Ergebnis 1 bis 14 von 14
Danke Übersicht17Danke
  • 1 Post By Iskandar
  • 1 Post By ralhan
  • 2 Post By Andreas996
  • 1 Post By ralhan
  • 3 Post By Andreas996
  • 1 Post By ralhan
  • 1 Post By Silver Server
  • 1 Post By Andreas996
  • 1 Post By ralhan
  • 1 Post By PeterK
  • 3 Post By ralhan
  • 1 Post By ralhan
Thema: Desktop fehlt, Bildschirm schwarz, nichts geht mehr Guten Morgen, ich hoffe mir kann jemand helfen. Also ich habe einen PC auf dem ich Win 7 hatte. Da ...
  1. #1
    ralhan
    Herzlich willkommen

    Desktop fehlt, Bildschirm schwarz, nichts geht mehr

    Guten Morgen,

    ich hoffe mir kann jemand helfen. Also ich habe einen PC auf dem ich Win 7 hatte. Da nutzte ich die kostenlose Update auf Win 10. Daher weiß ich gar nicht, welche Win10 Version ich aktuell habe.

    Ich habe nun ein Win 10 Update gemacht. Ich weiß leider auch nicht welches.

    Jetzt habe ich folgendes Problem:
    Der PC startet und fährt in Windows rein. Dann kommt ein schwarzer Bilderschirm und in der Taskleiste werden nur Uhrzeit und das Start-Symbol angezeigt. Ich kann aber nichts anklicken. Es kommt diese Fehlermeldung, dass der Desktop nicht gefunden wurde. Öffnet man den Taskmanager und die Prozesse, sieht man, dass alles gut arbeitet und einige prozesse immer wieder zwischen auslastung und keine auslastet wechselt.

    ich habe folgendes probiert:
    1. strg alt ent, dann auf der Oberfläche auf Neustart. hat aber nichts geholfen.

    2. Den Taskmanager kann ich über strg alt ent öffnen. Habe auch schon im Task Manager den Explorer bei den Prozessen neugestartet. Hilft aber nichts.

    3. Den Windows Explorer mit WIN und E öffnen geht auch nicht.

    4. Über den Taskmanager regedit geöffnet, dann da den shell ordner aber nicht gefunden, nur den shell user ordner.


    Welche Möglichkeiten habe ich jetzt? Ist es jetzt nur noch möglich über den windows creation tool einen usb stick zu erstellen? wenn ja, für welches Betriebssystem, also welche Variante? und muss danach ein Lizenzschlüssel eingegeben werden? ich habe ja nur den von Windows 7? Und bleiben alle Daten erhalten?


    Ich hoffe jemand kennt den Fehler und weiß eine Lösung.

    Viele Grüße

  2. #2
    Silver Server
    gehört zum Inventar Avatar von Silver Server

    AW: Desktop fehlt, Bildschirm schwarz, nichts geht mehr

    Funktioniert der Abgesicherte Modus?

    Bei einer Neuinstallation von Windows 10 brauchst Du keinen Lizenzschlüssel eingeben, der Rechner wird automatisch wiedererkannt und das Windows aktiviert.

    Eine ISO zum Installieren kannst Du Dir hier herunterladen https://www.microsoft.com/de-de/soft...load/windows10

  3. #3
    Iskandar
    gehört zum Inventar Avatar von Iskandar

    AW: Desktop fehlt, Bildschirm schwarz, nichts geht mehr

    Hallo ralham und willkommen
    Also zu deinem ersten Satz.
    Welche Win 10 Version beim Upgrade on Win7 eingespielt wurde,hängt davon ab,wann du das gemacht hast.Da wird dann immer die zurzeit aktuelle Version verwendet.
    Wurde nach dem Upgrade das Windows 10 ordnungsgemäss aktiviert auf Basis deines gültigen Win 7 Key's ?
    Bei einem neu neu erfolgten Update brauchst du keinen Key mehr,auch wenn du eine neue Cleaninstallation machst,wird Win 10 erneut automatisch aktiviert,wenn es das zuvor schon war.
    Silver Server bedankt sich.

  4. #4
    ralhan
    Herzlich willkommen

    AW: Desktop fehlt, Bildschirm schwarz, nichts geht mehr

    Hallo, erstmal Danke für die schnellen Antworten. Der abgesicherte Modus funktioniert auch nicht.

    Danke für den Link für die ISO. Ich werde mal einen usb stick fertig machen und melde mich dann. Falls es sonst noch einfachere Lösungen gibt, gerne her damit
    Silver Server bedankt sich.

  5. #5
    Andreas996
    gehört zum Inventar

    AW: Desktop fehlt, Bildschirm schwarz, nichts geht mehr

    Hallo

    Wenn der Shell Folders in der Registry nicht vorhanden ist, muß beim Upgrade leider einiges schief gelaufen sein.

    Noch mal zur Nachfrage, du hast den folgenden Registry Wert nicht, richtig ?

    HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders


    Überprüfe mal die Systemdateien.Dazu im Taskmanager oben links auf Datei klicken, und neuen Task ausführen wählen.In dem Fenster gibst du dann cmd ein, und setzt darunter den Haken, Diesen Task mit Administratorrechten erstellen.

    In der Konsole gibst du dann folgenden Befehl ein, sfc /scannow

    Als erstes solltest du aber deine wichtigen Daten sichern,z.B dann mit einem Live Linux, wie Knoppix.

    Hast du ein Backup von deiner vorherigen Windows 7 Installation ?
    Dann würde ich noch mal von vorne anfangen, den es ist darauf zu achten, das z.B Fremd Antiviren Programme vollständig vor dem Upgrade deinstalliert werden sollten, genau so gilt das für Tools, wie Driver Booster, Ccleaner u.s.w

    Falls du da solche Tools vorher in Windows 7 installiert hattest, führt das meist zu unvorhersehbaren Problemen(Fehlern)
    PeteM92 und Silver Server bedanken sich.

  6. #6
    ralhan
    Herzlich willkommen

    AW: Desktop fehlt, Bildschirm schwarz, nichts geht mehr

    @ andreas, ja genau, der ordner shell folders fehlt. kann ich deine maßnahmen umgehen, indem ich den usb stick fertige und dann über den taskmanager die setup.exe starte?
    Silver Server bedankt sich.

  7. #7
    Andreas996
    gehört zum Inventar

    AW: Desktop fehlt, Bildschirm schwarz, nichts geht mehr

    Wie ich schon geschrieben habe,erst mal wichtige Daten sichern, das ist erst mal das A und O.

    Anschließend kannst du das versuchen, also über den Task Manager die Setup.exe auszuführen,das wäre dann ein Inplace Upgrade,ob das dann läuft, weiss ich nicht genau.

    Hattest du vorher ein Fremd Viren Programm installiert ? Falls ja wird das dann unweigerlich wieder zu Problemen führen.

    Wenn du ein Backup hast, am besten von vorne anfangen, falls nicht, bleibt nur eine komplette Neu Installation.(Wichtige Daten vorher sichern)
    Iskandar, Willy sagt: und Silver Server bedanken sich.

  8. #8
    ralhan
    Herzlich willkommen

    AW: Desktop fehlt, Bildschirm schwarz, nichts geht mehr

    @ andreas. okay. da muss ich leider noch einmal fragen. ich kann ja nichts in windows machen. Wie sichere ich die Daten denn? könntest du mir kurz erklären wie ich so ein Programm starte? Dafür reicht meine kenntnis leider nicht aus.
    Silver Server bedankt sich.

  9. #9
    Silver Server
    gehört zum Inventar Avatar von Silver Server

    AW: Desktop fehlt, Bildschirm schwarz, nichts geht mehr

    Daten kannst Du mit der Computerbild Notfall DVD sichern.
    https://www.computerbild.de/download...e-3127466.html
    Andreas996 bedankt sich.

  10. #10
    Andreas996
    gehört zum Inventar

    AW: Desktop fehlt, Bildschirm schwarz, nichts geht mehr

    Bitte auch mal Fragen beantworten, hast du ein Backup von Windows 7 ? Ja oder Nein ?

    Um deine Daten zu sichern brauchst du ein Life Linux,

    dieses läd man sich herunter, brennt man sich auf Cd, oder kopiert es sich auf einem Stick.

    Dazu brauchst du dann natürlich einen weiteren Rechner, um dieses zu bewerkstelligen.Hier mal ein Beispiel für Linux Mint,

    Boot Stick erstellen
    Silver Server bedankt sich.

  11. #11
    ralhan
    Herzlich willkommen

    AW: Desktop fehlt, Bildschirm schwarz, nichts geht mehr

    nein, habe keinerlei backups. ich probiere es einfach mal mit den Sachen aus was ihr so geschrieben habt. vielen dank erst einmal. ich melde mich heute abend mal ob es geklappt hat.
    Andreas996 bedankt sich.

  12. #12
    PeterK
    gehört zum Inventar Avatar von PeterK

    AW: Desktop fehlt, Bildschirm schwarz, nichts geht mehr

    Zitat Zitat von ralhan Beitrag anzeigen
    Wie sichere ich die Daten denn?
    Wieso fällt euch das eigentlich immer erst hinterher ein eure Daten zu sichern?

    Bei einem Update handelt es sich in der Regel um eine kostenlose Aktualisierung eines Programms. Dabei werden Fehler und Bugs, sowie Probleme vorheriger Versionen behoben. Die Versionsnummer des Produktes ändert sich durch ein Update meist nur in den Nachkommastellen.

    Ein Upgrade bringt für gewöhnlich größere neue Features sowie grundlegende Erweiterungen, durch die der Funktionsumfang des Programms steigt. Wenn man etwa von Windows 7 zu Windows 8 wechseln, spricht man von einem Upgrade. Dort werden ganze Teile des Vorherigen Betriebssystems durch neue Ersetzt und mittlerweile bleibt dort nur noch ein Bruchteil von Windows 7 erhalten.
    Silver Server bedankt sich.

  13. #13
    ralhan
    Herzlich willkommen

    AW: Desktop fehlt, Bildschirm schwarz, nichts geht mehr

    weil man immer denkt: das passiert mir doch nicht alle wichtige daten habe ich aber auf meiner anderen internen festplatte, also alles halb so wild was hierbei verloren gehen könnte. Ich danke erst einmal für die ganzen Antworten und Links. Ich melde mich später.
    PeterK, Silver Server und Andreas996 bedanken sich.

  14. #14
    ralhan
    Herzlich willkommen

    AW: Desktop fehlt, Bildschirm schwarz, nichts geht mehr

    Hat alles super geklappt, danke.
    Andreas996 bedankt sich.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163