Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Bestimmte Internetseiten lassen sich zeitweise nicht öffnen

milanrichcrow

Herzlich willkommen
Guten Abend zusammen,

bei mir zu Hause lassen sich manchmal bestimmte Internetseiten nicht öffnen. Das Problem tritt aus heiterem Himmel auf und nach einiger Zeit lassen sich dann auch alle Seiten wieder aufrufen.

Das Problem besteht bei mehreren Browsern und auf zwei Laptops sowie Smartphones. Ansonsten hat das Internet keine größeren Aussetzer, wir nutzen eine Kabelverbindung über Vodafone, Betriebssystem ist auf meinem Laptop Windows 10.

Hat da vielleicht jemand einen Tipp für mich?
 
Anzeige
Kundenzufriedenheit ...

http://www.chip.de/artikel/Umfrage-Internetanbieter-2018-Die-beste-Gesamtzufriedenheit_140276541.html


Provider Zufriedenheit.JPG



Falls jemand den Provider wechseln möchte ... Man muss zwar nicht alles glauben, was in der "Fachpresse" geschrieben steht, aber so eine Umfrage ist zumindest nicht uninteressant
 
"Vodafone hat seit 16:46 Uhr eine Störung"

Ich selbst bin ebenfalls betroffen, Kabelanschluß von Vodafone, ehemals Kabel Deutschland.
Etwas undurchsichtige Symptomatik: Alles etwas zäh, bestimmte Domains gehen gar nicht - "Server nicht gefunden".
Google und Qwant sind erreichbar, Startpage und Wikipedia nicht. DrWindows ist erreichbar, nur fühlt es sich an wie mit einem alten Modem.

Abwarten und Tee trinken.

Nachtrag 21:30h: Siehste! DrWindows läuft jetzt richtig flüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ja, scheint eine Störung gewesen zu sein. Es ist aber auch schon zu Zeiten passiert, als sich die Störungsmeldungen nicht gehäuft haben.


Das waren zum Beispiel youtube, reddit und gmx.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AlleStörungen.de taugt nichts, das habe ich schon im anderen Thread geschrieben. Die großen Provider haben dort täglich eine Störung, aber das sagt fast nie etwas aus, weil bei Alle Störungen schon bei "fünf Leute haben Störung bei ... gerufen" eine Störung bei ... feststellt. Ob diese Störungen auf eine individuelle Fehlerursache zwischen Provider und dem jeweils einen Kunden oder eine großräumige Störung zurückzuführen sind, läßt sich so nicht feststellen.

Zumal hier ja die Webseiten zu völlig unterschiedlichen Zeiten nicht aufrufbar sind. Da verschiedene Geräte im Netz gleichzeitig betroffen sind, kann man höchstens vermuten, daß es entweder am lokalen Netz bzw. dem Router oder am Provider liegt. Wäre jedoch beispielsweise auf allen Rechnern eine Software installiert, die in den Netzwerkverkehr eingreift, VPN-, Antivirus-Software, etc., dann könnte es auch daran liegen.

Wenn wie im anderen Thread die Ursache beim DNS vermutet wird, könnte testweise auf den Rechnern in den IP-Einstellungen mal ein anderer DNS-Server wie 9.9.9.9, 1.1.1.1 oder 8.8.8.8 eingegeben werden, damit der DNS-Server des Providers umgangen wird.
 
AlleStörungen.de taugt nichts, das habe ich schon im anderen Thread geschrieben. Die großen Provider haben dort täglich eine Störung, aber das sagt fast nie etwas aus, weil bei Alle Störungen schon bei "fünf Leute haben Störung bei ... gerufen" eine Störung bei ... feststellt. ...

Ja, aber gestern waren es halt 30.000 Meldungen und nicht nur 5.

https://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/Nutzer-klagen-ueber-massive-Stoerung-bei-Vodafone-id55341121.html
 
Anzeige
Oben