Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows Systemimage kann NICHT mehr erstellt werden

Werner56

Windows Leerling
Hallo Community,

normalerweise benutze ich die Windowseigene Sicherung schon seit längerer Zeit NICHT mehr. Wollte kürzlich mal wieder ein Windows Systemimage erstellen lassen.
Leider hat es NICHT funktioniert (siehe Bilder).
"Am Speicherort ist nicht genügend Speicherplatz zum Erstellen der Volumschattenkopie verfügbar."
Es waren aber noch 634,77 GB verfügbar!

Hat vielleicht jemand von Euch eine Idee oder gar eine Lösung für mich?

Liegt es vielleicht daran das die interne Windows Sicherung von MS nicht mehr weiterentwickelt wird?

Vielen Dank im Voraus.

PS: Musste kürzlich wegen des cumul. update (18362.329) am 30.08.2019 Windows als Implace neu installieren.
Eine tägliche Sicherung aller Partionen wird mit AOMEI Backupper erstellt und bei größeren Änderungen wird eine Sicherung auf eine externe Festplatte durchgeführt.
 

Anhänge

  • Systemabbild-1.JPG
    Systemabbild-1.JPG
    63,1 KB · Aufrufe: 137
  • Systemabbild-2.JPG
    Systemabbild-2.JPG
    47,8 KB · Aufrufe: 139
  • Systemabbild-3.JPG
    Systemabbild-3.JPG
    70,4 KB · Aufrufe: 150
  • Systemabbild Fehler-4.JPG
    Systemabbild Fehler-4.JPG
    133,5 KB · Aufrufe: 127
  • Systemabbild Fehler-5.JPG
    Systemabbild Fehler-5.JPG
    127,7 KB · Aufrufe: 139
  • Volumeschattenkopie Befehle.txt
    4,4 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hallo! Du hast dir deine Frage ja eigentlich schon selbst beantwortet, MS pflegt und entwickelt die Sicheungsoptionen nicht mehr. Deshalb kann man nur unter größeren Schwierigkeiten noch eine Sicherung generieren. Ob die dann funktioniert ist dann noch eine andere Frage. ;)
Ms selbst empfiehlt ja schon S icherungen mit externen Progammen.
 
Wie viel Platz ist denn auf dem zu sichernden Laufwerk frei? Dort wird ja die Schattenkopie erstellt, nicht auf dem Ziellaufwerk.
 
Auf dem zu sichernden Laufwerk (C) sind noch ca 72,0 GB frei.
Daran sollte es NICHT scheitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist die Windows eigene Sicherung wohl wirklich nicht mehr zu gebrauchen. Ich habe sie nie benutzt, verwende schon seit > 10 Jahren Acronis True Image.
 
Versuche doch mal ohne die 532 MB Partition zu sichern. Vielleicht ist das Problem der geringe freie Speicherplatz dort (7%).
 
Die 532 MB Partition ist die Wiederherstellungspartition und gehört doch auch zu einem Systemimage.
Ich weiß auch nicht, ob man überhaupt mit Windows Bordmitteln ein Systemimage ohne die Wiederherstellungspartition ausführen kann.
 
Leute! Es können keine Schattenkopien erstellt werden, das liegt dann daran, dass der für Schattenkopien reservierte Platz im Ordner "System Volume Information" nicht mehr ausreicht, um weitere Schattenkopien aufzunehmen. Diesen reservierten Speicher könnt ihr aber mit euren Blicken in die Datenträgerverwaltung, den Explorer und sonstwie auf die Laufwerke gar nicht einsehen und kontrollieren.

Das bereinigt man einer Eingabeaufforderung mit Adminrechten durch den Befehl: vssadmin delete shadows /all, damit veraltete Schattenkopien gelöscht werden können und Platz für neue ist. Wenn das auch keine Abhilfe schafft, dann blockiert irgendwas den Schattenkopiedenst. Z.B. tut das der Turbomem der TuneUp Utilities, aber auch andere Ursachen wie ein mit dem KAV Remover entfernter Kaspersky können das auslösen. KAV Remover vergisst nämlich, seinen Filtertreiber aus der Konfiguration des Schattenkopiedienstes zu entfernen und weil der drin steht, aber der Treiber selbst nicht mehr existiert, blockiert das den Schattenkopiedienst. Und in allen diesen Fällen meldet Windows ebenfalls diese Fehlercodes.
 
@areiland,
nur zur Info für mich. Ich bin immer davon ausgegangen das Windows 10 alte Schattenkopien löscht wenn nicht genug Platz ist. Liege ich da falsch?
 
Hallo @areiland,

den Befehl vssadmin delete shadows /all hatte ich in der Vergangenheit auch schon einige Male ausgeführt. Es hatte NICHT geholfen. Habe den Befehl eben erneut ausgeführt und dann ein Systemimage gestartet.
Leider wieder mit der gleichen Fehlermeldung wie am Anfang "Am Speicherort ist nicht genügend Speicherplatz zum Erstellen der Volumschattenkopie verfügbar." Habe mal ein Bild des Windows Protokolls mit der Fehlermeldung zugefügt.

Kannst Du vielleicht identifizieren was da nicht in Ordnung ist und wie man es lösen kann?

Danke
 

Anhänge

  • Systemimage Erstellung 14-09-2019.JPG
    Systemimage Erstellung 14-09-2019.JPG
    208,2 KB · Aufrufe: 150
@makodako
Die Schattenkopiewriter (=erstellende Programme) sind dafür zuständig ihre Schattenkopien zu löschen, wenn diese nicht mehr benötigt werden. Windows, bzw. der Schattenkopiedienst, können nämlich nicht darüber entscheiden ob eine Schattenkopie noch benötigt wird, dies kann nur der Ersteller. Ich hatte bei mir mal einen ähnlichen Fall, da fehlten mir unerklärlicherweise 40 GB, die ich einfach nicht auffinden konnte. Die Ursache war eine Schattenkopie, die vergessen und auch von vssadmin nicht aufgelistet wurde. Die musste ich manuell aus System Volume Information entfernen, damit der Platz frei wurde.

@Werner56
Ich kann aus der Fehlermeldung nicht ersehen was genau der Auslöser ist. Einige Ursachen für solche Fehlerstellungen hatte ich schon genannt, es gibt durchaus noch weitere denkbare Auslöser. Möglich wäre auch, dass der reservierte Platz durch die Wiederherstellungspunkte für die Systemabbilder blockiert wird. Diese werden nämlich ebenfalls in System Volume Information angelegt und nur dann bereinigt, wenn man veraltete Abbilder über die Funktion "Speicherplatz verwalten" der Abbildsicherung löscht. Entfernt man alte Abbilder manuell durch löschen, bleiben diese Wiederherstellungspunkte dauerhaft bestehen, weil sie durch die entsprechende Bereinigungsfunktion des Systems nicht entfernt werden können.

Schau mal mit Treesize oder ähnlichen Tools nach, was in System Volume Information liegt, möglicherweise zeigen Dir diese Tools was da liegt. QDir, mit Systemprivilegien ausgeführt, müsste auf jeden Fall aufzeigen was da Sache ist.
 
Die Windows Systemsicherung über das Grafische User Interface (GUI) macht schon
seit längeren Probleme.
Komischerweise funktioniert sie bei einigen wenigen Usern,bei anderen nicht!
Führt man die Sicherung über die Kommandozeile aus,funktioniert sie komischerweise problemlos.
Starte dazu Powershell oder die Eingabeaufforderung als Admin und führe folgenden Befehl aus:
wbAdmin start backup -backupTarget:D: -include:C: -allCritical -quiet
 
Hallo, da ich mit meinen Systemen ( auch Win 10 ) noch nie Probleme mit der Windows eigenen Systemsicherung (Systemimage) erstellen und wieder neu auf einer SSD /HDD zu erzeugen hatte ! ;)

um mal zu sehen was eigentlich wo geändert wird habe ich mal einen neuen Wiederherstellungspunkt erstellt und danach ein Systemimage auf meinem USB-Laufwerk ( Toshiba 750GB ) erstellt !

system volume information in der EFI-Systempartition.JPG dort wird weder mit Erstellung eines Wiederherstellungspunkt noch durch eine Erstellung vom Systemimage etwas geändert !;)

wiederherstellungspunkte neu.JPG Systemimage Erstellung generiert automatisch 2 neue Einträge ! ;)

system volume information.JPG dort werden neue Informationen hinterlegt ! ;)

system volume information spp-cache.JPG system volume information cache.JPG

@Werner56, würde hier mal (Bild ) Bereinigen durchführen !
datenträgerbereinigung.JPG

Gruß :)

Ps. ein Systemimage ohne die Wiederherstellungspartition ist nicht möglich !;)
 
Eine tägliche Sicherung aller Partionen wird mit AOMEI Backupper erstellt und bei größeren Änderungen wird eine Sicherung auf eine externe Festplatte durchgeführt.

das steht im Eingangspost

wozu dann noch die Windows Sicherung, oder hab ich was übersehn?
 
Anzeige
Oben