Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 38
Danke Übersicht26Danke
Thema: Laptop Windows 10 Neuinstallation funktioniert nicht Hallo, Es handelt sich um folgenden Laptop: MSI GS43VR-6REAC16H21 (35,5 cm/14 Zoll) Gaming-Laptop (Intel Core i7-6700HQ Skylake, 16GB RAM, 256GB ...
  1. #1
    Silizium
    bekommt Übersicht

    Laptop Windows 10 Neuinstallation funktioniert nicht

    Hallo,

    Es handelt sich um folgenden Laptop:
    MSI GS43VR-6REAC16H21 (35,5 cm/14 Zoll) Gaming-Laptop (Intel Core i7-6700HQ Skylake, 16GB RAM, 256GB SSD + 1TB HDD, Nvidia GeForce GTX1060, Windows 10) schwarz GS43

    Problem Historie:
    Ich verwende diesen Laptop unter anderem für Videospiele die viel Leistung benötigen. Hierbei werden der CPU und GPU bei diesem Laptop sehr heiß. Bei einer Temperatur von 95 Grad Celsius beim GPU und 88 Grad beim CPU hat sich das Spiel aufgehangen und es erschien ein Bluescreen mit dem großen Smile mit Ankündigung eines Neustarts.

    Nach diesem Neustart ist das System beim hochfahren hängen geblieben. Für gewöhnlich mich erscheint direkt ein msi Logo mit einem Kreisladesymbol. Dort bleib es immer hängen.

    Daraufhin hat windows 10 beim nächsten Versuch eine Diagnose durchgeführt und Reparatur eingeleitet. Auch dies führte nicht zum erfolgt. Es bleibt wieder beim hochfahren hängen.

    Danach wurde man zum blau hinterlegten Problembehandlungscreen weitergeleitet. Die Systemwiederherstellung anhand eines Wiederherstellungspunktes ist auf Fehler gelaufen. (0x8000ffff)
    Daraufhin wurden keine Wiederherstellungspunktes mehr gefunden.

    Sfc /scannow führte zur Meldung, "Windows Ressourcen konnten den Vorgang nicht ausführen"

    Chkdsk hatte auch keine Veränderung herbeigeführt.

    Daraufhin habe ich meine Daten von der SSD C: mit windows installation gesichert per Eingabeaufforderung und die HDD ausgebaut um auf Nummer sicher zu gehen.

    Dann war ich bereit für eine Neuinstallation von einem USB Stick aus mit Media Creation Tool. Nach dieser Installation bin ich zwei mal in Windows 10 auf dem Desktop gelandet. Der Wlan Adapter hat jedoch nicht funktioniert und war nicht sichtbar u der Netzwerke. Es wurde nur nach Ethernet gefragt vom System. Bei weiteren Neustarts hängte das hochfahren wieder.

    Daraufhin eine weiter Neuinstallation mit löschen der Partition C: OS windows. Bei ersten Neustart als Teil des Installationsprozess landet man entweder wieder im Media creation toll für eine erneute Neuinstallation oder man zieht de Stick rechtzeitig raus und dann landet man jedoch beim hochfahren in einer Fehlerdiagnose und einem Reparatur Versuch von Windows 10 ohne Erfolg.

    Hat jemand einen Tipp wie ich eine Neuinstallation bei diesem Verhalten hinbekommen kann ? Ist die Hardware eventuelle kaputt ? Lässt sich das per Stick und Software prüfen ?

    Ich hatte gehofft, dass zumindest eine Neuinstallation funktioniert.

    Viele Grüße

  2. #2
    Iskandar
    gehört zum Inventar Avatar von Iskandar

    AW: Laptop Windows 10 Neuinstallation funktioniert nicht

    So hast du aber anscheinend keine komplette Neuinsatallation ( Clean Install) gemacht.
    Dabei löscht du alle Partitionen,machst also die Festplatte komplett leer.

    Dann klickst du auf "weiter" und lässt Windows selber installieren und Partitionen festlegen.
    Also nicht selber Partitionen anlegen,oder formatieren.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Laptop Windows 10 Neuinstallation funktioniert nicht-weit.png  
    Silizium und Terrier! bedanken sich.

  3. #3
    hansjorg71
    gehört zum Inventar Avatar von hansjorg71

    AW: Laptop Windows 10 Neuinstallation funktioniert nicht

    Hallo, Willkommen !

    Probiere mal folgendes: die HDD entfernen , das Bios mal auf "Standardeinstellungen" rücksetzen ,
    boote mit dem Win 10 Stick und dort gehst du in die Eingabeaufforderung und startest "diskpart"
    diese Befehle ausführen:

    list disk
    sel disk 0
    clean (löscht die gesamte SSD )
    convert gpt

    exit

    nun bootest du mit dem Stick und installierst das System aber du überlässt dem System die Einrichtung der SSD !
    Laptop Windows 10 Neuinstallation funktioniert nicht-zugewiesener-speicherplatz.png
    bei diesem Bild einfach auf "Weiter" !

    Gruß
    Ps. wie viel Speicher hast du ?
    Silizium bedankt sich.

  4. #4
    Silizium
    bekommt Übersicht

    AW: Laptop Windows 10 Neuinstallation funktioniert nicht

    Vielen Dank für die beiden Tipps. Ich werde das heute Abend direkt ausprobieren und Rückmeldung geben. Hält es einer für möglich, das Hardware durch die Temperatur defekt ist oder ist das eher unwahrscheinlich ?

    Die HDD ist ausgebaut und hat 1 TB darauf ist kein Windows gewesen. Die SSD mit windows ist 256 GB groß.

    Grüße

  5. #5
    hansjorg71
    gehört zum Inventar Avatar von hansjorg71

    AW: Laptop Windows 10 Neuinstallation funktioniert nicht

    Hallo, wichtig , hole dir alle Treiber vom Hersteller ( MSI) besonders die WiFi Killer-Treiber !

    https://de.msi.com/Laptop/support/GS...ver&Win10%2064

    Wie viel Speicher hat die Kiste ?

    Gruß
    Silizium bedankt sich.

  6. #6
    Silizium
    bekommt Übersicht

    AW: Laptop Windows 10 Neuinstallation funktioniert nicht

    Hallo die Kiste hat 16GB RAM,

    MSI GS43VR-6REAC16H21 (35,5 cm/14 Zoll) Gaming-Laptop (Intel Core i7-6700HQ Skylake, 16GB RAM, 256GB SSD + 1TB HDD, Nvidia GeForce GTX1060, Windows 10) schwarz GS43

    Ich habe auch die recovery CD von MSI die beim Rechner im Lieferumfang war. Auf der CD sieht es so aus als ob die nötigen Treiber drauf sein sollten und auch windows Installationen. Jedoch bekomme ich die CD nicht zum laufen im aktuellen Zustand des Laptop weil es kein CD Laufwerk hat. Ich habe es deshalb mit einem USB CD Laufwerk versucht jedoch nicht den Rechner dazu bekommen von der CD direkt zu starten (booten?). Das Laufwerk heult nur kurz auf und schläft dann wieder. Daraufhin die alten Probleme wie oben beschrieben.

    Ich werde später direkt den korrekten clean install wie von euch beiden vorgeschlagen durchführen und dann von der CD die Treiber drauf hauen oder ausm netz ziehen.

    Ich wäre schon froh wenn der wlan Adapter später funktioniert.

    Danke schonmal

  7. #7
    Ponderosa
    Windows-Cowboy Avatar von Ponderosa

    AW: Laptop Windows 10 Neuinstallation funktioniert nicht

    @ hansjorg71
    Guten Morgen
    Wie viel Speicher hat die Kiste ?
    MSI GS43VR-6REAC16H21 (35,5 cm/14 Zoll) Gaming-Laptop (Intel Core i7-6700HQ Skylake, 16GB RAM, 256GB SSD + 1TB HDD, Nvidia GeForce GTX1060, Windows 10) schwarz GS43
    hansjorg71 und Silizium bedanken sich.

  8. #8
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Laptop Windows 10 Neuinstallation funktioniert nicht

    Zitat Zitat von Silizium Beitrag anzeigen
    Hält es einer für möglich, das Hardware durch die Temperatur defekt ist oder ist das eher unwahrscheinlich ?
    Die Temperatur hat bei allen elektronischen Bauteilen einen entscheidenden Einfluß auf die Lebensdauer. Pro 8° Temperaturerhöhung (manche schreiben 10°) halbiert sich die Lebensdauer. Also bei 4x8°=32° Temperaturerhöhung hast Du nur mehr 1/2*1/2*1/2*1/2=1/16 der Lebensdauer zu erwarten. Das sind allerdings statistische Werte, aber es zeigt, wenn so ein Teil normalerweise bei 50° etwa 10 Jahre Lebensdauer hat, dann hat es bei 82° nur mehr 1/2 Jahr Lebensdauer.
    Aber nach einem halben Jahr ist ein Gaming-PC sowieso total veraltet und kann entsorgt werden - also kein Problem
    Silizium bedankt sich.

  9. #9
    Iskandar
    gehört zum Inventar Avatar von Iskandar

    AW: Laptop Windows 10 Neuinstallation funktioniert nicht

    Wenn ich CleanInstall mache,so werde ich jeweils innerhalb des Setups,während der Einrichtungsfrage gefragt,ob ich nun mit dem Internet erbinden will und ich soll mein Passwort für mein WLan eingeben.Danach sagt dann die Stimme "Mission completed"
    Das weitere Setup geschieht dann online und ich nehme an,Windows lädt da auch alle notwendigen Treiber runter.
    Zuvor habe ich noch mein MS Konto einzutippen und Passwort.
    So läuft das zumindest bei mir immer,und ich mache pro Jahr etwa 4 bis 5 mal CleanInstall.
    Ob das bei Jedem so problemlos geht weiss ich nicht,wünsche es aber Jedem
    Silizium bedankt sich.

  10. #10
    PeterK
    gehört zum Inventar Avatar von PeterK

    AW: Laptop Windows 10 Neuinstallation funktioniert nicht

    Es kommt halt auf den Jeweiligen Netzwerkadapter drauf an, bei mir wird da gar nicht in der Installation gefragt sondern direkt Verbunden, aber Windows lässt sich in der Regel auch ohne verfügbaren Netzwerk installieren, den USB Stick mit den Windows install Dateien lasse ich bis zum ende stecken.

    95°C CPU Temperatur finde ich aber ehrlich gesagt auch schon Extrem hoch, die CPU ist für 70°C laut Intel ausgelegt, alles was darüber geht verkürzt wie @PeteM92 schon schreibt die Lebensdauer der Hardware enorm. Bei etwa 100°C schmilzt die Die der CPU innerhalb von ein paar Sekunden hinweg.

    Bei einer Temperatur von 95 Grad Celsius beim GPU und 88 Grad beim CPU hat sich das Spiel aufgehangen und es erschien ein Bluescreen mit dem großen Smile mit Ankündigung eines Neustarts.
    So wie du es beschreibst, kann tatsächlich irgendwas der Hardware betroffen sein, CPU, GPU, Festplatte...
    Silizium bedankt sich.

  11. #11
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Laptop Windows 10 Neuinstallation funktioniert nicht

    ot:
    bei mir wird da gar nicht in der Installation gefragt sondern direkt Verbunden
    Da verhält sich ein LAN- (Kabel-) Anschluß anders als ein WLAN. Bei LAN-Anschluß ist ja nur ein Anschluß vorhanden (in der Regel) und Kennwort wird auch nicht gebraucht. Bei WLAN hast Du üblicherweise die Auswahl aus mehreren SSIDs (Dein WLAN und das Deiner Nachbarn) und Passwort muß auch eingegeben werden.
    Silizium bedankt sich.

  12. #12
    makodako
    gehört zum Inventar

    AW: Laptop Windows 10 Neuinstallation funktioniert nicht

    In den Bootoptionen sollte Lan-Boot deaktiviert werden.

    Der absolute Feind der Elektronik ist die Wärme. Somit ist ein Schaden an der Harware nicht auszuschließen.
    Mich wundert jedoch das diese Temperaturen erreicht wurden, normaler Weise hätte der Laptop vorher aus gehen müssen.
    Silizium bedankt sich.

  13. #13
    hansjorg71
    gehört zum Inventar Avatar von hansjorg71

    AW: Laptop Windows 10 Neuinstallation funktioniert nicht

    @Silizium,
    Ich werde später direkt den korrekten clean install wie von euch beiden vorgeschlagen durchführen und dann von der CD die Treiber drauf hauen oder ausm netz ziehen.
    Die Treiber CD ist doch sicherlich schon einige Jahre alt , hole dir die aktuellen Treiber von MSI, besonders die Netzwerktreiber denn die alten Killer-Treiber machen Probleme !

    Gruß
    Ps. bei der Nachfrage vom Speicher habe ich mich falsch ausgedrückt, ich meinte 1 x 16 GB oder 2 x 8 GB ?
    Silizium bedankt sich.

  14. #14
    Silizium
    bekommt Übersicht

    AW: Laptop Windows 10 Neuinstallation funktioniert nicht

    Zitat Zitat von hansjorg71 Beitrag anzeigen

    nun bootest du mit dem Stick und installierst das System aber du überlässt dem System die Einrichtung der SSD !
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	nicht zugewiesener speicherplatz.PNG 
Hits:	26 
Größe:	50,1 KB 
ID:	205135
    bei diesem Bild einfach auf "Weiter" !
    Genau an dieser Stelle bin ich nun. Beim ersten Neustart der vom Installationsprozess automatisch durchgeführt wird lande ich wieder im boot des USB Stick. Darum musste ich Neustarten und dabei den Stick rausziehen. Daraufhin hängt der Hochfahrprozess beim msi Logo und es passiert nichts.

    Was kann ich nun tun?

    Update: Bei einem weiteren Neuhochfahren lande ich im Cortana Assistenten zur Einrichtung. Mal sehen ob nun der Wlan Adapter nach dem Prozess funktioniert.

    Update 2: Im Punkt "Lassen Sie sich mit einem Netzwerk verbinden" Wird mir nur Ethernet angezeigt und "Nicht verbunden". WLan kommt nicht vor. Ich kann hier nur "Ich habe kein Internet wählen".

    Update 3: Ich habe nun ein Ethernet Lan Kabel gefunden und den Assitenten hierrüber weiterarbeiten lassen.

    Update 4: MSI Killer LAN E2500 & Killer Wireless Driver Suite wird runtergeladen und aufgespielt. Danke @hansjorg71

    Update 5: Suite ist installiert, jedoch ist kein WLAN sichtbar / wählbar. Darum führe ich einen Neustart durch und schon hängt der Hochfahrprozess erneut. Ein weiter Neustart per Knopfdruck führt wieder durch bis auf den Desktop in Windows 10. WLAN leider weiterhin nicht sichtbar.



    PS: Es sind 2x8 GB

    Grüße
    Geändert von Silizium (03.09.2019 um 21:49 Uhr)

  15. #15
    hansjorg71
    gehört zum Inventar Avatar von hansjorg71

    AW: Laptop Windows 10 Neuinstallation funktioniert nicht

    Hallo,
    Beim ersten Neustart der vom Installationsprozess automatisch durchgeführt wird lande ich wieder im boot des USB Stick.
    hast du im Bios diesen Stick an die erste Stelle zum booten konfiguriert ?

    normal sollte man dort die SSD / HDD an erste Stelle setzen und beim starten sofort ins Bootmenü und dort den Stick zum booten auswählen !

    Hast du vor dem "Weiter" alle Partitionen gelöscht ?

    Gruß
    Ps. wenn das System läuft , machst du mal ein Bild von der "Datenträgerverwaltung" !

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163