Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Hinweis Bug beim Defender Schnellscan

AW: Windows Defender: Scan bleibt stehen

Ja, genau so habe ich es gemacht. Und wieder die gleiche Zeitdauer. Früher hat das mal so um die 8 Minuten gedauert. Der Defender ist aber bekanntlich inzwischen schneller geworden.
 
Anzeige
AW: Windows Defender: Scan bleibt stehen

hi
bei mir wird die überprüfung von C: wahrscheinlich stunden brauchen. na ja, fast 10 jahre alte kiste.
gruß
ps. @ Terrier. sie haben recht. normalerweise starte ich den scan auch nicht. aber probieren will ich es trotzem.
 
AW: Windows Defender: Scan bleibt stehen

@Terrier!: Das sehe ich genau so. Den Scan habe ich nur wegen dieses Themas mal angestoßen.
@laudon: Ich vermute, da ist noch keine SSD in Verwendung.
 
AW: Windows Defender: Scan bleibt stehen

hi
bei mir wird die überprüfung von C: wahrscheinlich stunden brauchen. na ja, fast 10 jahre alte kiste.
gruß
ps. @ Terrier. sie haben recht. normalerweise starte ich den scan auch nicht. aber probieren will ich es trotzem.

Keine Ahnung was da bei dir ist,
Ich habe in den paar Minuten schon 180000 Dateien durch und bin gleich fertig.

Edit:
8 Minuten 32 Sekunden
328106 Dateien wurden überprüft.
 
AW: Windows Defender: Scan bleibt stehen

hi
jetzt funktioniert die schnellüberprüfung:
1.png
gruß
ps.habe jetzt die vollüberprüfung gestartet. es scheint bei mir das ganze recht flott zu gehen. melde mich nach beendigung wieder.

ps.@Terrier. haben sie die überprüfung auch mit den älteren NB (signatur ) auch gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows Defender: Scan bleibt stehen

hi
wieder abgebrochen, den er rödelt wieder vor sich hin.werde am tag das ganze wieder starten u.berichten. der scan startet anfangs sehr schnell aber bei c.a. 40.000 fällt er wieder in ein langsames tempo.
gruß
 
AW: Windows Defender: Scan bleibt stehen

ps.@Terrier. haben sie die überprüfung auch mit den älteren NB (signatur ) auch gemacht?
Die anderen Laptops mit teilweise defekten Display (von ewigen aus der Hand rutschen) mache ich nicht so oft an.
Der letzte Acer Laptop mit total defekten Display ist am Fernseher angeschlossen.
Wenn ich mich gleich vom Sofa wälze, muss ich aufpassen das mir der HP nicht auch wieder aus der Hand fällt.
hi
wieder abgebrochen, den er rödelt wieder vor sich hin.werde am tag das ganze wieder starten.
gruß
Kauf dir ein gescheites Gerät, muss ja schlimm sein das Teil.
Bei mir rödelt nichts, auch beim alten Toshiba Win7 Laptop hat nie was gerödelt.
Da kannst du doch eh nichts mehr mit machen und mit dem Defender Bug hat das ja auch nichts zu tun.
Dein Gerät bricht doch auch so alles ab was die CPU / Ram usw. ein wenig belastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows Defender: Scan bleibt stehen

Bei mir wurde eben gescannt wie im Bild unten. Reicht das jetzt? Oder müsste das mehr sein?

Scans1.jpg
 
AW: Windows Defender: Scan bleibt stehen

gial schrieb:
Oder müsste das mehr sein?
Bei mir ist seit dem Security Intelligence-Update für Windows Defender Antivirus - KB2267602 (1.301.1684.0) wieder alles in Ordnung und du kannst dich wieder beruhigt zurücklehnen. Das mit dem Security Intelligence-Update für Windows Defender Antivirus - KB2267602 (1.301.1600.0) und später dann auch ... (1.301.1645.0) stellte ich bei mir nach Beitrag #50 von @Iskandar aus diesem Thema hier Fast Ring Fast-Ring Build 18980.1 steht zum Download auch bei mir fest, siehe dazu auch nachfolgende Screenshots:

VB_18-09-2019_05-38.jpg VB_19-09-2019_05-50.jpg

Das es am Update für Windows Defender Antivirus-Antischadsoftwareplattform – KB4052623 (Version 4.18.1908.7) liegt wie hier Windows Defender aktuell mit einem Scan-Problem durch die Antimalware Version 4.18.1908.7 | Deskmodder.de und hier Scan-Probleme mit Defender Antimalware Version 4.18.1908.7 | Borns IT- und Windows-Blog berichtet wurde konnte ich gestern Abend nicht nachvollziehen da ich das Update vom 14. bis 16. September 2019 selbst getestet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows Defender: Scan bleibt stehen

Die Schnellüberprüfung läuft bei mir ganz normal, aber bei einem vollständigen Scan läuft das System permanent mit 100 % Prozessorauslastung, davon gehen dann mehr als 95 % auf das Konto des Virenscanners. Das lässt sich auch reproduzieren, immer nach 1-2 Minuten steigt die Auslastung auf 100 % .... neues Feature? Stresstest für den Prozessor ...

Schnellüberprüfung.JPG
 
AW: Windows Defender: Scan bleibt stehen

@1960tommy: ist bei mir auch so. Das ging soweit das ich den Sperrbildschirm nicht mehr entsperren konnte. Hmm - da frage ich mich was eigentlich der Scheduler im Windows-Kernel so macht :)
Eine andere Frage ist was so alles in den "Security Intelligence" Updates so definiert wird und wie. Konnte mir garnicht vorstellen das die so einen grossen Einfluss auf das Verhalten vom Defender haben.
 
Hier noch eine Aussage dazu

https://www.deskmodder.de/blog/2019...em-durch-die-antimalware-version-4-18-1908-7/

Workaround

Der Schutz selber ist natürlich weiterhin gegeben. Aber bis man den Schnellscan und auch den vollständigen Scan wieder nutzen kann, muss man auf ein Update von Microsoft warten. Ein Test, den ich durchführte zeigte, dass man seinen Rechner trotzdem weiterhin überprüfen kann.


Update

So wie es aussieht, war das Zusammenspiel mit mehreren aufeinanderfolgenden Defender-Signaturen der Auslöser für das Problem. Heute Morgen mit der aktuellen Signatur scheint das Problem wieder behoben zu sein. Wer nun die Schuld hat ist nun schwer zu sagen. Die Antiviren-Version und Antispyware-Version änderte sich von 1.301.1708.0 auf 1.301.1708.0.

Die Anzeige (Zeit / überprüfte Dateien) im Schnellscan ist zwar ab und an kurios, aber die Überprüfung läuft nun wieder wie gewohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows Defender: Scan bleibt stehen

...Das lässt sich auch reproduzieren, immer nach 1-2 Minuten steigt die Auslastung auf 100 % .... neues Feature? Stresstest für den Prozessor ...
Überprüfe das mal in einer administrativen Powershell, indem Du mit dem Befehl: Get-mppreference die Defender-Einstellungen abfragst. Der Parameter "ScanAvgCPULoadFactor" gibt das Limit der eingestellten maximalen Cpu Last an und sollte eigentlich den Wert 50 (für 50%) besitzen. Ist dort 0 angegeben, dann nutzt der Defender beim Scan alle freien CPU Ressourcen.

Ergänzung:
Sollte dort kein Wert von 50 angegeben sein, dann kannst Du das mit dem Befehl: Set-mppreference -ScanAvgCPULoadFactor 50 korrigieren. Möglich ist jeder Wert bis 100 (100%), die Angabe muss in Fünferschritten erfolgen, ungültige Werte werden ignoriert und werden als 0 interpretiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird bei mir 50 angezeigt. Trotzdem geht die CPU-Last beim Scannen bis auf 100%.
Ah, beim Schnellscan passiert das bei mir auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU Auslastung bei der Defender Suche liegt bei mir bei 13% sowohl bei der Schnell Überprüfung als auch bei der Kompletten Suche. CPU Spitzenwerte liegen bei 20%, aber nur kurzfristig ca. 2 bis 4 Sekunden lang.
 
Anzeige
Oben