Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Bildschirmflackern - Dell Latitude E5570

jonas2002_2

kennt sich schon aus
Liebe Community,

Erneut wende ich mich an euch, weil ich mal wieder wie der Ochs vorm Berg stehe.

Bei meinem neuen alten Latitude E5570 (Daten siehe unten) habe ich schon längere Zeit das Problem, dass der integrierte Bildschirm nach einer gewissen Betriebszeit extrem anfängt zu "flackern". D.h. er wird für einen Sekundenbruchteil, aber manchmal auch für 1 bis 2 Sekunden schwarz und zeigt dann wieder das normale Bild an. Bisher konnte ich das Phänomen nicht an einem externen Monitor feststellen, was aber auch daran liegen könnte, dass das Laptop die meiste Zeit ohne einen solchen verwendet wird. Das Problem tritt zudem bei für mich nicht zusammenhängenden Situationen auf. Aufgefallen ist es mir bereits, während Firefox im Vollbildmodus mit Geogebra (Funktionsplotter) offen war. Außerdem tritt es gerne während jeglicher Arbeiten in Office-Anwendungen (beobachtet in Word und Excel) und in Adobe Lightroom Classic auf.
Das Problem ist außerdem von der Stromquelle (also Akku oder Netzteil) unabhängig und auch zur Thermik, bzw. Belastung einzelner Komponenten konnte ich keine Verbindung herstellen. Hierfür habe ich Prime95 in Kombination mit Furmark sowohl einmal auf der Intel, als auch auf der AMD Karte laufen lassen. In keiner der Stress-Situationen hat sich das Problem bemerkbar gemacht.

Da es für mich nach einem Software-, bzw. Treiber-Problem aussieht, habe ich bereits verschiedene Treiber für die Grafikkarten ausprobiert. Zuerst habe ich nach der Neuinstallation die Original-Treiber von AMD und Intel geladen und installiert. Nachdem mit diesen das oben genannte Problem auftrat, habe ich erstmal versucht Windows von einem anderen Installationsträger neu aufzusetzen, was trotzdem keine Besserung zeigte. Dann habe ich die OEM-Treiber von Dell geladen und installiert (aktuell installiert), was das Problem auch nicht verschwinden ließ und jetzt weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr weiter.

Ich bin euch für jede Hilfe dankbar!

Mit freundlichen Grüßen,
jonas2002_2

----

Dell Latitude E5570
Intel Core i7-6820HQ
Intel HD Graphics 530 (Treiberversion 22.20.16.4799) + AMD Radeon R7 M370 (Treiberversion 25.20.14012.0)
FHD IPS-Display
2x 8 GB DDR4
SK hynix SC300 M.2 512 GB

Windows 10 1903 (Build 18362.295)
 
Anzeige
Hallo Silver Server,

Danke für die schnelle Antwort.

Diese Möglichkeit habe ich auch schon in Betracht gezogen, nur zeigt sich das Problem auch unregelmäßig, wenn das Laptop absolut nicht bewegt wird. Also kein Stoß gegen den Schreibtisch etc. und trotzdem flackert das Display unregelmäßig.

Natürlich möchte ich die Möglichkeit deswegen nicht ausschließen, aber ganz logisch erscheint mir das dann nicht.

MfG,
jonas2002_2
 
Hallo Silver Server und auch ein Hallo an makodako,

Für mich scheint das nach wie vor kein Hardware-Defekt zu sein, da ich den Rechner jetzt mehrere Stunden im Idle aus dem Augenwinkel beobachtet habe und das Problem zu keinem Zeitpunkt auftrat. Zu erwähnen ist in diesem Zusammenhang, dass der Rechner dabei in der Dockingstation stand, an welcher aber nichts bis auf einen Lautsprecher und das Netzteil angeschlossen ist.

Könnte es vielleicht doch einen Zusammenhang zu Windows oder den Treibern geben, den man vielleicht bspw. über einen Linux-Testbetrieb herausfinden könnte?

MfG,
jonas2002_2
 
Nein.
Wenn der Bildschirm nicht flackert, aber das Display schon liegt es nicht am Treiber. Da hat sich kein Betriebssystem und kein Treiber geändert. Der Unterschied liegt in der Hardware, Display und Monitor.
 
Das habe ich missverständlich formuliert, wie mir jetzt auffällt.
Als ein externer Monitor angesteckt war, hat weder das interne Display, noch der Monitor geflackert, aber wie gesagt, war dieser noch nicht lang angesteckt.

Entschuldigt bitte! :weg

MfG,
jonas2002_2
 
Wenn ich das richtig sehe, hat der Laptop 2 Grafikkarten verbaut. Normalerweise wird für Spiele bzw. grafisch anspruchsvollere Anwendungen von der Intel auf die AMD umgeschaltet. Bios und Treiber sind wahrscheinlich auf dem aktuellen Stand. Zuweilen kann es durchaus passieren, das der neueste Treiber Probleme bei der Umschaltung macht.

Gerade bei Laptops mit umschaltbarer Grafik treten schon mal gerne solche Probleme auf, die Foren sind voll mit entsprechenden Einträgen. Allerdings muss natürlich gesichert sein, dass nicht doch ein Schaden am Displaykabel vorliegt. Falls da ein Bruch vorliegt, was bei Laptops schon ein vergleichsweise häufiger Defekt ist, macht sich der Fehler nur im internen Display bemerkbar.

Sollte die Umschaltung zwischen den Grafikkarten den schwarzen Bildschirm verursachen, sollte das eigentlich auf dem externen Monitor ebenfalls auftreten.

Ein Displaykabelbruch kann auch ohne jede Bewegung des Rechners zu einem Flackern führen, manchmal verschwindet das Phänomen sogar erst bei Bewegung, oder das Display funktioniert nur in einer bestimmten Stellung usw.

Da der Fehler bei Betrieb mit beiden Monitoren bisher nicht auftritt, könnte es trotzdem auch ein Treiberproblem sein, dass sich nur im Solobetrieb zeigt, es bleibt also schwierig, den Fehler einzugrenzen... Ich würde erst mal den Dualmonitorbetrieb länger laufen lassen, tritt der Fehler dann nicht auf, ist das Kabel in Ordnung, tritt der Fehler an beiden Monitoren auf, dann liegt es am Treiber, es sei denn, es liegt doch ein anderes Hardwareproblem (z.B. Motherboard) vor, sehr verzwickte Situation ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo 1960tommy,

Vielen Dank für die ausfürhliche Antwort.

Ich habe den Rechner jetzt mindestens 2 Stunden am Stück in der Dockingstation mit einem Dell Monitor über DVI angeschlossen in Betrieb und hatte weder auf dem internen, noch auf dem externen Monitor irgendwelche Probleme.

Solangsam versteh ich die Welt nicht mehr :unsure:
Weil eigentlich spricht das doch dafür, dass sowohl Grafikkarte, als auch Display-Kabel in Ordnung sind, oder?

MfG,
jonas2002_2
 
2 Stunden ohne Fehler ist ja schon mal nicht schlecht. Wie häufig tritt den der Fehler sonst auf?
...nach einer gewissen Betriebszeit extrem anfängt zu "flackern".
ist ja ein dehnbarer Begriff

Stichwort Docking Station:

Bei meinem Fujitsu gehört zur Docking Station ein etwas stärkeres Netzteil, das auch den Laptop mit Strom versorgt, keine Ahnung wie das bei Dell ist. Läuft der Dell ohne Docking Station mit dem gleichen Netzteil? Könnte ja sein, dass das Flackern durch eine kurze Unterbrechung der Stromversorgung / Umschaltung auf Akku erzeugt wird? Netzteilbuchse am Laptop mit Wackler?
 
Ich kann dir leider keine genaue Zeitspanne nennen, aber meistens schon nach ca. 15 Minuten bis manchmal ne halbe Stunde.

Ja, die Dockingstation wird von einem (lass mich lügen) 130 W Netzteil befeuert und im externen Betrieb wird das Laptop von einem 65 W (mitgelieferten) Netzteil versorgt.
Dann dürfte das Problem aber nicht im reinen Akkubetrieb auftreten, also wenn der Rechner ganz heruntergefahren ist und dann mit dem Akku als Stromversorgung gestartet wird, oder?
Könnte zwar sein, aber wäre mir zumindest noch nicht aufgefallen, wenn die Buchse einen Wackler hätte.

MfG,
jonas2002_2
 
Bisher lief er, wenn der Fehler auftrat im standalone-Betrieb.
Testweise werde ich jetzt mal den externen Monitor von der Dockingstation abziehen und sehen, was dann passiert.
Aber mal rein hypothetisch: Was würde es bedeuten, wenn der Fehler in der Dockingstation nicht auftritt und im Solo-Betrieb schon?

MfG,
jonas2002_2
 
Es gibt ja mehrere Varianten, Laptop in der Docking Station mit und ohne zweiten Monitor, Stromversorgung über die Docking Station. Laptop ohne Docking Station, Stromversorgung über Netzteil/Akku.

Wenn der Fehler weder mit noch ohne zweiten Monitor in der Docking Station nicht auftaucht, kann es ja eigentlich nur an den Stromanschlüssen im Laptop oder am Netzteil liegen. Wenn die Docking Station so aufgebaut ist, wie bei meinem Fujitsu, dann erfolgt der Stromanschluss für den Laptop unten über den Docking Port, auf jeden Fall nicht über die normale Netzbuchse vom Laptop.

Bei meinem Fujitsu gab es 3 verschiedene Netzteile, das handliche mit 65 Watt, das normale Netzteil mit 80 Watt und das Docking Station Netzteil mit 100 Watt. Mein Fujitsu hat nahezu die Maximalausstattung, also auch mehr Stromverbrauch, das kleine 65er Netzteil aus dem Lieferumfang wurde schon sehr heiß, das 100er bleibt dagegen kühl.

Ich denke mal, wenn ein Netzteil so heiß wird, läuft es ständig am Limit, das kann auf Dauer nicht gut sein. Wie sieht es denn mit den Temperaturen beim Dell Netzteil aus, wenn das ähnlich heiß wird, könnte es vielleicht ne Macke haben, aber das sollte jemand mit mehr Ahnung von der Materie hier im Forum eher beantworten können.
 
Jap, das ist bei Dell genauso. Das Netzteil wird hinten an der Dockingstation angeschlossen.

Ist bei meinem ähnlich mit dem i7 und der zusätzlichen AMD, aber dann würde das Problem sich doch irgendwie der Last zuordnen lassen müssen, wenn es an der Stromversorgung liegt, oder?
Selbst das 130er, was jetzt an der Dockingstation angeschlossen ist, wird doch gut warm, aber das könnte u.U. auch ne Macke haben.

Aber interessanterweise läuft das Laptop jetzt schon seit ca. 1 Stunde ohne externen Monitor in der Dockingstation und hat keine Spur eines Flackerns gezeigt.

Jetzt bin ich dann komplett verwirrt :unsure:

MfG,
jonas2002_2
 
Mein Fujitsu hat nur die interne Intel HD Grafik und keine zweite Grafikkarte, da ist der Stromverbrauch entsprechend niedriger. Aber schon mal gut, dass der Dell in der Docking Station auch ohne zweiten Monitor nicht flackert, das ist erst einmal positiv.

Nächste Testmöglichkeit wäre das Docking Station Netzteil direkt an den Dell zu klemmen, oder ersatzweise ein anderes passendes Netzteil. Zumindest bei meinem Fujitsu macht das starke Netzteil im Direktanschluss keine Probleme, das sollte beim Dell nicht anders sein, ich denke die Spannung, also Volt ist identisch nur die Stromstärke, also Ampere ist höher.
 
ich denke die Spannung, also Volt ist identisch nur die Stromstärke, also Ampere ist höher.

So nach Adam Riese und Eva Zwerg (politisch nicht ganz korrekt, ich weiß) müsste das so sein, ja.

Bisher hat sich das Problem auch so nicht gezeigt, aber mal sehen, was die nächsten Stunden bringen.
Falls es mit diesem Netzteil jetzt weg sein sollte, dann bin ich doch reichlich verwirrt, weil es doch nicht obligatorisch sein kann, dass man ein Notebook von der Art nur mit einem der stärksten Netzteile betreiben kann und auch nicht über den Akku, weil sonst sowas auftritt oder täusche ich mich :unsure:

MfG,
jonas2002_2
 
Stimmt, eigentlich sollte es mit dem Akku keine Probleme geben. Klar, meistens werden im Akkubetrieb einige Parameter auf sparsamen Stromverbrauch geändert, damit die Laufzeit nicht zu kurz wird, aber Displayflackern sollte es nicht geben, das ist auf jeden Fall kein Feature :D

Vielleicht haben wir hier den einen oder anderen versierten Techniker, der dazu mehr sagen kann?
 
Anzeige
Oben