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Hinweis Bug beim Defender Schnellscan
- Ersteller ExtraDrei
- Erstellt am
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AW: Windows Defender: Scan bleibt stehen
Keine Ahnung was da bei dir ist,
Ich habe in den paar Minuten schon 180000 Dateien durch und bin gleich fertig.
Edit:
8 Minuten 32 Sekunden
328106 Dateien wurden überprüft.
hi
bei mir wird die überprüfung von C: wahrscheinlich stunden brauchen. na ja, fast 10 jahre alte kiste.
gruß
ps. @ Terrier. sie haben recht. normalerweise starte ich den scan auch nicht. aber probieren will ich es trotzem.
Keine Ahnung was da bei dir ist,
Ich habe in den paar Minuten schon 180000 Dateien durch und bin gleich fertig.
Edit:
8 Minuten 32 Sekunden
328106 Dateien wurden überprüft.
laudon
gehört zum Inventar
AW: Windows Defender: Scan bleibt stehen
hi
jetzt funktioniert die schnellüberprüfung:
gruß
ps.habe jetzt die vollüberprüfung gestartet. es scheint bei mir das ganze recht flott zu gehen. melde mich nach beendigung wieder.
ps.@Terrier. haben sie die überprüfung auch mit den älteren NB (signatur ) auch gemacht?
hi
jetzt funktioniert die schnellüberprüfung:
gruß
ps.habe jetzt die vollüberprüfung gestartet. es scheint bei mir das ganze recht flott zu gehen. melde mich nach beendigung wieder.
ps.@Terrier. haben sie die überprüfung auch mit den älteren NB (signatur ) auch gemacht?
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows Defender: Scan bleibt stehen
hatte ich vorher auch.
44 Dateien in 15 Sekundenjetzt funktioniert die schnellüberprüfung:
hatte ich vorher auch.
AW: Windows Defender: Scan bleibt stehen
Der letzte Acer Laptop mit total defekten Display ist am Fernseher angeschlossen.
Wenn ich mich gleich vom Sofa wälze, muss ich aufpassen das mir der HP nicht auch wieder aus der Hand fällt.
Bei mir rödelt nichts, auch beim alten Toshiba Win7 Laptop hat nie was gerödelt.
Da kannst du doch eh nichts mehr mit machen und mit dem Defender Bug hat das ja auch nichts zu tun.
Dein Gerät bricht doch auch so alles ab was die CPU / Ram usw. ein wenig belastet.
Die anderen Laptops mit teilweise defekten Display (von ewigen aus der Hand rutschen) mache ich nicht so oft an.ps.@Terrier. haben sie die überprüfung auch mit den älteren NB (signatur ) auch gemacht?
Der letzte Acer Laptop mit total defekten Display ist am Fernseher angeschlossen.
Wenn ich mich gleich vom Sofa wälze, muss ich aufpassen das mir der HP nicht auch wieder aus der Hand fällt.
Kauf dir ein gescheites Gerät, muss ja schlimm sein das Teil.hi
wieder abgebrochen, den er rödelt wieder vor sich hin.werde am tag das ganze wieder starten.
gruß
Bei mir rödelt nichts, auch beim alten Toshiba Win7 Laptop hat nie was gerödelt.
Da kannst du doch eh nichts mehr mit machen und mit dem Defender Bug hat das ja auch nichts zu tun.
Dein Gerät bricht doch auch so alles ab was die CPU / Ram usw. ein wenig belastet.
Zuletzt bearbeitet:
skorpion68
gehört zum Inventar
AW: Windows Defender: Scan bleibt stehen
Das es am Update für Windows Defender Antivirus-Antischadsoftwareplattform – KB4052623 (Version 4.18.1908.7) liegt wie hier Windows Defender aktuell mit einem Scan-Problem durch die Antimalware Version 4.18.1908.7 | Deskmodder.de und hier Scan-Probleme mit Defender Antimalware Version 4.18.1908.7 | Borns IT- und Windows-Blog berichtet wurde konnte ich gestern Abend nicht nachvollziehen da ich das Update vom 14. bis 16. September 2019 selbst getestet habe.
Bei mir ist seit dem Security Intelligence-Update für Windows Defender Antivirus - KB2267602 (1.301.1684.0) wieder alles in Ordnung und du kannst dich wieder beruhigt zurücklehnen. Das mit dem Security Intelligence-Update für Windows Defender Antivirus - KB2267602 (1.301.1600.0) und später dann auch ... (1.301.1645.0) stellte ich bei mir nach Beitrag #50 von @Iskandar aus diesem Thema hier Fast Ring Fast-Ring Build 18980.1 steht zum Download auch bei mir fest, siehe dazu auch nachfolgende Screenshots:gial schrieb:Oder müsste das mehr sein?
Das es am Update für Windows Defender Antivirus-Antischadsoftwareplattform – KB4052623 (Version 4.18.1908.7) liegt wie hier Windows Defender aktuell mit einem Scan-Problem durch die Antimalware Version 4.18.1908.7 | Deskmodder.de und hier Scan-Probleme mit Defender Antimalware Version 4.18.1908.7 | Borns IT- und Windows-Blog berichtet wurde konnte ich gestern Abend nicht nachvollziehen da ich das Update vom 14. bis 16. September 2019 selbst getestet habe.
Zuletzt bearbeitet:
1960tommy
gehört zum Inventar
AW: Windows Defender: Scan bleibt stehen
Die Schnellüberprüfung läuft bei mir ganz normal, aber bei einem vollständigen Scan läuft das System permanent mit 100 % Prozessorauslastung, davon gehen dann mehr als 95 % auf das Konto des Virenscanners. Das lässt sich auch reproduzieren, immer nach 1-2 Minuten steigt die Auslastung auf 100 % .... neues Feature? Stresstest für den Prozessor ...
Die Schnellüberprüfung läuft bei mir ganz normal, aber bei einem vollständigen Scan läuft das System permanent mit 100 % Prozessorauslastung, davon gehen dann mehr als 95 % auf das Konto des Virenscanners. Das lässt sich auch reproduzieren, immer nach 1-2 Minuten steigt die Auslastung auf 100 % .... neues Feature? Stresstest für den Prozessor ...
Miine
gehört zum Inventar
AW: Windows Defender: Scan bleibt stehen
@1960tommy: ist bei mir auch so. Das ging soweit das ich den Sperrbildschirm nicht mehr entsperren konnte. Hmm - da frage ich mich was eigentlich der Scheduler im Windows-Kernel so macht
Eine andere Frage ist was so alles in den "Security Intelligence" Updates so definiert wird und wie. Konnte mir garnicht vorstellen das die so einen grossen Einfluss auf das Verhalten vom Defender haben.
@1960tommy: ist bei mir auch so. Das ging soweit das ich den Sperrbildschirm nicht mehr entsperren konnte. Hmm - da frage ich mich was eigentlich der Scheduler im Windows-Kernel so macht
Eine andere Frage ist was so alles in den "Security Intelligence" Updates so definiert wird und wie. Konnte mir garnicht vorstellen das die so einen grossen Einfluss auf das Verhalten vom Defender haben.
!Anwender
Windows 11 aktuell
Hier noch eine Aussage dazu
https://www.deskmodder.de/blog/2019...em-durch-die-antimalware-version-4-18-1908-7/
https://www.deskmodder.de/blog/2019...em-durch-die-antimalware-version-4-18-1908-7/
Workaround
Der Schutz selber ist natürlich weiterhin gegeben. Aber bis man den Schnellscan und auch den vollständigen Scan wieder nutzen kann, muss man auf ein Update von Microsoft warten. Ein Test, den ich durchführte zeigte, dass man seinen Rechner trotzdem weiterhin überprüfen kann.
Update
So wie es aussieht, war das Zusammenspiel mit mehreren aufeinanderfolgenden Defender-Signaturen der Auslöser für das Problem. Heute Morgen mit der aktuellen Signatur scheint das Problem wieder behoben zu sein. Wer nun die Schuld hat ist nun schwer zu sagen. Die Antiviren-Version und Antispyware-Version änderte sich von 1.301.1708.0 auf 1.301.1708.0.
Die Anzeige (Zeit / überprüfte Dateien) im Schnellscan ist zwar ab und an kurios, aber die Überprüfung läuft nun wieder wie gewohnt.
Zuletzt bearbeitet:
areiland
Computer Legastheniker
AW: Windows Defender: Scan bleibt stehen
Ergänzung:
Sollte dort kein Wert von 50 angegeben sein, dann kannst Du das mit dem Befehl: Set-mppreference -ScanAvgCPULoadFactor 50 korrigieren. Möglich ist jeder Wert bis 100 (100%), die Angabe muss in Fünferschritten erfolgen, ungültige Werte werden ignoriert und werden als 0 interpretiert.
Überprüfe das mal in einer administrativen Powershell, indem Du mit dem Befehl: Get-mppreference die Defender-Einstellungen abfragst. Der Parameter "ScanAvgCPULoadFactor" gibt das Limit der eingestellten maximalen Cpu Last an und sollte eigentlich den Wert 50 (für 50%) besitzen. Ist dort 0 angegeben, dann nutzt der Defender beim Scan alle freien CPU Ressourcen....Das lässt sich auch reproduzieren, immer nach 1-2 Minuten steigt die Auslastung auf 100 % .... neues Feature? Stresstest für den Prozessor ...
Ergänzung:
Sollte dort kein Wert von 50 angegeben sein, dann kannst Du das mit dem Befehl: Set-mppreference -ScanAvgCPULoadFactor 50 korrigieren. Möglich ist jeder Wert bis 100 (100%), die Angabe muss in Fünferschritten erfolgen, ungültige Werte werden ignoriert und werden als 0 interpretiert.
Zuletzt bearbeitet:
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