Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] (KB4512941) – Fehler 0x800f081f

Uwi58

gehört zum Inventar
Hallo, am 22.8. glaube habe ich über deskmodder die Update KB4512941 installiert, um der Sandbox Beine zu machen. Am 30. wurde siehe Ausschnitt über die normale Windowsupdate das Paket angeboten.

kb4512941.jpg

In der Woche dazwischen den Updateverlauf bereinigt. Nun wird mir zwar optional das Paket weiter angeboten, kann aber nicht installiert werden. Auch ausblenden mit den MS Tool geht nicht, weil eben es eben nicht mehr gefunden wird.
Habe es auch nicht in den Ordner WindowsInstaller gesehen. Schätze bisschen dumm gelaufen.

Gibt es noch einen weiteren Weg um die Meldung auszublenden oder sollte ich ggf den nächsten Dienstag bzw die 1909 abwarten? sfc /scannow findet keine Fehler.

Gruß Uwi58
 
Anzeige
Hallo! Welche Versionsnummer hast du denn jetzt? Schon die .329?
Ich hatte dasselbe Problem, hatte auch kein Backup von vorher, müsste um den 21. sein, damit es funktioniert. Meine Lösung war, mit dem Media Creation Tool direkt auf dem PC das Update zu machen.

Nachtrag: wenn du schon die oben genannte Versionsnummer hast, kannst du abwarten, dann bist du ja aktuell.
 
Du schreibst nicht, ob Home oder Pro... Hatte ich gestern bei meiner Home auch. Hab mir dann eine aktuelle ISO mit Home 18362.329 gezogen, ein Inplace-Upgrade gemacht und dann war Ruhe im Karton.

Windows ist halt hin und wieder ne janz jroße Wundertüte voller Überraschungen... :)
 
Hallo Uwi
Wird das Update denn noch im Updateverlauf angezeigt?
Also so,wie in meinem Beispiel.
 

Anhänge

  • upp.png
    upp.png
    27,3 KB · Aufrufe: 248
Die KB4512941 ist für die "Allgemeinheit" ja erst am 30.8. freigegeben worden und war in den Tagen davor mehrfach aktualisiert worden.

Insoweit ist es verständlich, dass das Update erneut - in der aktualisierten Version - angeboten wird.

Der Fehler 0x800f081f besagt, dass eine Datei für das Update fehlt oder defekt ist. Möglicherweise fehlt das SSU KB4515530 (beachte auch den Hinweis auf Deskmodder - https://www.deskmodder.de/blog/2019/08/30/kb4512941-windows-10-1909-18362-329-und-18363-329-manueller-download-29-08)
 
Wird 'n Fehler von dem Stack-Update sein. Ich bin kein Verfechter davon, sich die Updates über die .cab-Dateien einzuspielen. Besser dem Release Preview beitreten, dann kommen diese Updates ganz regulär und werden sauber ins System eingespielt.

Insoweit ist es verständlich, dass das Update erneut - in der aktualisierten Version - angeboten wird.

In der Version 3. Wennschon, dennschon...

Er hat die V1 (18362.325) vom 22.08.2019 eingespielt. Wenn überhaupt, so muss er mit der V2 (18362.327) vom 26.08.2019 fortfahren, bevor er die V3 (18362.329) vom 30.08.2019 (Finale Version) installiert.

https://www.deskmodder.de/blog/2019/08/27/kb4512941-windows-10-1903-18362-325-manueller-download-kb4515530-als-ssu/

https://www.deskmodder.de/blog/2019/08/30/kb4512941-windows-10-1909-18362-329-und-18363-329-manueller-download-29-08/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vorgestern ebenfalls Probleme mit dem Update. Beim Lifebook Nr. 1 mit Stand 18362.295 wurde das Update regulär angezeigt und einwandfrei installiert.

Lifebook Nr. 2 allerdings war da schon etwas zickiger. Das hatte ich nämlich vor ein paar Tagen manuell auf 18362.325 aktualisiert. Das KB4512941 wurde nicht als Update angeboten. Also habe ich zunächst KB4515530 und KB4511555 manuell eingespielt, trotzdem wurde KB4512941 immer wieder abgelehnt. Auch die Problembehandlung war nicht hilfreich. Ich habe noch einige andere Sachen ausprobiert, Update bereinigt usw.

Aber erst ein Zurück auf den Wiederherstellungspunkt vom 17.08. und erneute Installation von KB4512941 brachte dann den Erfolg. Sfc /scannow zeigt keine Fehler an und Build-Info 18362.329 wird jetzt auch angezeigt. Insgesamt waren 10 Versuche nötig ...

329er Update.JPG
 
Warum wartet ihr denn nicht einfach bis das Update über das Automatischen Update kommt, ich meine wir haben jetzt ewig darauf gewartet das mal von Seiten Microsoft was passiert da kann man doch auch ein paar tage abwarten bis es so kommt.

Ich bekam das Update auch gestern über den regulären Dienst angeboten und habs mir dann erst installiert.
 
Hallo, vielen Dank für die Rückmeldungen.
Ich habe die PRO und zZ steht da .... 325.

kb4512941 die zweite.jpg

Die 41 ist installiert, lässt sich aber nicht löschen, da ich die Systembereinigung eben gemacht habe.

Da der Rechner sonst gut funktioniert und nur eben die optionale Anzeige unter Windows Update da steht, warte ich ab, was MS in Zukunft anbietet. PeterK, weiß auch nicht, was mich da geritten hat. Gebe dir da vollkommen Recht - abwarten und das mache ich nun.

Gruß Uwi58
 
Früher ist man für eine Wundertüte zum Kiosk gelaufen und hat 'nen Groschen auf den Tresen gelegt.
Heute braucht man nicht mal das Haus zu verlassen und es ist auch noch gratis. Danke Microsoft!
 
Hallo, in diesem Fall gebe ich Microsoft die wenigste Schuld, muss mich gar bedanken, dass der Blechkopp weiter funktioniert. Wird als "gelöst" deshalb markiert.
Gruß Uwi58
 
Hallo skorpion68 , Danke, ich werde deinen Rat spätestens mit einer sauberen 1909 beherzigen, zZ sieht es hier so aus:

kb4512941 die dritte.jpg

Gruß Uwi58
 
Anzeige
Oben