Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Alten oneDrive-Ordner löschen

raifrae

kennt sich schon aus
Hallo an alle,

wegen verschiedener Probleme musste ich meinen lokalen OneDrive-Ordner verschieben und auch völlig neu anlegen. Nachdem das nun geschafft ist und alle Dateien am neuen Ort sind, versuche ich alte (und umbenannte) OneDrive-Ordner zu löschen.

Dabei scheitere ich an den Berechtigungen. Siehe screenshots. Ich bin als Administrator angemeldet.

Hat jemand einen Tipp / eine Lösung für mich?

Besten Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • screen 1.png
    screen 1.png
    87,5 KB · Aufrufe: 590
  • screenshot 2.png
    screenshot 2.png
    12,1 KB · Aufrufe: 550
Anzeige
Erstmal vielen Dank.

Ist das jetzt alles, also alte und neue Ordner, in One drive oder wie?
Dann würde ich da mal anmelden und löschen, dann wirst du wohl auch Bereichtigt sein.
https://support.office.com/de-de/ar...OneDrive-21fe345a-e488-4fa7-932b-f053c1bebe8a

Nein, neben dem im screenshot angezeigten gibt - es nach dem Verschieben - wieder einen aktuellen OneDrive-Ordner. (siehe screenshot 3 Explorer-Auszug)

Wenn ich mich im OneDrive "anmelde", egal ob lokal oder online, kann ich auf die beiden "onedrive.alt*"- Ordner nicht zugreifen, d.h., sie sind - natürlich nicht im aktuellen Onedrive-Ordner enthalten.
 

Anhänge

  • screen 3.png
    screen 3.png
    6,6 KB · Aufrufe: 292
@PeterM92: Ich habe den OneDrive-Ordner genau nach dieser MS-Anweisung verschoben!Und OneDrive funktioniert auch.
 
Sorry!
Aber auch wenn ich OneDrive nutze, das alles macht man doch eh so gut wie nie.
Ich kann mir gar keinen Grund vorstellen, auch wenn es Anleitungen und Tips bei Microsoft gibt für den Fall der Fälle, die ich nicht mal kapiere.
Warum hat man eigentlich beim verschieben noch die alten Ordner im alten Pfad. Ich dachte die bleiben da nur beim kopieren.
Ich kann doch auch im Explorer unter OneDrive die Ordner löschen, kopieren verschieben usw.
OneDrive also die Wolke löschen oder verschieben und dann wieder neu anlegen ist mir eh zu hoch.

OneDrive ist doch im Benutzer Ordner C: User/ Name/ OneDrive
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terrier!: Warum ich das Verschieben usw. gemacht habe?

Vor ein paar Wochen kam aus OneDrive mal eine Meldung, dass ich bestimmte Datei/Ordner nicht auf demselben (oder war es genau umgekehrt: auf einem anderen Laufwerk?) ablegen kann, wie den Onedrive-Ordner.

Außerdem wird ja OneDrive klassisch auf c: angelegt und da war mir der Platz eng geworden.
 
Hallo raifrae,
es ist auf deinen Screenshots schlecht zu erkennen wo sich die Ordner Ondrive alt und Ondrive alt 01 befinden, du müsstest als die Pfade in den nachfolgenden Befehlen anpassen. Bitte schließe das Programm OneDrive und öffne die Eingabeaufforderung (cmd.exe) mit erhöhten rechten. Führe dort nacheinander folgende Befehle aus:
Code:
RMDIR /S /Q "%USERPROFILE%\OneDrive alt"
RMDIR /S /Q "%USERPROFILE%\OneDrive alt 01"
RMDIR /S /Q "%USERPROFILE%\OneDriveTemp"
Mit diesen Befehlen sollten die Ordner ohne Nachfrage komplett gelöscht werden.
 
Also: Vielen Dank für eure Bemühungen und die investierte Zeit!

@skorpion 68: Die beiden fraglichen Ordner befanden (!) sich auf D: (HDD, Datenlaufwerk). Auch mit deinem Vorschlag kam nur eine "Zugriffsverweigerungsmeldung". Aber wenigstens wusste ich nun, welche Dateien in den alten OneDrive-Ordnern die Löschung verhinderten: Es waren zwei alte Acronis (2018) Backup, die "niemanden" an sich heranlassen wollten - auch nicht Acronis selbst!

Das einzige, was half war dann schließlich eine Uralt-Windows-Strategie: Rechner im abgesicherten Modus starten, dann ließen sich die alten OneDrive-Ordner problemlos im Explorer löschen.

Vielleicht ist damit ja nun auch anderen geholfen.
 
Anzeige
Oben