Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Aktion "Bildschirmausschnitt" öffnet nicht mehr automatisch das Bearbeitungstool

E

EdCrane

Gast
Aktion "Bildschirmausschnitt" öffnet nicht mehr automatisch das Bearbeitungstool

Hallo zusammen, ich hoffe ich kann mich verständlich für alle ausdrücken.

Die Funktion unten rechts im Benachrichtigungsfeld " "Bildschirmausschnitt" (kann man auch über die Druck Taste aktivieren) hat früher nach dem Ausschneiden eines Bereiches sofort das Windows Tool zur einfachen Fotobearbeitung geöffnet. Das war sehr hilfreich. Leider gehts mittlerweile nicht mehr. Ich tippe nach einem der letzen Updates. Man muss jedesmal ein Tool öffnen um den Ausschnitt manuell einzufügen.

Kann man das im nach hinein evtl wieder umstellen?

PS: Ich weiß, das es die Windows App "Ausschneiden und skizzieren" erledigen kann, welches nach dem Ausschneiden die Bearbeitung zulässt, abr ich hätte es gerne über die "Schnelle Aktion" bzw der Druck Taste erledigt.

Windows 10 1903 Build 18362.356

Unbenannt.png

Gruß
 
Anzeige
AW: Aktion "Bildschirmausschnitt" öffnet nicht mehr automatisch das Bearbeitungstool

Das kannst du über die Windows-Einstellungen einstellen. Dazu auf Start, "Drucken" mit der Tastatur eingeben, unten in der Suche auf den Punkt "Verwenden der Drucken-Taste zum Öffnen der Funktion für Bildschirmausschnitte" klicken, und dort einen Haken setzen, dann öffnet sich beim Drücken der Drucken-Taste (oder bei einem Klick auf die von dir genannte Schnelle Aktion) direkt die App, die standardmäßig Screenshots erstellt. Bei mir ist das die Ausschneiden und Skizzieren App.
 
AW: Aktion "Bildschirmausschnitt" öffnet nicht mehr automatisch das Bearbeitungstool

Hi chakko, danke für die Teilnahme.

Ich glaub du hast es nicht ganz verstanden. Das alles weiß ich ja, ich will aber, das der getätigte Ausschnitt wieder sofort im Foto-Bearbeitungsbereich öffnet. Das tut er bei mir leider seit kurzem nicht mehr.
 
AW: Aktion "Bildschirmausschnitt" öffnet nicht mehr automatisch das Bearbeitungstool

Hallo EdCrane , ich habe das eben mal so probiert, nach Festlegen des Ausschnittes bekomme ich eine Info der Zwischenablage und mit Klick darauf öffnet sich das Tool Ausschneiden und Skizzieren zur weiteren Bearbeitung

img_075.png
 
AW: Aktion "Bildschirmausschnitt" öffnet nicht mehr automatisch das Bearbeitungstool

Hallo EdCrane , bei mir funktioniert dein Wunsch auch nur über die Taskleiste, über den Bachrichtungscenter geht es nicht, landet ggf in der Zwischenablage. Geh hier rüber und gut ist = Angewöhnungssache

ausschneiden.jpg

Gruß Uwi58
 
AW: Aktion "Bildschirmausschnitt" öffnet nicht mehr automatisch das Bearbeitungstool

Hallo zusammen.

shit ab das ging vorher ganz problemlos^^

Was ich bemerkt habe, ich hab irgendwie Futtsack mit dem Benachrichtigungsassistenten. Auf meinen Netbook bekomm ich diese Benachrichtigung @Henry E. Auf dem Desktop Rechner nicht. Übrigens plötzlich auch keine mehr, wenn ich ein Laufwerk sicher enrferne über das Tray.
 
AW: Aktion "Bildschirmausschnitt" öffnet nicht mehr automatisch das Bearbeitungstool

Dann prüfe mal deine Einstellungen

img_076.png
 
AW: Aktion "Bildschirmausschnitt" öffnet nicht mehr automatisch das Bearbeitungstool

Dann must Du in den Einstellungen unter "System" bei "Benachrichtigungen und Aktionen" die App aufsuchen und deren Benachrichtigungen einschalten. Wenn Du es gerne etwas differenzierter haben möchtest, ausserhalb des Schalters in den grau unterlegten Bereich klicken und die Einstellungen an Deine Wünsche anpassen.

Dann kannst Du Dir die Benachrichtigung nämlich auch direkt auf den Desktop legen lassen, so dass Du nicht erst den Infobereich aufsuchen musst:

Ausschneiden und skizzieren - Benachrichtigungsbanner.jpg

Dafür wäre die Einstellung "Benachrichtigungsbanner anzeigen" verantwortlich.
 
AW: Aktion "Bildschirmausschnitt" öffnet nicht mehr automatisch das Bearbeitungstool

Richtig, nach Drücken der Drucken-Taste öffnet sich bei mir natürlich auch "nur" die Benachrichtigung im Info-Center, dass der Screenshot in Ausschneiden und Skizzieren verfügbar ist. Das hatte ich oben falsch beschrieben.
 
AW: Aktion "Bildschirmausschnitt" öffnet nicht mehr automatisch das Bearbeitungstool

OK Danke Leute.

Aus irgendeinem Grund war in den Einstellungen der Haken weg:sleep. Warum, weiß ich nicht. Zumindest bekomm ich nun alle Benachrichtigen inkl der des Bildschirmausschnitts im Bannner. Ich denke MS hat da was geändert, denn vor dem Update gab es bei mir keine Benachrichtigung zum anwählen, es wurde sofort das drauf folgende Fenster geöffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben