Ergebnis 1 bis 10 von 10
Danke Übersicht11Danke
  • 1 Post By Willy sagt:
  • 1 Post By Naturradler
  • 2 Post By PeteM92
  • 2 Post By makodako
  • 2 Post By Willy sagt:
  • 2 Post By Naturradler
  • 1 Post By PeterK
Thema: Laptop fährt öfter aus Ruhezustand oder Energiesparmodus nicht mehr hoch Nach dem letzten "großen" Windows-10-Update (ca. Juli/August 2019) passiert es zunehmend öfter, dass mein hp-Laptop (ProBook 450 G1) aus dem ...
  1. #1
    Naturradler
    Naturradler

    Laptop fährt öfter aus Ruhezustand oder Energiesparmodus nicht mehr hoch

    Nach dem letzten "großen" Windows-10-Update (ca. Juli/August 2019) passiert es zunehmend öfter, dass mein hp-Laptop (ProBook 450 G1) aus dem Ruhezustand oder Energiesparmodus nicht mehr hochfährt. Nach dem Drücken des Einschaltknopfes gibt es nach kurzer Zeit keine Aktivität der Festplatte mehr, und der Hochfahr-Vorgang geht nicht mehr weiter. Dann muss ich den Laptop durch langes Drücken der Ausschalttaste ganz ausschalten und wieder hochfahren.
    Das ist sehr ärgerlich, weil
    - das immer einige Minuten dauert, bis der Laptop wieder voll hochgefahren ist;
    - sämtliche noch geöffneten Programme und Dateien geschlossen wurden und neu gestartet bzw. - wenn überhaupt möglich - wiederhergestellt werden müssen.
    Das ist vorher nie passiert.
    Kann es an dem großen Windows-10-Update liegen? Ist auf ein neues Update zu hoffen, das den Fehler behebt? Oder gibt es sonst irgendwelche Abhilfe-Möglichkeiten?

  2. #2
    Willy sagt:
    gehört zum Inventar

    AW: Laptop fährt öfter aus Ruhezustand oder Energiesparmodus nicht mehr hoch

    Moin und Willkommen!
    Deaktiviere doch bitte mal den Schnellstart- Modus in den Energieoptionen, vielleicht reicht das ja schon.
    Ansonsten solltest du mal die gesamten Energieoptionen kontrollieren.
    Nachtrag: Wenn sich etwas verklemmt hat, könnte auch ein Herunterfahren mit dem Befehl "shutdown - g - t 0" in der Eingabeaufforderung als Administrator helfen.
    Geändert von Willy sagt: (07.09.2019 um 10:45 Uhr)
    Naturradler bedankt sich.

  3. #3
    Naturradler
    Naturradler

    AW: Laptop fährt öfter aus Ruhezustand oder Energiesparmodus nicht mehr hoch

    Vielen Dank an Willy für die Tipps! Das Problem trat ja bisher nur in unregelmäßigen Abständen auf. Nachdem ich das Thema bei drwindows eingestellt habe, trat es noch nicht wieder auf. Am 8.9. habe ich dann den Schnellstart-Modus in den Energieoptionen deaktiviert, wie von Willy angeraten.
    Ob das Problem nun wirklich gelöst ist, möchte ich noch ein paar Tage lang abwarten, weil sich das Phänomen bisher in sehr unregelmäßigen Abständen zeigte.
    Willy sagt: bedankt sich.

  4. #4
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Laptop fährt öfter aus Ruhezustand oder Energiesparmodus nicht mehr hoch

    Ruhezustand und Energiesparmodus sind 2 grundverschiedene Dinge.

    Im Ruhezustand wird der Zustand von Windows auf der Festplatte gespeichert und der Rechner komplett stromlos geschaltet (mit ein paar Ausnahmen, die sehr wenig Strom brauchen).

    Im Energiesparmodus bleibt der Zustand von Windows im RAM gespeichert. Das braucht zwar weniger Strom als im Betrieb, aber immerhin noch soviel, daß ein Akku nach ein paar Stunden leergesaugt sein kann.

    Außerdem gibt es in Windows Einstellungen, mit denen der Rechner automatisch nach einer einstellbaren Zeit vom Energiesparmodus in den Ruhezustand wechselt.

    Mit Schnellstart hat das übrigens nichts zu tun. Der Schnellstart greift, wenn der Rechner mit "Herunterfahren" ausschaltet worden ist.
    makodako und Naturradler bedanken sich.

  5. #5
    Naturradler
    Naturradler

    AW: Laptop fährt öfter aus Ruhezustand oder Energiesparmodus nicht mehr hoch

    Gerade jetzt ist das Problem - nach einigen Tagen mit einwandfreiem Betrieb - wieder aufgetreten, und zwar nach Herunterfahren in den Ruhezustand.
    Ich würde evtl. mal Willys Tipp "Herunterfahren mit dem Befehl "shutdown - g - t 0" in der Eingabeaufforderung als Administrator" ausprobieren. Kann dabei wirklich nichts kaputtgehen? Was genau bewirkt dieser Befehl? Hoffentlich nichts, was mir das System zerschießen kann? (Ich habe da schon mal schlechte Erfahrungen gemacht).

  6. #6
    makodako
    gehört zum Inventar

    AW: Laptop fährt öfter aus Ruhezustand oder Energiesparmodus nicht mehr hoch

    Nein, habe keine Sorge das kannst du bedenken los ausführen. Der Befehl zwingt den Rechner wirklich herunter zu fahren und nicht in einem Modus zu verharren.
    Willy sagt: und Naturradler bedanken sich.

  7. #7
    Willy sagt:
    gehört zum Inventar

    AW: Laptop fährt öfter aus Ruhezustand oder Energiesparmodus nicht mehr hoch

    Hallo! Nein, da kann wirklich nix kaputt gehen, ich habe das schon sehr oft ausgeführt und noch nie ein Problem bekommen.

    Scherz: oder meinst du ich würde dir hier eine Anleitung zum System zerschiessen geben? Dafür gibt es doch genug merkwürdige Tools!
    Naturradler und makodako bedanken sich.

  8. #8
    Naturradler
    Naturradler

    AW: Laptop fährt öfter aus Ruhezustand oder Energiesparmodus nicht mehr hoch

    Merkwürdige Tools gibt es wirklich: Vor ca. 1,5 Jahren habe ich ein Tool der Weltfirma Avira angewendet, das den Laptop schneller machen sollte, und das hat mein Betriebssystem so gründlich zerschossen, dass keine Systemwiederherstellung mehr funktionierte und ich Windows 10 komplett neu installieren musste - und damit alle Programme auch... zum Glück hatte ich meine wichtigsten Daten gesichert...
    Willy sagt: und makodako bedanken sich.

  9. #9
    Willy sagt:
    gehört zum Inventar

    AW: Laptop fährt öfter aus Ruhezustand oder Energiesparmodus nicht mehr hoch

    @Naturradler: wenn du hier ein bißchen mitliest, dann wirst du schnell merken, das diese wunderbar beworbenen Wundertools sehr oft für Probleme sorgen, egal für welchen Einsatz.
    Dabei hat Windows doch schon viele Sachen mit an Bord.

  10. #10
    PeterK
    gehört zum Inventar Avatar von PeterK

    AW: Laptop fährt öfter aus Ruhezustand oder Energiesparmodus nicht mehr hoch

    Alleine schon die Werbung sollte eigentlich jeden Stutzig machen, aus einen Intel Atom oder Celeron lässt sich mit Hilfe solcher fragwürdigen Tools eben kein i7 oder i5 Herstellen das geht einfach nicht.
    Lieber weniger Kram installieren oder solche Apps Kaufen und sich stattdessen einmal alle 4-6 Jahre einen Ordentlichen PC zusammenstellen und die Ganzen Tollen Programme einfach weglassen.
    Henry E. bedankt sich.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163