Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Laptop Windows 10 Neuinstallation funktioniert nicht

@hansjorg71

Habe die Suite nun deinstalliert und den Treiber direkt aus obigem Link installiert. :)
Leider sehe ich weiterhin kein WLAN auch nach einem Neustart.

Wo muss/kann ich es aktivieren? Unten Links ist es nicht sichtbar. Auch unter "Netzwerkverbindungen" ist nur der Punkt Ethernet vorhanden.




Hab SCM installiert und der Button WLAN reagiert leider nicht. Bleibt grau. :(

Die Bilder sollten nun funktioniere!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Der Wlan Adapter wird auch nicht im Gerätemanager angezeigt, dann kann es mit Wlan auch nicht funktionieren.
Gehe mal im Gerätemanager auf den Reiter Ansicht und klicke auf nicht angezeigte Geräte, vielleicht wird der Adapter dann angezeigt.
 
Hallo, ja Bilder sind OK ! würde fast behaupten das die Wlan-Karte defekt ist ? :cry:

das System sollte die Wlan Hardware erkennen , oder hat der Laptop noch einen Wlan-Schalter ?

Gruß :)
 
Geräte Manager 2.png

Anbei inklusive verdeckten Einträgen im Geräte Manager. Kann ich die WLAN Karte ersetzen als Einzelteil? Einen WLAN Schalter hat er nicht. :(
 
Bei dem Laptop sollte es einen Wlan Adapter geben, meine 5 Jahre alte Krücke hat ja auch einen.
Bleibt mir nur noch das Bios als Lösungsversuch. Schau mal im Bios nach, vielleicht kann (muss) man da den Adapter aktivieren.
 
Im BIOS wird dieser nicht angezeigt. Unter wlan steht N A. (Not available) ich nehme nun an das der wlan Adapter fritiert wurde. Ich kann im laptop sehen, dass eine der "Wärmeleitmetallstangen" vom CPU direkt über dem WLAN Modul entlang führt. Ich schätze 1mm oder sogar Kontakt. Das sollte ihn wohl fritiert haben. Ich würde mir jetzt den Adapter Killer 1535 raussuchen, bestellen und einbauen sowie mit irgendwas gegen die Hitze schützen. Hitzetape oder so. Hoffe dann geht das WLAN wieder.

Abgesehn davon, funktioniert der "Neustart" Befehl nie. Er bleibt immer beim hochfahre beim msi logo hängen. Nur herunterfahren und manuell starten funktioniert. Was sollte ich in einem solchen Zusammenhang untersuchen ?

Vielen Dank für die ganzen Tipps bisher :)
 
In den Energieoptionen den Schnellstart deaktivieren, siehe hier. Schnellstart2.png

Nachtrag

Hole dir doch einen USB-Wlan Adapter, achte dabei darauf das der Adapter 2,4 und 5 GHZ kann. Das wird auch als ac gekennzeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Neustart funktioniert leider weiterhin nicht. Trotz Deaktivierung des Schnellstart.

Ich schau mir die Adapter an. Danke.
 
Dann versuch mal folgendes. Drücke die Win-Taste und R, im Fenster gibst du dann cmd ein und klickst auf ausführen.

Dann erscheint folgendes Fenster und gibst das genauso ein und bestätigst das. Dann fährt der PC runter. shutdown befehl.png
 
Hab den Befehl in cmd durchgeführt und er ist runtergefahren. Danach per Start Knopf hochgefahren durch bis zum Desktop und daraufhin Neustart ausgewählt. Er hängt sich wieder beim msi logo auf. Nur ein Druck auf den Start Knopf zum ausschalten und erneuter Druck zum hochfahren führt bis zum Desktop. :(
 
Hallo, mal im Bios den " Fast Boot " deaktivieren !;)

bei "Boot" hast du Einstellungen für UEFI wenn möglich mal auf "UEFI with CSM" stellen und F10 (save ) !:)

Gruß :)
 
Ähm, hochfahren und dann sofort einen Neustart, warum? Wenn du zu früh den Neustart ausführst kann es zu genau dem Problem führen, der Rechner hängt sich auf.
Wenn du den Desktop siehst, heißt das noch lange nicht das alle Treiber geladen sind oder einige Programme sind gerade am laden.
 
@makodako
Ich hab nicht unmittelbar den Neustart gewählt sondern kurz gewartet. Ziel war eben die Funktion Neustart zu testen anstelle der Funktion Herunterfahren.

@hansjorg71
Bios wird heute Abend direkt mal geprüft in dem Bezug.

Danke euch schonmal

Ps: intel 9260 Netzwerkkarte ist bestellt. Als Ersatz für den Killer 1535.
 
@Iskandar, sorry , hast du den Beitrag von #1 an gelesen ? :cry:

Gruß :)

Natürlich hab ich den Beitrag von Anfang an verfolgt und in # 2 bereits einen Screen angehängt.
Oder warum meinst du das?
Ach so,weil ich deinen Link in deutsch nochmal auf englisch gepostet hab ! Ja,das wäre nicht nötig gewesen. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Netzwerkkarte ist ausgetauscht und das WLAN funktioniert wieder.
:)
Das Problem mit der Funktion 'Neustart' besteht weiterhin auch nach Bios Anpassung wie von hansjorg71 beschrieben. :(
 
Hast du auch 1903 installiert und die neusten Updates?
Oder Windows 10 1903 jetzt mit funktionierenden Wlan neu installieren.
Damit die Installation mal so durchläuft wie es normal ist.
Beim 1. Neustart gleich den USB Stick abstecken.
 
Anzeige
Oben