Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Datei lässt sich nicht löschen

funtours

Herzlich willkommen
Hallo, ich stelle mich kurz vor. Bin Franke und bereits mit C64, DOS usw. groß geworden, also PC Wizzard, im Moment mit WIN 10.

Ein Problem bringt mich zum Verzweifeln. Ich habe durch irgend eine Aktion eine Datei mit 0 Byte erhalten, die sich, wie der Franke sagt, "ums Frecken nicht löschen lässt".

Der Name der Datei (unter Windows) lautet: "Buch LKI groß" (mit Leerzeichen, ohne Endung).

Natürlich kam ich auch schon auf die verschiedensten Ideen, aber nichts fruchtet. Umbenennen nicht möglich, da der rechte Mausklick nichts bewirkt. Unlocker auch zwecklos. Dann kam der Versuch unter DOS zu löschen, aber das klappt auch nicht. Ich habe del Buch LK~.* eingegeben. Dann auch buch~lk~.* und buch lk~.* usw. aber es kommt immer wieder die Meldung "nicht gefunden worden". Wie muss ich die Datei unter DOS korrekt benennen? Mache ich mit dem Name was falsch?

Wer hat sonst noch Ideen?

DANKE!
 
Anzeige
Willkommen @funtours
So ein ähnliches Phänomen hatte ich auch mal, hab dann dan Pc neu gestartet und weg war die Datei (aber wirklich auf "neu starten")
 
Verschieb die Datei erstmal unter Linux in ein anderes Verzeichnis oder benenne die nur um. Wenn du nach einem Windows-Update (zB. 1903) die Systembereinigung laufen läßt bleiben manchmal Dateien aus dem Win Old Ordner zurück, auf die ein Programm (meistens älter) trotzdem noch zugreifen muß, obwohl diese Datei mit in den aktuellen Programmordner verschoben worden sein sollte. Da meistens auch ein Teil des Verzeichnisbaums nicht gelöscht wurde kann man feststellen zu welchem Programm die Datei gehört. Nach dem umbenennen kannst du das testen, wie sich das aktuell verhält.
Das zweite wäre, das noch ein Prozeß auf die Datei zugreift oder diese nur nicht freigibt. Auch 0 Byte -Dateien sind nicht immer unwichtig.
 
Mal folgendes versuchen:

Eingabeaufforderung im Admin Modus starten und folgendes eingeben:

del \\?\C:\kompletten Pfad angeben\Buch LKI groß

wenn die Datei Leerzeichen enthält, kommt hinter dem del und nach Buch LKI groß ein "

also so:

del "\\?\C:\kompletten Pfad angeben\Buch LKI groß"
 
Vielen Dank euch! Ich probiers mal mit Linux und berichte wieder.


@1660tommy - Danke für den Tipp! Da kommt leider auch nur "konnte nicht gefunden werden"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich suche selbst so ein Programm und habe hier 2 Kandidaten - Unlocker und Delete.On.Reboot - die du
mal prüfen könntest. Ich tendiere zu Delete.On.Reboot, habe mich aber noch nicht entschieden.
Bitte auf Werbemüll aufpassen (vorzugsweise die portable Version nehmen) und alles genau ansehen.
Ein falscher Klick kann viel kaputt machen.

https://winfuture.de/downloadvorschalt,1675.html
https://www.deskmodder.de/blog/2019...t-dateien-durch-ein-neustart-loeschen-lassen/
Delete.On.Reboot 1.05 Löschen Sie Dateien und Ordner bei Neustart
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum so umstandlich über Knoppix ??? Oder andere Drittanbieter Software???

Von einer Windows 10 DVD oder einem MEMORY Stick mit Windows 10 drauf booten.
Computerreparatur auswählen und dann unter den erweiteren Optionen das DOS-Fenster bzw.
die Eingabeaufforderung auswählen und die Datei auf dem entsprechenden Laufwerk
mit dem Befehl del /F löschen. Rechner neu starten und Ruhe is...
Wenn du schon, wie Du sagst mit DOS groß geworden bist,
dann sollte das ja wohl kein Problem für Dich sein...
Bei der Start-Umgebung einer Windows 10 DVD oder beim Memory-Stick
gibt es im DOS-Fenster nämlich keinen Trusted - Installer oder so etwas, der
Dateien mit Schreib und/oder irgendwelchen Zugriffsrechten schützt...
Da kann man nämlich alles löschen. Auch ganze Ordner mit rd /S /Q!
 
Noch ein Kandidat. Emco Unlock it mit Unlock und Delete on Boot.
Unlock und Delete on Boot.jpg

Warum so umstandlich über Knoppix ???
Darf doch jeder machen, wie er möchte, oder ?
Für manchen ist deine Beschreibung umständlich!
 
Warum so umstandlich über Knoppix ??? Oder andere Drittanbieter Software???
Von einer Windows 10 DVD oder einem MEMORY Stick mit Windows 10 drauf booten.

das ist die mit Abstand umständlichste Lösung. Wer hat denn heute noch eine WINDOWS 10 DVD? Die müsste man sich erst lange erstellen und dann ist immer noch die Frage, ob der dann fehlende Installer das Problem löst. Sollte es mit Linux nicht gehen, werd ich das aber ausprobieren. Ist übrigens fast 40 Jahre her mit dem DOS :) Thanks anyway!
 
del "Buch LK~.*" - wenn schon.
Aber IMO gibt es bei solchen Operationen keine Tilde im String, daher:
del "Buch LK*"

Batch war toll, aber aktuell ist Powershell. Empfehle Unlocker, weil es einem anzeigt, welcher Prozess die Hand drauf hält, wenn es nicht fehlende Rechte sind.
 
Danke Bernd, aber bei del Buch LK* kommt als Antwort auch "Buch konnte nicht gefunden werden". Morgen probier ich die Linux Lösung.
 
Warum so umstandlich über Knoppix ??? Oder andere Drittanbieter Software???

Von einer Windows 10 DVD oder einem MEMORY Stick mit Windows 10 drauf booten.
Computerreparatur auswählen und dann unter den erweiteren Optionen das DOS-Fenster bzw.
die Eingabeaufforderung auswählen und die Datei auf dem entsprechenden Laufwerk
mit dem Befehl del /F löschen.

Wo bitte soll das denn umständlicher sein als von einer Knoppix CD/USB Stick aus zu starten, nun gut wenn du keine Knoppix CD/USB Stick hast und erst runter laden und erstellen musst kann es natürlich Umständlicher werden, aber so etwas wie Knoppix hat man einfach immer dabei :D
 
Wenn man erst einen USB Stick mit Win10 erstellen muss ist es genau so umständlich.
 
Versuche, so zu löschen:
del /a:shr "Buch LKI groß"
Eine Null Byte Datei könnte aber auch einen Dateisystemfehler bedeuten, also überprüfe das.
 
Ich habe durch irgend eine Aktion eine Datei mit 0 Byte erhalten, die sich, wie der Franke sagt, "ums Frecken nicht löschen lässt".
Das passiert recht selten, aber es kommt schon mal vor

Wie @Porky schon sagt,

Eine Null Byte Datei könnte aber auch einen Dateisystemfehler bedeuten

das könnte nicht nur, sondern ist ein Dateisystemfehler, weil es in der Regel nicht auftritt, muss aber nicht bedeuten das der Datenträger ein defekt hat, kann auch durch einen internen Systemabbruch entstanden sein.

Möglicherweise passiert es häufiger als man denkt, in der Regel werden diese 0 Byte Dateien mit dem nächsten Neustart entfernt manchmal bleibt halt was über, ich hatte so etwas auch schon mal, kann mich jetzt aber beim besten willen nicht dran erinnern wie ich die Datei wegbekommen habe.

Geht denn das verschieben?
 
Hallo

Eine nicht löschbare 0-Byte-Datei hatte ich mal in der V1709. Die hatte ich zufällig entdeckt. Wie lange die schon da war, weiß ich nicht. Umbenennen oder Verschieben ging auch nicht.
Löschversuche über das parallel installierte Suse Linux brachten auch nichts, "Datei nicht gefunden", obwohl im Ordner angezeigt.

Die Abhilfe bei mir:
Ich hatte mit dem Paragon Festplattenmanager ein Image erstellt und mit der Rettungs-CD zurück gespeichert. Danach war die 0-Byte-Datei weg.
Ob dieser Weg eine allgemeine Lösung ist, weiß ich nicht.

Gruß Tetzlav
 
Wer heutzutage keinen USB-Stick mit ´ner funktionierenden ISO von Windows 10 hat, ist selber schuld!!!
Den hat man wirklich immer dabei... ;););)

Die DVD war auch nur als letzter Notnagel gemeint...
Das ich hier immer meine Meinung rechtfertigen muss... ganz toll...:mad::mad:(n)
 
Anzeige
Oben