jonas2002_2
kennt sich schon aus
Liebe Community,
Erneut wende ich mich an euch, weil ich mal wieder wie der Ochs vorm Berg stehe.
Bei meinem neuen alten Latitude E5570 (Daten siehe unten) habe ich schon längere Zeit das Problem, dass der integrierte Bildschirm nach einer gewissen Betriebszeit extrem anfängt zu "flackern". D.h. er wird für einen Sekundenbruchteil, aber manchmal auch für 1 bis 2 Sekunden schwarz und zeigt dann wieder das normale Bild an. Bisher konnte ich das Phänomen nicht an einem externen Monitor feststellen, was aber auch daran liegen könnte, dass das Laptop die meiste Zeit ohne einen solchen verwendet wird. Das Problem tritt zudem bei für mich nicht zusammenhängenden Situationen auf. Aufgefallen ist es mir bereits, während Firefox im Vollbildmodus mit Geogebra (Funktionsplotter) offen war. Außerdem tritt es gerne während jeglicher Arbeiten in Office-Anwendungen (beobachtet in Word und Excel) und in Adobe Lightroom Classic auf.
Das Problem ist außerdem von der Stromquelle (also Akku oder Netzteil) unabhängig und auch zur Thermik, bzw. Belastung einzelner Komponenten konnte ich keine Verbindung herstellen. Hierfür habe ich Prime95 in Kombination mit Furmark sowohl einmal auf der Intel, als auch auf der AMD Karte laufen lassen. In keiner der Stress-Situationen hat sich das Problem bemerkbar gemacht.
Da es für mich nach einem Software-, bzw. Treiber-Problem aussieht, habe ich bereits verschiedene Treiber für die Grafikkarten ausprobiert. Zuerst habe ich nach der Neuinstallation die Original-Treiber von AMD und Intel geladen und installiert. Nachdem mit diesen das oben genannte Problem auftrat, habe ich erstmal versucht Windows von einem anderen Installationsträger neu aufzusetzen, was trotzdem keine Besserung zeigte. Dann habe ich die OEM-Treiber von Dell geladen und installiert (aktuell installiert), was das Problem auch nicht verschwinden ließ und jetzt weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr weiter.
Ich bin euch für jede Hilfe dankbar!
Mit freundlichen Grüßen,
jonas2002_2
----
Dell Latitude E5570
Intel Core i7-6820HQ
Intel HD Graphics 530 (Treiberversion 22.20.16.4799) + AMD Radeon R7 M370 (Treiberversion 25.20.14012.0)
FHD IPS-Display
2x 8 GB DDR4
SK hynix SC300 M.2 512 GB
Windows 10 1903 (Build 18362.295)
Erneut wende ich mich an euch, weil ich mal wieder wie der Ochs vorm Berg stehe.
Bei meinem neuen alten Latitude E5570 (Daten siehe unten) habe ich schon längere Zeit das Problem, dass der integrierte Bildschirm nach einer gewissen Betriebszeit extrem anfängt zu "flackern". D.h. er wird für einen Sekundenbruchteil, aber manchmal auch für 1 bis 2 Sekunden schwarz und zeigt dann wieder das normale Bild an. Bisher konnte ich das Phänomen nicht an einem externen Monitor feststellen, was aber auch daran liegen könnte, dass das Laptop die meiste Zeit ohne einen solchen verwendet wird. Das Problem tritt zudem bei für mich nicht zusammenhängenden Situationen auf. Aufgefallen ist es mir bereits, während Firefox im Vollbildmodus mit Geogebra (Funktionsplotter) offen war. Außerdem tritt es gerne während jeglicher Arbeiten in Office-Anwendungen (beobachtet in Word und Excel) und in Adobe Lightroom Classic auf.
Das Problem ist außerdem von der Stromquelle (also Akku oder Netzteil) unabhängig und auch zur Thermik, bzw. Belastung einzelner Komponenten konnte ich keine Verbindung herstellen. Hierfür habe ich Prime95 in Kombination mit Furmark sowohl einmal auf der Intel, als auch auf der AMD Karte laufen lassen. In keiner der Stress-Situationen hat sich das Problem bemerkbar gemacht.
Da es für mich nach einem Software-, bzw. Treiber-Problem aussieht, habe ich bereits verschiedene Treiber für die Grafikkarten ausprobiert. Zuerst habe ich nach der Neuinstallation die Original-Treiber von AMD und Intel geladen und installiert. Nachdem mit diesen das oben genannte Problem auftrat, habe ich erstmal versucht Windows von einem anderen Installationsträger neu aufzusetzen, was trotzdem keine Besserung zeigte. Dann habe ich die OEM-Treiber von Dell geladen und installiert (aktuell installiert), was das Problem auch nicht verschwinden ließ und jetzt weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr weiter.
Ich bin euch für jede Hilfe dankbar!
Mit freundlichen Grüßen,
jonas2002_2
----
Dell Latitude E5570
Intel Core i7-6820HQ
Intel HD Graphics 530 (Treiberversion 22.20.16.4799) + AMD Radeon R7 M370 (Treiberversion 25.20.14012.0)
FHD IPS-Display
2x 8 GB DDR4
SK hynix SC300 M.2 512 GB
Windows 10 1903 (Build 18362.295)