Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16
Danke Übersicht17Danke
Thema: Speicherpfad von Systemeinstellungen? Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wo Windows - Einstellungen gespeichert werden? Wie zB System oder besonders wichtig Einstellungen - ...
  1. #1
    klingen
    Herzlich willkommen

    Speicherpfad von Systemeinstellungen?

    Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wo Windows - Einstellungen gespeichert werden? Wie zB System oder besonders wichtig Einstellungen - Datenschutz etc? Diese Einstellungen sind Benutzerbezogen meldet sich ein neuer User an so müssen die erneut eingestellt werden...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Speicherpfad von Systemeinstellungen?-datenschutz.jpg  

  2. #2
    skorpion68
    gehört zum Inventar Avatar von skorpion68

    AW: Speicherpfad von Systemeinstellungen?

    Hallo klingen,
    herzlich willkommen im Forum von Dr. Windows. Die Einträge werden in der Registry an verschiedenen Orten gespeichert. Ab Windows 10 Professional kann man das für alle Benutzer über die Gruppenrichtlinien einstellen. Du kannst aber auch dieses Tool hier O&O ShutUp10 – Das kostenlose Antispy-Tool für Windows 10 dazu nutzen. Hierbei ist es möglich, dass du einmal alle Einstellungen vornimmst und dann exportierst und beim neuen Benutzer importierst.
    klingen und gial bedanken sich.

  3. #3
    klingen
    Herzlich willkommen

    AW: Speicherpfad von Systemeinstellungen?

    Hallo und danke für die Antwort.
    Es geht mir jedoch nicht NUR um die Datenschutz Einstellungen zB sowas wie auch in der Taskleiste kann man bsp. Cortana anzeigen lassen oder eben nicht und diese Einstellungen müsse doch iwo gesichert werden oder? Iwie muss sich mein PC ja merken wo habe ich welche Einstellungen angepasst und hinterlegen. Es gibt tools die zB bei jedem anmelden gewisse Befehle ausführen und so könnte ich dem vorbeugen und mit wenig aufwand diese Einstellungen grade ziehen bei jeder anmeldung.
    skorpion68 bedankt sich.

  4. #4
    skorpion68
    gehört zum Inventar Avatar von skorpion68

    AW: Speicherpfad von Systemeinstellungen?

    Bitte beachte zu deiner weiteren Frage meinen Beitrag #2, siehe nun auch folgende Screenshots:

    Speicherpfad von Systemeinstellungen?-2019-09-12.jpg Speicherpfad von Systemeinstellungen?-2019-09-12_cortana.jpg
    gial bedankt sich.

  5. #5
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Speicherpfad von Systemeinstellungen?

    Hallo @klingen! Willkommen im Forum!
    Du kannst @skorpion68 schon glauben. Windows speichert seine eigenen Einstellungen in der Registry. Diese besteht aus mehreren (Datenbank-)Dateien, die natürlich nur mit dem Registryeditor lesbar sind.

    Nur bei Anwenderprogrammen können in verschiedenen Pfaden *.ini oder *cfg verwendet werden.
    skorpion68 und gial bedanken sich.

  6. #6
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Speicherpfad von Systemeinstellungen?

    @klingen,
    ich kenne kein "Tool", das alle Einstellungen in Windows speichern und auf einen anderen Benutzer oder gar einen anderen Rechner übertragen kann.

    Manches kann das erwähnte OOShutup, für andere Einstellungen (Farben z.B.) gibt es andere Programme, die aber nicht unbedingt wirklich funktionieren.

    Für einzelne Benutzer ist es am einfachsten, daß man sich Screenshots des Aussehens macht und das beim anderen Benutzer genauso einstellt.

    Wenn man mehrere Dutzend Rechner/Benutzer gleich aussehen lassen will, muß man zu ganz anderen Methoden greifen.

    Am besten, Du beschreibst mal etwas konkreter, worum es Dir geht.

    Die in der Registry gespeicherten Informationen lassen sich nicht auf andere Benutzer/Rechner übertragen.
    gial bedankt sich.

  7. #7
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: Speicherpfad von Systemeinstellungen?

    Gpo oder Default (User), anders geht nicht.

  8. #8
    skorpion68
    gehört zum Inventar Avatar von skorpion68

    AW: Speicherpfad von Systemeinstellungen?

    @klingen
    Nach Beitrag #6 viel mir nach etwas ein. Du könntest es auch wie hier Reparieren eines beschädigten Benutzerprofils unter Windows 7 - Windows-Hilfe beschrieben machen. Dabei sollten auch die vorgenommenen Einstellungen in das neue Benutzerprofil übernommen werden.
    Ari45 und gial bedanken sich.

  9. #9
    makodako
    gehört zum Inventar

    AW: Speicherpfad von Systemeinstellungen?

    Wenn ich es richtig verstanden habe, möchte der TE folgendes.

    Er richtet einen PC ein und nimmt die System Einstellungen vor. Danach richtet er einen neuen Benutzer ein und nun möchte er für diesen Benutzer die gleichen Einstellungen haben. So zu sagen mit den vorherigen Einstellungen synchronisieren um die Einstellungen nicht erneut vorzunehmen zu müssen.
    So habe ich es interpretiert.
    klingen und Iskandar bedanken sich.

  10. #10
    klingen
    Herzlich willkommen

    AW: Speicherpfad von Systemeinstellungen?

    @Skorpion ich habe schon verstanden was du versuchst mir zu vermitteln aber selbst wenn ich diese Einstellungen mittels O&O 10 vornehme, sollten diese Einstellungen doch iwo hinterlegt werden? D.h. ich würde quasi einen Musterbenutzer anlegen könnte die Einstellungen von ihm übernehmen mittels skirpt und müsste nicht jedes mal 3rd Party Tool aufrufen

    Dabei soll es auch nicht nur um die Telemtriedaten gehen.. zB auch Energieoptionen wobei diese PC weit gelten aber sowas wie Datenschutz wird eben nicht PC weit sondern User bezogen eingestellt und bei jedem neuen User gehen die Systemeinstellungen verloren.


    @Makodako hat mich verstanden

  11. #11
    skorpion68
    gehört zum Inventar Avatar von skorpion68

    AW: Speicherpfad von Systemeinstellungen?

    @klingen
    Ich werde dir jetzt trotzdem nicht alle Einträge der Registry präsentieren aber vielleicht hilft dir da @makodako weiter denn er hat dich ja wirklich richtig verstanden.

  12. #12
    makodako
    gehört zum Inventar

    AW: Speicherpfad von Systemeinstellungen?

    Da muss ich passen, ich wüsste nicht wo man in der Reg jede Einstellung explizit findet.

  13. #13
    klingen
    Herzlich willkommen

    AW: Speicherpfad von Systemeinstellungen?

    Ich meinte es nicht böse... und du muss auch nicht die Einträge der Registry präsentieren denn, die Registry kann man ja als solches exportieren bzw. importieren und man könnte auch mittels skirpt bei jeder neuen Anmeldung diese übernehmen. Problem ist jedoch das dies nicht alles abdeckt wie eben Taskleiste anpassen oder Datenschutzeinstellungen.
    Auch hab ich Registry Einstellungen übernommen am gleichen PC für 2 verschiedene User. Doch die Einstellungen sind nicht alle gleich irgend wo wird es doch wohl ein Verzeichnis geben wahrscheinlich auch gestreut die diese abspeichert?

  14. #14
    skorpion68
    gehört zum Inventar Avatar von skorpion68

    AW: Speicherpfad von Systemeinstellungen?

    Zitat Zitat von klingen
    Problem ist jedoch das dies nicht alles abdeckt wie eben Taskleiste anpassen oder Datenschutzeinstellungen.
    Probiere doch bitte mal Beitrag #8 aus und stelle fest ob dies deinen Wünschen entspricht. Das Vorgehen ist bei Windows 10 das Gleiche.

  15. #15
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: Speicherpfad von Systemeinstellungen?

    Jeder hier hat doch schon richtig verstanden, nur du hast bisher nicht kapiert, dass deine Wünsche ab jeglicher Realität bei deinen Kenntnissen sind. Wenn du dir was aneignen willst, dann hier Die deutsche WinFAQ im Internet
    Dort findest du diverse Einstellungen und teils GPO als Reg-Eintrag. Und wenn man jenes für alle (neuen Konten) haben will, hantiert man als Admin auf "Default user". Nur dann muss man sich in der Registry auch auskennen.
    gial, Ari45, skorpion68 und 1 weitere bedanken sich.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163