Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 34
Danke Übersicht60Danke
Thema: Windows Systemimage kann NICHT mehr erstellt werden Hallo Community, normalerweise benutze ich die Windowseigene Sicherung schon seit längerer Zeit NICHT mehr. Wollte kürzlich mal wieder ein Windows ...
  1. #1
    Werner56
    Windows Leerling Avatar von Werner56

    Windows Systemimage kann NICHT mehr erstellt werden

    Hallo Community,

    normalerweise benutze ich die Windowseigene Sicherung schon seit längerer Zeit NICHT mehr. Wollte kürzlich mal wieder ein Windows Systemimage erstellen lassen.
    Leider hat es NICHT funktioniert (siehe Bilder).
    "Am Speicherort ist nicht genügend Speicherplatz zum Erstellen der Volumschattenkopie verfügbar."
    Es waren aber noch 634,77 GB verfügbar!

    Hat vielleicht jemand von Euch eine Idee oder gar eine Lösung für mich?

    Liegt es vielleicht daran das die interne Windows Sicherung von MS nicht mehr weiterentwickelt wird?

    Vielen Dank im Voraus.

    PS: Musste kürzlich wegen des cumul. update (18362.329) am 30.08.2019 Windows als Implace neu installieren.
    Eine tägliche Sicherung aller Partionen wird mit AOMEI Backupper erstellt und bei größeren Änderungen wird eine Sicherung auf eine externe Festplatte durchgeführt.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Windows Systemimage kann NICHT mehr erstellt werden-systemabbild-fehler-5.jpg   Windows Systemimage kann NICHT mehr erstellt werden-systemabbild-3.jpg   Windows Systemimage kann NICHT mehr erstellt werden-systemabbild-fehler-4.jpg   Windows Systemimage kann NICHT mehr erstellt werden-systemabbild-1.jpg   Windows Systemimage kann NICHT mehr erstellt werden-systemabbild-2.jpg  

    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Werner56 (14.09.2019 um 00:15 Uhr)

  2. #2
    Willy sagt:
    gehört zum Inventar

    AW: Windows Systemimage kann NICHT mehr erstellt werden

    Hallo! Du hast dir deine Frage ja eigentlich schon selbst beantwortet, MS pflegt und entwickelt die Sicheungsoptionen nicht mehr. Deshalb kann man nur unter größeren Schwierigkeiten noch eine Sicherung generieren. Ob die dann funktioniert ist dann noch eine andere Frage.
    Ms selbst empfiehlt ja schon S icherungen mit externen Progammen.
    Porky, Werner56 und Lawwe bedanken sich.

  3. #3
    Porky
    gehört zum Inventar Avatar von Porky

    AW: Windows Systemimage kann NICHT mehr erstellt werden

    Wie viel Platz ist denn auf dem zu sichernden Laufwerk frei? Dort wird ja die Schattenkopie erstellt, nicht auf dem Ziellaufwerk.
    Werner56 und Lawwe bedanken sich.

  4. #4
    Werner56
    Windows Leerling Avatar von Werner56

    AW: Windows Systemimage kann NICHT mehr erstellt werden

    Auf dem zu sichernden Laufwerk (C) sind noch ca 72,0 GB frei.
    Daran sollte es NICHT scheitern.
    Geändert von Werner56 (14.09.2019 um 00:11 Uhr)
    Porky bedankt sich.

  5. #5
    Porky
    gehört zum Inventar Avatar von Porky

    AW: Windows Systemimage kann NICHT mehr erstellt werden

    Dann ist die Windows eigene Sicherung wohl wirklich nicht mehr zu gebrauchen. Ich habe sie nie benutzt, verwende schon seit > 10 Jahren Acronis True Image.
    Willy sagt: und Werner56 bedanken sich.

  6. #6
    makodako
    gehört zum Inventar

    AW: Windows Systemimage kann NICHT mehr erstellt werden

    Zeige bitte ein Screenshot von der Datenträgerverwaltung. Danke.
    Porky, Werner56 und Lawwe bedanken sich.

  7. #7
    Werner56
    Windows Leerling Avatar von Werner56

    AW: Windows Systemimage kann NICHT mehr erstellt werden

    Screenshot von der Datenträgerverwaltung (siehe Bild).
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Windows Systemimage kann NICHT mehr erstellt werden-datenverwaltung.jpg  
    Porky bedankt sich.

  8. #8
    Porky
    gehört zum Inventar Avatar von Porky

    AW: Windows Systemimage kann NICHT mehr erstellt werden

    Versuche doch mal ohne die 532 MB Partition zu sichern. Vielleicht ist das Problem der geringe freie Speicherplatz dort (7%).
    Werner56 bedankt sich.

  9. #9
    Werner56
    Windows Leerling Avatar von Werner56

    AW: Windows Systemimage kann NICHT mehr erstellt werden

    Die 532 MB Partition ist die Wiederherstellungspartition und gehört doch auch zu einem Systemimage.
    Ich weiß auch nicht, ob man überhaupt mit Windows Bordmitteln ein Systemimage ohne die Wiederherstellungspartition ausführen kann.

  10. #10
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Windows Systemimage kann NICHT mehr erstellt werden

    Leute! Es können keine Schattenkopien erstellt werden, das liegt dann daran, dass der für Schattenkopien reservierte Platz im Ordner "System Volume Information" nicht mehr ausreicht, um weitere Schattenkopien aufzunehmen. Diesen reservierten Speicher könnt ihr aber mit euren Blicken in die Datenträgerverwaltung, den Explorer und sonstwie auf die Laufwerke gar nicht einsehen und kontrollieren.

    Das bereinigt man einer Eingabeaufforderung mit Adminrechten durch den Befehl: vssadmin delete shadows /all, damit veraltete Schattenkopien gelöscht werden können und Platz für neue ist. Wenn das auch keine Abhilfe schafft, dann blockiert irgendwas den Schattenkopiedenst. Z.B. tut das der Turbomem der TuneUp Utilities, aber auch andere Ursachen wie ein mit dem KAV Remover entfernter Kaspersky können das auslösen. KAV Remover vergisst nämlich, seinen Filtertreiber aus der Konfiguration des Schattenkopiedienstes zu entfernen und weil der drin steht, aber der Treiber selbst nicht mehr existiert, blockiert das den Schattenkopiedienst. Und in allen diesen Fällen meldet Windows ebenfalls diese Fehlercodes.
    makodako, Werner56 und Lawwe bedanken sich.

  11. #11
    makodako
    gehört zum Inventar

    AW: Windows Systemimage kann NICHT mehr erstellt werden

    @areiland,
    nur zur Info für mich. Ich bin immer davon ausgegangen das Windows 10 alte Schattenkopien löscht wenn nicht genug Platz ist. Liege ich da falsch?

  12. #12
    Werner56
    Windows Leerling Avatar von Werner56

    AW: Windows Systemimage kann NICHT mehr erstellt werden

    Hallo @areiland,

    den Befehl vssadmin delete shadows /all hatte ich in der Vergangenheit auch schon einige Male ausgeführt. Es hatte NICHT geholfen. Habe den Befehl eben erneut ausgeführt und dann ein Systemimage gestartet.
    Leider wieder mit der gleichen Fehlermeldung wie am Anfang "Am Speicherort ist nicht genügend Speicherplatz zum Erstellen der Volumschattenkopie verfügbar." Habe mal ein Bild des Windows Protokolls mit der Fehlermeldung zugefügt.

    Kannst Du vielleicht identifizieren was da nicht in Ordnung ist und wie man es lösen kann?

    Danke
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Windows Systemimage kann NICHT mehr erstellt werden-systemimage-erstellung-14-09-2019.jpg  

  13. #13
    hansjorg71
    gehört zum Inventar Avatar von hansjorg71

    AW: Windows Systemimage kann NICHT mehr erstellt werden

    Hallo, dann schaue doch mal wie viele du hast : vssadmin list shadows

    Gruß
    Ps. hier sind noch weitere Möglichkeiten diesen Fehler zu beheben ?

    https://www.drwindows.de/windows-anl...temabbild.html
    Geändert von hansjorg71 (14.09.2019 um 09:42 Uhr)
    Lawwe und Werner56 bedanken sich.

  14. #14
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Windows Systemimage kann NICHT mehr erstellt werden

    @makodako
    Die Schattenkopiewriter (=erstellende Programme) sind dafür zuständig ihre Schattenkopien zu löschen, wenn diese nicht mehr benötigt werden. Windows, bzw. der Schattenkopiedienst, können nämlich nicht darüber entscheiden ob eine Schattenkopie noch benötigt wird, dies kann nur der Ersteller. Ich hatte bei mir mal einen ähnlichen Fall, da fehlten mir unerklärlicherweise 40 GB, die ich einfach nicht auffinden konnte. Die Ursache war eine Schattenkopie, die vergessen und auch von vssadmin nicht aufgelistet wurde. Die musste ich manuell aus System Volume Information entfernen, damit der Platz frei wurde.

    @Werner56
    Ich kann aus der Fehlermeldung nicht ersehen was genau der Auslöser ist. Einige Ursachen für solche Fehlerstellungen hatte ich schon genannt, es gibt durchaus noch weitere denkbare Auslöser. Möglich wäre auch, dass der reservierte Platz durch die Wiederherstellungspunkte für die Systemabbilder blockiert wird. Diese werden nämlich ebenfalls in System Volume Information angelegt und nur dann bereinigt, wenn man veraltete Abbilder über die Funktion "Speicherplatz verwalten" der Abbildsicherung löscht. Entfernt man alte Abbilder manuell durch löschen, bleiben diese Wiederherstellungspunkte dauerhaft bestehen, weil sie durch die entsprechende Bereinigungsfunktion des Systems nicht entfernt werden können.

    Schau mal mit Treesize oder ähnlichen Tools nach, was in System Volume Information liegt, möglicherweise zeigen Dir diese Tools was da liegt. QDir, mit Systemprivilegien ausgeführt, müsste auf jeden Fall aufzeigen was da Sache ist.
    makodako, gial und Werner56 bedanken sich.

  15. #15
    bezelbube
    gehört zum Inventar

    AW: Windows Systemimage kann NICHT mehr erstellt werden

    Die Windows Systemsicherung über das Grafische User Interface (GUI) macht schon
    seit längeren Probleme.
    Komischerweise funktioniert sie bei einigen wenigen Usern,bei anderen nicht!
    Führt man die Sicherung über die Kommandozeile aus,funktioniert sie komischerweise problemlos.
    Starte dazu Powershell oder die Eingabeaufforderung als Admin und führe folgenden Befehl aus:
    wbAdmin start backup -backupTarget: -include:C: -allCritical -quiet
    Henry E., gial, Lawwe und 2 weitere bedanken sich.

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163