Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Diskussion Systemprüfungen nach Update/Upgrades sinnvoll?

AW: Komponentenspeicher reparieren

Vielleicht sollten alle diejenigen, die sich als Laien bezeichnen, aber gerne mit Systemtools herumspielen, die Anleitungen von Microsoft beherzigen. Sfc und dism sind Tools, die man einsetzt, wenn Windows offensichtliche Fehler zeigt, die sind nicht zur dauerhaften Analyse des Systems geeignet. Vor allem nicht, wenn man dann jedesmal angeheult kommt, weil man die Ausgabe nicht versteht.

Wenn Windows im Flugzeug fuer das Fliegen eingesetzt wuerde - wuerde ein Pilot dann vor jedem Flug den Komponentenspeicher pruefen oder nicht?
Die Frage stellt sich gar nicht, denn Windows wurde nie für diese Fälle entwickelt und wurde und wird von Microsoft auch niemals dafür beworben. Wer ein System sucht bei dem Safety an erster Stelle steht, der muß sich anderswo umschauen.

Ich möchte nur wissen, ob die automatische Defender-Aktualisierung unabhängig von den Windows-Updates gewährleistet ist? Soweit mir bekannt, besteht voller Firewall-Schutz, auch wenn man Windows-Updates z. B. nur einmal monatlich eingestellt hat (WIN-Version 1903). Ist das tatsächlich so?
Was auch immer Du unter vollem Firewall-Schutz verstehst? Die Firewall war noch nie ein Teil des Defender, ist das heute höchstens marketingtechnisch, insofern die Firewall sich jetzt auch in der Windows-Sicherheit, vormals Defender-Sicherheitscenter, bedienen läßt. Sollten Updates für die Firewall nötig sein, dann kommen die wie üblich via Windows Update.

Die Defender-Updates enthalten meist nur Signaturupdates, also neue Virendefinitionen. Ansonsten auch mal ein Update für die Antivirus-Engine. Wie bei jedem ordentlichen AV-Scanner ist die Updatefunktion unabhängig vom Betriebssystem. Das hindert aber das Betriebssystem nicht daran ein ggf. vorhandenes Defender-Update auch nach der Suche via Windows Update einzuspielen.

Wenn man die Updates beschränkt, dann sollte man immer wissen, was man da tut. Grundsätzlich sollten Sicherheitsupdates sofort installiert werden. Egal ob man Bordmittel oder externe Tools zur Updateregulierung einsetzt, sollte man die Updates des Patchdays i.d.R. sofort installieren lassen. Wenn man dann Windows-Update für den Rest der Zeit ausschaltet, verpaßt man u.U. eines der Notfall-Sicherheitsupdates, die bisweilen zu anderen Zeitpunkten als dem offiziellen Patchday erscheinen.
 
Anzeige
AW: Komponentenspeicher reparieren

@makodako
schaut "Laie" mit knappem Vorrat normalerweise nicht zuerst was die Systemplatte noch an freiem Speicher hat bevor Bereinigung außertourlich Priorität hat? Auf meinem Surface Pro mit den 126 (nein natürlich 128) GB gibt es inzwischen keine Speicherfresser mehr trotz i5 und 8GB Konfiguration. Die SD-Karte, egal wieviel GB, wird nur als Datenspeicher akzeptiert. Android hat's vorgemacht...

So Kleinkram wie auf deinem Screenshot bereinigen? :ROFLMAO:

Ansonsten, alles gut ;)
 
AW: Komponentenspeicher reparieren

Du hast natürlich Recht das Leute mit einer "kleinen" Festplatte schnell an Ihre Grenzen stossen, da sind dann 2-3 GB viel. Wenn die aber kein externes Laufwerk nutzen haben die etwas beim Kauf falsch gemacht.
Du siehst ja in meinem Screenshot noch einen anderen Punkt wo kein Haken ist, der ist eigentlich der wichtigere und hat im Moment nur 168 KB.
Also Löschen der Systemdaten grundsätzlich ja, eben halt nur damit etwas warten.
Durch hat es Microsoft leichter seinen Murks zu beseitigen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Komponentenspeicher reparieren

Es gibt doch jetzt unter "Einstellungen/Speicher dieses "Storage Sense",welches immer automatisch zu bereinigen begiint,wenn der Platz knapp wird?
 

Anhänge

  • stor.PNG
    stor.PNG
    231,7 KB · Aufrufe: 84
AW: Komponentenspeicher reparieren

Um etwas zu reparieren muss man erstmal wissen das etwas kaputt ist. Deswegen kann man ja den ganzen Tag lang checken lassen wie man lustig ist...
Und deshalb registriert man auch erst mal ungewöhnliche Verhaltensweisen des Systems und schaut anschliessend zuallererst in den Zuverlässigkeitsverlauf. Denn dort findet man Systemfehler am einfachsten, erst recht wenn diese das System auch tatsächlich beeinträchtigten. Und dann kann man entscheiden ob ein Sfc oder Dism Lauf angebracht sein könnten. Und das sind sie meist nicht, den die reparieren keine Treiberfehler, keine Dateisystemfehler, keine Speicherfehler, keine durch die Grafikkarte entstandenen LiveKernelEvents und erst recht keine Hardwarefehler.

Sfc repariert alleine Windows Systemdateien, Dism repariert Inkonsistenzen im Komponentenstore, also z.B. Installationsprobleme bei Treibern oder bei Software, eine fehlerhafte SideBySide Konfiguration und ähnliches, eben das was WinSxS angeht. Genau das sind aber die Probleme, von denen man meist gar nicht betroffen ist, denn die sind recht selten geworden.

Warum sollte man also auf einem, objektiv besehen, rund laufenden System ohne Fehlermeldungen mit Sfc oder Dism Reparaturen ausführen wollen - wenn es doch, objektiv besehen, gar keine Hinweise auf Systemprobleme gibt.
 
Ich greife das Thema Defragmentierung noch mal auf und warum keine manuelle benötigt wird. automatische Defragmentierung.png.

Wie auf dem Bild zusehen ist, ist die automatische Defragmentierung auf "ein" und wöchentlich.
Der Fragmentierungsgrad wird mit 0% angezeigt. Jetzt kann man natürlich sagen, klar wurde ja auch letzte Woche defragmentiert. Leider falsch gedacht, da wurde seit Wochen nicht mehr automatisch defragmentiert! Warum? Weil es nichts zu defragmentieren gab!

Warum gab es nichts zu defragmentieren? Weil Windows die Daten nicht mehr wahllos über die Festplatte verteilt, das ist Schnee von gestern und schon länger so.
Ich habe mich seit Win7 nicht mehr um die Defragmentierung gekümmert.

Übrigens ist auf dem Bild zu sehen das defragmentiert wurde, aber das wurde von mir manuell ausgelöst.
 
@makodako, das betrifft aber alles nur HDD-Festplatten, bei SSD-Festplatten ist Defragmentierung nicht nötig und wird von Windows auch so erkannt bei der Installation; ;)
 
Wenn ich in der Suche Defrag aufrufe wird mir nichts anderes angezeigt. Das Symbol ist auch identisch zu Win7.
Ich war der Annahme das Laufwerke optimieren, Laufwerke defragmentieren, ersetzt hat.
Auch unter Laufwerkeigenschaften wird mir nichts anders angezeigt.automatische Defragmentierung1.png.

Das eine SSD nicht defragmentiert wird ist mir auch klar. Für eine SSD ist ja auch TRIM zuständig.
 
Hallo, ich hatte letztens Probleme mit den KB ......41, was die Sand Box gerichtet hat. Dazu voreilig die Sache repariert, ehe eine Woche später MS die echte 41 herausbrachte und nun natürlich ständig installieren wollte. Fehler in zwischen durch Neuinstall vom System behoben und Updatebereinigung in Ruhe gelassen. Dazu Backup erstellt.
Gruß Uwi58
 
@Uwi58
hat da deiner Meinung nach Microsoft nicht genial versagt? oder war der erste Patch nur eine Insidervariante?
Habe keine Sandbox aktiviert, insofern Probleme nur von Hörensagen mitbekommen.
 
AW: Komponentenspeicher reparieren

... Update ist durch, ist als erfolgreich installiert deklariert. Jetzt ist doch der Zeitpunkt zudem man sich eine neue Sicherung vom System anlegt und auf diese Sicherung will man gegebenenfalls zurückgreifen. ...

Ich erstelle meine Systemimages nicht nach erfolgreichem Update sondern unmittelbar vor dem Update mit ungewissem Ausgang.
Und ich genieße die Qualitätsupdates lieber gut abgehangen. Mein aktuelles Build: 18362.239
SFC habe ich noch nie ausgeführt.

:)
 
@Pixelschubse
Da hat Microsoft nicht versagt, er sieht eindeutig den Fehler bei sich selber. "Dazu voreilig die Sache repariert", mehr gibt es nicht hinzu zu fügen.

Nachtrag

Endlich mal jemand der nicht gleich Microsoft die Schuld zu weist.

@Uwi58
Danke für den Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
@makodako
Und genauso voreilig die Sache mit dem nicht installierbaren Update durch eine Neuinstallation behoben. Wäre auch nicht notwendig gewesen, da dieses Problem mit dem regulären Patchday am letzten Dienstag routinemässig behoben wurde. Es wäre halt nur etwas Geduld notwendig gewesen, dann hätte sich das von alleine aufgelöst. Denn das KB4515384 beinhaltete die Fixes des KB4512941 und machte dessen Installation dadurch obsolet - die vergeblichen Installationsversuche dieses Updates wurden damit gelöst.

Das ist es was ich die ganze Zeit meine, einfach mal gelassen bleiben und nicht gleich zur Behebung alle Hebel in Bewegung setzen, wenn das System selbst gar keine Beeinträchtigungen hat.
 
AW: Komponentenspeicher reparieren

Ich erstelle meine Systemimages nicht nach erfolgreichem Update sondern unmittelbar vor

Ich auch. Oder vor größeren Programm-Installationen/Systemeingriffen. Hinterher gibt für mich keinen Sinn.

P.S.
Automatisches Defrag ist bei mir abgeschaltet. Wird extrem überbewertet. Wenn ich große
Langeweile habe, wird Defrag "interessehalber" mal manuell angestoßen.
Und kurz zu SFC: So viel Langeweile habe ich nicht, um das Ding mal ohne Grund anzustoßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anders macht es auch in meinen Augen keinen Sinn. Vor dem nächsten Update/Upgrade habe ich ja das System in mühevoller Kleinarbeit zum laufen bekommen, darauf will ich zurück greifen können.
Was soll ich mit einem Backup von einem, eventuell, Problem behafteten Update/Upgrade anfangen?
Man könnte ja direkt nach dem Update/Upgrade mit SFC.....;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte ja direkt nach dem Update/Upgrade mit SFC.....
OT:
Wenn schon denn schon:
Man könnte sicherheitshalber auch nach jedem Online-Zugang schnell mal Mbam, den ADWCleaner und
den Defender &Co laufen lassen :D Würde mich ungemein beruhigen!
 
Man könnte auch zunächst mal nach jedem Systemstart Sfc, Dism, Defender, MBam, ADWCleaner und Co laufen lassen. Und vor dem herunterfahren gleichfalls :) Das rundet die ganze Sache ab.
 
Anzeige
Oben