal ob verschiedene Spiele oder andere Programme wie Notepad++/OpenOffice) keinen Zugriff mehr auf meine Eigenen Dateien (Dokumente, Bilder, etc.).
    Das heißt im Klartext, ich kann wenn ich ein Textdokument anlege, dieses nicht im Ordner Dokumente abspeichern, weil offensichtlich keine Zugriffsberechtigung besteht. Auf anderen Festplatten/Ordnern besteht kein Problem.
    Im Fall der Spiele funktionieren einige recht Problemlos, andere wiederum starten garnicht.

    Die Standard-Lösung mit der Benutzerberechtigungen habe ich bereits probiert. Hat aber leider keine Verbesserung gebracht. Ich hatte bereits Zugriff.
    Zu meinem Verwendeten Benutzerkonto: Ich bin als Administrator und einziger Benutzer angemeldet.

    Ich habe dann Versuchsweise einen zweiten "normalen" Benutzer angelegt. Bei diesem Funktioniert der Zugriff (Speichern und anschließendes Lesen) problemlos.

    Ich bin in der Materie nicht komplett unbewandert, aber jetzt mit meinem Latein am Ende :/
    Ich habe auch schon Dr. Google bemüht, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen. Auch euer Forum hat mit bisher leider keine Antwort ausgespuckt.
    Wäre echt klasse wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte

    Grüße,
    Andi

  2. #2
    MSFreak
    gehört zum Inventar Avatar von MSFreak

    AW: Programme haben keinen Zugriff auf eigene Dateien

    Zufällig beim Windows Defender den Ordnerschutz aktiviert ? Wenn ja, musst du natürlich alle relevanten Programme dort den Zugriff erlauben, oder den Ordnerschutz wieder deaktivieren.

  3. #3
    Atlanzat
    Herzlich willkommen

    AW: Programme haben keinen Zugriff auf eigene Dateien

    Danke, das wars
    Ich komm mir grad echt dämlich vor, dass ich da nicht draufgekommen bin

    Die Option wurde wohl während eines der letzen Windows Updates (Fall Creators Update (V1709) oder folgende) aktiviert.
    Geändert von Atlanzat (01.09.2019 um 14:20 Uhr) Grund: Erweiterung

  4. #4
    makodako
    Gesperrt

    AW: Programme haben keinen Zugriff auf eigene Dateien

    Bei dem Urwald von Einstellungen kann man sich schon mal verlaufen.

  5. #5
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: Programme haben keinen Zugriff auf eigene Dateien

    Ordnerschutz ist doch nicht pauschal aktiviert, das wüsste ich und würde es auch merken Vor allem ist die 1709 ewig lange her, bisschen zu lang für eine jetzige Meldung

  6. #6
    MSFreak
    gehört zum Inventar Avatar von MSFreak

    AW: Programme haben keinen Zugriff auf eigene Dateien

    Die Option wurde wohl während eines der letzen Windows Updates (Fall Creators Update (V1709) oder folgende) aktiviert
    ... nö, das warst du selbst

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •