Ergebnis 1 bis 10 von 10
Danke Übersicht7Danke
  • 2 Post By derOlli
  • 1 Post By Willy sagt:
  • 1 Post By Terrier!
  • 3 Post By skorpion68
Thema: Windows 10 - Es wird die vorherige Version wiederhergestellt Loop Hallo zusammen, vielleicht hat hier noch jemand eine Lösung, Wir haben wiedermal einen Nichtstartender Windows 10 Home PC hier, der ...
  1. #1
    derOlli
    Herzlich willkommen

    Windows 10 - Es wird die vorherige Version wiederhergestellt Loop

    Hallo zusammen,

    vielleicht hat hier noch jemand eine Lösung,
    Wir haben wiedermal einen Nichtstartender Windows 10 Home PC hier, der sich (vermutlich) einen Update verschluckt hat.

    Gerät fährt bis Logo hoch, dann kommt kurz die Meldung: "Es wird die verherige Version wiederhergestellt" und er bootet neu. Es sind keine Wiederherstellungspunkte vorhanden und die Updates lassen sich über die DVD aufgrund eines Fehlers nicht installieren.

    Folgendendes wurde bereits getetet/probiert:
    - BIOS Update durchfeführt -> erfolglos
    - sämtliche Hardware, speziell SSD auf Defekt geprüft -> keine Auffälligkeiten
    - Inhalt auf andere SSD geklont -> erfolglos
    - sfc/scannow, bootrec /fixmbr durchgeführt, bei bootrec /fixboot erscheint "Zugriff verweigert"
    - Ordner SoftwareDistribution geleert
    - Im Ordner WinSxS gepüft, ob ein Update die Endung .xml hat -> keins vorhanden, hier ist die Letzten Einträge aber auch von Ende Juli
    - Unter Windows sind im versteckten Ordner Installer auch eine Dateien, vom 08.05., wo es dann am Folgetag nicht mehr funktionierte -> verschoben in Ordner .old -> erfolglos
    -einen Windows.old Ordner gibt es bei dem System leider nicht

    Leider läuft auf dem PC eine Wawi des Kunden, wo es keine Sicherung gibt. Hat jemand eine Idee, dass System zum Starten zu bewegen?


    Gruß Oliver

  2. #2
    Willy sagt:
    gehört zum Inventar

    AW: Windows 10 - Es wird die vorherige Version wiederhergestellt Loop

    Hallo und Willkommen!
    Ich würde es zuerst, um die Daten zu retten, mit einem WinPE- Stick z.B. von Macrium oder einer Notfall- CD z.B von Computerbild probieren. Dabei ist auf die Booteinstellungen im BIOS ( USB- Stick an erster Stelle) zu achten.
    Falls du dann neu installieren oder ein Inplace Upgrade machen möchtest, wäre das hier https://www.microsoft.com/de-de/soft...load/windows10 die richtige Seite.

  3. #3
    derOlli
    Herzlich willkommen

    AW: Windows 10 - Es wird die vorherige Version wiederhergestellt Loop

    Hallo Willy,

    danke für deine schnelle Antwort. Die Datensicherung ist insoweit zweirangig, da die Daten nur mit einem startenden System nutzbar sind. Andereweitig sind keine zu sichernden Daten drauf. Ersteres ist genau der Grund, weswegen wir so einen Aufwand betreiben. Ansonsten hätten wir schon lange neuinstalliert. Aber ein Inplaceupdate kann man ja nur bei einem startenden Betriebssystem ausführen?!
    Willy sagt: und Terrier! bedanken sich.

  4. #4
    Willy sagt:
    gehört zum Inventar

    AW: Windows 10 - Es wird die vorherige Version wiederhergestellt Loop

    Deshalb auch meine ersten beiden Vorschläge.
    Aber wenn das jetztige System doch einen Schaden hat, würde ich eben versuchen den PC durch Hilfsmittel zu starten, die wichtigen Daten sichern, das System neu installieren und dann die Daten wieder installieren.

    Schon mal durch "hartes Herunterfahren", öfters den PC durch langes drücken des Ein/Ausschalters herunterfahren. So nach 3-4 mal sollte der PC automatisch in die Reparaturoptionen starten.
    makodako bedankt sich.

  5. #5
    derOlli
    Herzlich willkommen

    AW: Windows 10 - Es wird die vorherige Version wiederhergestellt Loop

    Der PC kommt über den Systemstart gar nicht mehr zur Reparatur. Das harte Ausschalten habe ich auch probiert, aber keine Reaktion. Über die DVD lässt sich diese zwar starten, aber kann den PC nicht reparieren. Also gehe ich fast davon aus, dass es schlichtweg keinen Lösungsansatz mehr gibt. Mir gehen langsam auch die Ideeen aus.

  6. #6
    Willy sagt:
    gehört zum Inventar

    AW: Windows 10 - Es wird die vorherige Version wiederhergestellt Loop

    Hast du, beim Versuch mit der DVD, vorher die Bootreihenfolge im BIOS geändert?
    Was ist das für eine DVD? Ein Linux- Format? Oder doch schon ein WinPE- Format? Mal das was es nicht war ausprobieren?

  7. #7
    derOlli
    Herzlich willkommen

    AW: Windows 10 - Es wird die vorherige Version wiederhergestellt Loop

    Ds ist eine mit dem Media-Creation Tool erstellte DVD, bzw. verschiedene mit verschiedenen Updateständen. Hast du eine Idee mit melcher ich es noch testen könnte?

  8. #8
    Willy sagt:
    gehört zum Inventar

    AW: Windows 10 - Es wird die vorherige Version wiederhergestellt Loop

    Als Beispiel: https://www.computerbild.de/download...e-3127466.html auf der Seite ist auch ein WinPE Medium erstellbar.
    Es kommt gleich noch etwas!
    https://www.computerbild.de/download...-16610807.html dieses ist aber auf einem USB- Stick besser aufgehoben.

  9. #9
    Terrier!
    gehört zum Inventar

    AW: Windows 10 - Es wird die vorherige Version wiederhergestellt Loop

    Die DVD bootet und startet doch wenn er von da aus die Computer und Startreparatur erreicht.
    Über die DVD lässt sich diese zwar starten, aber kann den PC nicht reparieren. Also gehe ich fast davon aus, dass es schlichtweg keinen Lösungsansatz mehr gibt.
    Normal geht da auch nichts mehr und ob man da über die Eingabeaufforderung mit scannow, dism. exe oder so was machen kann weiß ich nicht.
    Die ganzen Anleitungen im Web habe ich auch noch nie gebraucht.
    https://www.deskmodder.de/wiki/index...en_und_starten
    Eingabeaufforderung
    Über die cmd.exe lassen sich Dateien löschen oder verschieben. Manuelle Reparaturbefehle können dort eingegeben werden, um Windows 10 wieder zu reparieren.
    Willy sagt: bedankt sich.

  10. #10
    skorpion68
    gehört zum Inventar Avatar von skorpion68

    AW: Windows 10 - Es wird die vorherige Version wiederhergestellt Loop

    Hallo derOlli,
    das Upgrade wird in den folgenden LOGs dokumentiert:
    Code:
    C:\$Windows.~BT\Sources\Panther\setupact.log
    C:\$Windows.~BT\Sources\Panther\setuperr.log
    
    C:\$Windows.~BT\Sources\Rollback\setupact.log
    C:\$Windows.~BT\Sources\Rollback\setupapi.dev.log
    C:\$Windows.~BT\Sources\Rollback\setuperr.log
    Wenn es dich interessiert woran das Upgrade bei dir scheiterte dann schaue bitte mal zuerst in die jeweiligen LOGs setuperr.log, dort sind alle Fehler (Error) protokolliert. Im LOG setupact.log ist der gesamte Upgrade- bzw. Rollback-Vorgang einschließlich der Fehler protokolliert. Die Installation der Treiber wurde im LOG setupapi.dev.log protokolliert.

    Selbstverständlich kannst du die jeweiligen LOGS setuperr.log auch mal in eine RAR- oder ZIP-Archiv packen und an deine nächste Antwort anfügen, dann schauen wir da auch mal rein ob wir den Fehler finden.
    makodako, Terrier! und HerrAbisZ bedanken sich.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163