Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 16 bis 28 von 28
Danke Übersicht15Danke
Thema: svchost.exe macht Probleme (CPU Auslastung) Da stimme ich dir in allen Punkten zu, Ursachenforschung ist angesagt. Eines haben wir ja nun schon festgestellt, er kann ...
  1. #16
    makodako
    gehört zum Inventar

    AW: svchost.exe macht Probleme (CPU Auslastung)

    Da stimme ich dir in allen Punkten zu, Ursachenforschung ist angesagt. Eines haben wir ja nun schon festgestellt, er kann den Dienst nicht beenden.

    Ich habe mal auf meinen Geräten nachgesehen, bei allen ist der Geräteinstallations-Manager und der Geräteinstallationsdienst beendet.
    In den lokalen Diensten stehen beide, überall, auf manuell.
    Also verhindert irgend ein Bösewicht bei ihm das beenden des Dienstes
    KnSN bedankt sich.

  2. #17
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: svchost.exe macht Probleme (CPU Auslastung)

    @abzjji, hast du denn schon mal einen richtigen Neustart gemacht?
    Leider wird beim Ruhemodus ein Großteil der Konfigurationsfehler mit in die Hiberfil.sys geschrieben und beim nächsten Start wieder mit geladen.
    Gib mal in eine Eingabeaufforderung shutdown /g /t 0 ein.
    Das startet deinen Rechner neu und lädt alle Treiber und Module neu.
    makodako und build10240 bedanken sich.

  3. #18
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: svchost.exe macht Probleme (CPU Auslastung)

    Ich hatte neulich schon das Prozedere dazu beschrieben, wie man bei den Diensten die Ursache sucht:

    - Process Explorer laden https://docs.microsoft.com/en-us/sys...ocess-explorer
    - die entsprechende svchost doppelklicken
    - Reiter "Threads"
    - nach "CPU" sortieren und warten, bis er Vorfall sich zeigt
    - Zeile markieren, dann
    - auf "Stack" darunter klicken.

    Von Threads und Stack jeweils ein Bild!

    Der Taskmanager von Windows taugt für sowas nicht ein Stück. Macht euch einen Textbaustein draus.
    Geändert von .Bernd (09.09.2019 um 19:28 Uhr) Grund: Link korrigiert

  4. #19
    abzjji
    kennt sich schon aus
    Plötzlich funktioniert es wieder ohne dass ich etwas gemacht habe, sehr komisch...
    @.Bernd
    Wenn ich den Dienst auf Deaktiviert habe ich das Problem beim nächsten Neustart nicht mehr. Auf Manuell wird der Dienst dauerhaft ausgeführt und lässt sich auch nicht beenden. Ich nehmen an der Dienst Geräteinstallations-Manager sollte aber nicht dauerhaft deaktiviert werden oder?

    Anhang 205449

    Hier mal ein Screenshot aus dem Process Monitor. Hoffe es ist der richtige, einen Reiter "Threads" konnte ich nicht finden.

    Anhang 205450
    Geändert von Henry E. (09.09.2019 um 13:17 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt. Vollzitate nicht nötig Anrede reicht

  5. #20
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: svchost.exe macht Probleme (CPU Auslastung)

    Hallo abzjji , leider sind deine Anhänge nicht zu öffnen, wiederhole das bitte

  6. #21
    makodako
    gehört zum Inventar

    AW: svchost.exe macht Probleme (CPU Auslastung)

    Hast du den Tipp aus #17 angewendet? Merke dir den Tipp, er hilft häufig bei kleinen Problemen, siehe Erklärung in #17.

  7. #22
    abzjji
    kennt sich schon aus

    AW: svchost.exe macht Probleme (CPU Auslastung)

    @makodako

    shutdown /g /t 0 hat leider keine Besserung gebracht.

    hier nochmal die Screenshots

    svchost.exe macht Probleme (CPU Auslastung)-error.png

    svchost.exe macht Probleme (CPU Auslastung)-process-monitor.png

    Bin mir nur beim Process Monitor nicht sicher ob es das richtige ist, svchost wird da so häufig aufgelistet.

  8. #23
    makodako
    gehört zum Inventar

    AW: svchost.exe macht Probleme (CPU Auslastung)

    Hast du ein Virenprogramm installiert?

  9. #24
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: svchost.exe macht Probleme (CPU Auslastung)

    Ich sehe grad, da ist meinerseit was tierisch falsch gelaufen. Ich meine Process Explorer, und habe Process Monitor verlinkt. In ProcMon gibt es Threads und Stack so nicht.

    Process Explorer
    https://docs.microsoft.com/en-us/sys...ocess-explorer

    - die entsprechende svchost doppelklicken
    - Reiter "Threads"
    - nach "CPU" sortieren und warten, bis er Vorfall sich zeigt
    - Zeile markieren, dann
    - auf "Stack" darunter klicken.

    Von Threads und Stack jeweils ein Bild!
    makodako, Ari45 und abzjji bedanken sich.

  10. #25
    abzjji
    kennt sich schon aus

    AW: svchost.exe macht Probleme (CPU Auslastung)

    @.Bernd

    Sorry bin jetzt erst dazu gekommen. Hier der Screenshot.

    svchost.exe macht Probleme (CPU Auslastung)-stacked.png

    svchost.exe macht Probleme (CPU Auslastung)-all_stacked.png
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken svchost.exe macht Probleme (CPU Auslastung)-unable-to-access-thread.png  

  11. #26
    abzjji
    kennt sich schon aus

    AW: svchost.exe macht Probleme (CPU Auslastung)

    @.Bernd

    Wie genau helfen mir diese Screenshots jetzt weiter um die Fehlerquelle zu identifizieren? Ich kann damit leider gar nichts anfangen =(

  12. #27
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: svchost.exe macht Probleme (CPU Auslastung)

    Mit dem ersten und zweiten Bild kann ich nur bedingt was anfangen, weil die rechten Spalten komplett fehlen.
    Device Setup Manager (DsmSvc) Service Defaults in Windows 10. Enables the detection, download and installation of device-related software.
    Was mich irritiert sind die Mengen an "suspended" Prozessen.
    Warum der DSM die Suslastung erzeugt, ist nicht eindeutig, es kann an der Hardware liegen, fehlerbehaftet/fehlerhaft -> SMART/Festplatten prüfen/zeigen, kann aber auch ein anderes Antivirus sein, oder ein Windows Update (zuletzt war ja Cortana bekannt deswegen). Dazu müsste man dann auch ggf im Ereignisprotokoll nachsehen, ob sich dort eine Menge roter Fehler (Error) finden, die zeitlich dazu passen.
    In diesem Fall
    https://answers.microsoft.com/en-us/...a3a6345?page=2
    war es eine Webcam. Also heisst es, alles abklemmen, was nicht benötigt wird - du kennst dein System am besten.
    makodako und abzjji bedanken sich.

  13. #28
    abzjji
    kennt sich schon aus

    AW: svchost.exe macht Probleme (CPU Auslastung)

    Hab jetzt ne ISO auf nen USB-Stick gepackt und ein "Upgrade" gemacht, dabei dann ausgewählt dass alle Apps und Daten erhalten bleiben. Hat das Problem gelöst, der Dienst funktioniert wieder und CPU load ist auch wieder normal.
    makodako bedankt sich.

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163