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[gelöst] Komponentenspeicher reparieren sfc /scannow fehlerhaft

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AW: Komponentenspeicher reparieren

@Henry E.,
Offensichtlich hast du Beitrag #11 nicht gelesen da das Thema hier ja recht lang geworden ist. Zu meinem Bedauern muss ich aber feststellen, dass ich da die Kommentare hätte abwarten sollen.

Selbstverständlich habe ich mir trotzdem gestern hier Download (Danke an @DK2000 für den Link) das Update für Windows Defender Antivirus-Antischadsoftwareplattform – KB4052623 (Version 4.18.1908.7) für ein x64-basiertes System (Windows 10 1903 [OS Build 18362.356]) heruntergeladen und installiert und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Heute Morgen viel mir nur auf, dass die Schnellüberprüfung etwas länger dauerte als vorher, insgesamt 6 Minuten und 53 Sekunden. Nachdem ich aber die Aufgaben von Windows Defender manuell ausgeführt habe dauerte die letzte Schnellüberprüfung nur 1 Minute und 38 Sekunden.

Übrigens kann man hier Download (Danke an @Ben für den Link) das Update für Windows Defender Antivirus-Antischadsoftwareplattform – KB4052623 (Version 4.18.1908.7) für ein x86-basierte Systeme herunterladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Komponentenspeicher reparieren

Hallo Skorpion, Du hast recht , den Beitrag 13 hatte ich übersehen oder wieder vergessen, und gestern fiel mir ein dass es bei Deskmodder etwas gelesen hatte und einfach wieder vor geholt , aber in der 1903 gibt es immer noch kein offiziellen Downloadüber Windowsupdate, erst gerade durch deine neuen Links hier ein erfolgreiches Ergebnis erlangt.

img_065.png

Ab und zu macht Lesen doch Sinn :D
 
AW: Komponentenspeicher reparieren

@All
Last doch bitte diese sinnfreie Diskussion, welche völlig am Thema vorbeigeht, sein.

@corona hat hier angefragt da sie / er auf ihrem / seinem anderem System einen SFC-Scan (sfc /scannow) durchgeführt und der Windows-Ressourcenschutz dort auch Fehler gefunden hat welche er nicht reparieren kann. Danach führte sie / er den folgenden Befehl aus was jedoch nicht den gewünschten Erfolg brachte:
Code:
DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
Dies stellt sie / er durch einen erneuten SFC-Scan (sfc /scannow) fest.

Mit Beitrag #2 wussten wir, dass das Problem hier SFC kennzeichnet Windows Defender PowerShell-Moduldateien fälschlicherweise als fehlerhaft genau das Selbe war wie in Ihrem anderem Thema hier [gelöst] Beschädigte Defender-Dateien. Da mir die Zeit fehlte habe ich mir das LOG CBS.log aus Beitrag #1 nicht genau angesehen, was ich natürlich zwischenzeitlich nachholte. Der Reparaturbefehl (DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth) endete mit folgendem Ergebnis:

Code:
2019-09-13 11:46:56, Info                  CBS    Summary:
2019-09-13 11:46:56, Info                  CBS    Operation: Detect and Repair 
2019-09-13 11:46:56, Info                  CBS    Operation result: 0x800f081f
2019-09-13 11:46:56, Info                  CBS    Last Successful Step: Entire operation completes.
2019-09-13 11:46:56, Info                  CBS    Total Detected Corruption:    9
2019-09-13 11:46:56, Info                  CBS        CBS Manifest Corruption:    0
2019-09-13 11:46:56, Info                  CBS        CBS Metadata Corruption:    0
2019-09-13 11:46:56, Info                  CBS        CSI Manifest Corruption:    0
2019-09-13 11:46:56, Info                  CBS        CSI Metadata Corruption:    0
2019-09-13 11:46:56, Info                  CBS        CSI Payload Corruption:    9
2019-09-13 11:46:56, Info                  CBS    Total Repaired Corruption:    0
2019-09-13 11:46:56, Info                  CBS        CBS Manifest Repaired:    0
2019-09-13 11:46:56, Info                  CBS        CSI Manifest Repaired:    0
2019-09-13 11:46:56, Info                  CBS        CSI Payload Repaired:    0
2019-09-13 11:46:56, Info                  CBS        CSI Store Metadata refreshed:    True
2019-09-13 11:46:56, Info                  CBS    
2019-09-13 11:46:56, Info                  CBS    Total Operation Time: 593 seconds.
2019-09-13 11:46:56, Info                  CBS    Ensure CBS corruption flag is clear
2019-09-13 11:46:56, Info                  CBS    Not all CSI corruption was fixed, create CorruptionDetectedDuringAcr flag for slow mode reset
2019-09-13 11:46:56, Info                  CBS    CheckSur: hrStatus: 0x800f081f [CBS_E_SOURCE_MISSING], download Result: 0x8024402c [Unknown Error]
2019-09-13 11:46:56, Info                  CBS    Count of times corruption detected: 1
2019-09-13 11:46:56, Info                  CBS    Seconds between initial corruption detections: -1
2019-09-13 11:46:56, Info                  CBS    Seconds between corruption and repair: -1
2019-09-13 11:46:56, Info                  CBS    Failed to run Detect and repair. [HRESULT = 0x800f081f - CBS_E_SOURCE_MISSING]
2019-09-13 11:46:57, Info                  CBS    Reboot mark cleared
2019-09-13 11:46:57, Info                  CBS    Winlogon: Simplifying Winlogon CreateSession notifications
2019-09-13 11:46:57, Info                  CBS    Winlogon: Deregistering for CreateSession notifications
2019-09-13 11:46:57, Info                  CBS    Exec: Processing complete, session(Corruption Repairing): 30763542_3437746334 [HRESULT = 0x800f081f - CBS_E_SOURCE_MISSING]
2019-09-13 11:46:57, Error                 CBS    Session: 30763542_3437746334 failed to perform store corruption detect and repair operation. [HRESULT = 0x800f081f - CBS_E_SOURCE_MISSING]
2019-09-13 11:46:57, Info                  CBS    Session: 30763542_3437746334 finalized. Reboot required: no [HRESULT = 0x800f081f - CBS_E_SOURCE_MISSING]
2019-09-13 11:46:57, Info                  CBS    Failed to FinalizeEx using worker session [HRESULT = 0x800f081f]
2019-09-13 11:49:26, Info                  CBS    Trusted Installer signaled for shutdown, going to exit.
Da aber offensichtlich das Thema für @corona mit Beitrag #20 gelöst war wollte ich nachträglich nicht mehr darauf eingehen.

Die Anfrage war also völlig berechtigt und es hätte hier nicht so eine Diskussion über Pro und Contra eines SFC-Scans geben dürfen. Und übrigens bin ich auch ein Hypochonder wenn es um meine Systeme geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Komponentenspeicher reparieren

Kontroverse Debatte zw. Euch.... Als kleiner normaler Anwender ohne tiefgreifende Systemkenntnisse beschränke ich mich darauf, nur bei auffälligen Fehlern/Problemen nachzuhaken u. fühle mich dann in diesem Forum gut aufgehoben, falls ich nicht weiterkomme.

Habe interessehalber nochmal einen SFC-Scan gemacht – derselbe Fehler im Komponentenspeicher (Defender). Da bisher alles normal läuft u. der Fehler nach Euren Hinweisen (spez. @skorpion68) ignoriert werden kann, sehe ich das erstmal locker.
Mal abwarten, wann MS das Problem dauerhaft beseitigt.
 
AW: Komponentenspeicher reparieren

Eine ergänzende Frage bitte: Automat. Datenträgerbereinigung u. Defragmentierung (Zeitvorgabe z.B. monatlich) sinnvoll, oder
besser nur manuell bei Bedarf?
 
AW: Komponentenspeicher reparieren

Datenträgerbereinigung ja, Defragmentierung unter Win10 nicht notwendig es ist schon automatisiert. Bei Bedarf führt Win10 eine Defragmentierung automatisch durch.
 
Henry E. schrieb:
... erst gerade durch deine neuen Links hier ein erfolgreiches Ergebnis erlangt.
Leider muss ich dir mitteilen, dass das weitere Ergebnis meines Selbsttests (Beitrag #22) sehr ernüchternd war und ich es mit folgenden Befehlen in der Eingabeaufforderung (cmd.exe) mit erhöhten Rechten wieder deinstalliert habe:
Code:
CHDIR /D "%PROGRAMDATA%\Microsoft\Windows Defender\Platform\4.18.1908.7-0"
MpCmdRun.exe -RevertPlatform
TIMEOUT /T 60 /NOBREAK
SC QUERY windefend
SC QC windefend
In meinem Test musste ich feststellen, dass keine Definitionsupdates automatisch heruntergeladen und installiert wurden. Auch die Aufgaben, welche ich zuvor manuell ausgeführt hatte, wurden nicht weiter ausgeführt.

Es gibt aber eine gute Nachricht, das Update KB4052623 ist jetzt offiziell verfügbar und kommt über Windows Update rein:

WU_2019-09-17.jpg
 
Hallo Skorpion, dann war bei Dir was anderes noch im Argen, bei mir wurden auch nach deinem Link weitere Definitionsupdates installiert, habs gerade geprüft.

img_066.png

Aber das neue Update nehme ich dankend an :)
 
@Henry E.
Installiert wurden die Definitionsupdate bei mir auch, leider aber erst wenn ich danach gesucht habe. Mal sehen wie es sich jetzt verhält nachdem das Update offiziell verfügbar ist. Wenn es nicht funktioniert dann habe ich wohl zu oft die Systemtools sfc.exe und dism.exe im Einsatz gehabt.
 
Da ich ja die normalen Update bei mir auf getaktete Verbindung steht.
Die Defender-Schutzupdate hole ich immer manuell .
Das Update für Windows Defender Antivirus-Antischadsoftwareplattform – KB4052623 (Version 4.18.1908.7)
wurde am 13.09.2019 auch manuell installiert
 
sfc /scannow kann nicht reparieren

Hallo @all,

bei mir ist der Wurm drinnen. Kann bitte einer schauen, was genau da quer liegt?

Lg aus Berlin

Rene
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: sfc /scannow kann nicht reparieren

Hallo Sonnschein,
die Fehler sind die Selben Fehler wie in dem anderen Thema hier Komponentenspeicher reparieren sfc /scannow fehlerhaft, siehe angefügtes LOG sfcdetails.txt. Microsoft hatte diesen Artikel hier SFC kennzeichnet Windows Defender PowerShell-Moduldateien fälschlicherweise als fehlerhaft veröffentlicht.

Eine Reparatur sollte mit folgendem Befehl in der Eingabeaufforderung (cmd.exe) mit erhöhten Rechten möglich sein:
Code:
DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
 

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