Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26
Danke Übersicht23Danke
Thema: Wie entferne ich Programme aus dem Autostart außer über Taskmanager? Hallo! Ich habe mal wieder ein Problem bzw. eine neue Frage. Wie entferne ich wirklich zuverlässig Programme aus dem Autostart? ...
  1. #1
    JohnWick
    treuer Stammgast

    Wie entferne ich Programme aus dem Autostart außer über Taskmanager?

    Hallo!

    Ich habe mal wieder ein Problem bzw. eine neue Frage. Wie entferne ich wirklich zuverlässig Programme aus dem Autostart?

    Ich habe da zwei Problemkinder. Amazon Photos und iCloud. Beide starten ungefragt nach jedem Neustart von Windows und ploppen dann einfach auf dem Desktop auf. Beide sind allerdings im Taskmanager deaktivert.

    Bei der Amazon App habe ich auch schon Amazon kontaktiert und hier wurde mir gesagt, ich könnte noch versuchen in der Registrierung einen Eintrag zu löschen - das hat jedoch auch nichts gebracht. Ich stehe hier gerade mit einem Techniker per eMail in Kontakt - vielleicht hat hier aber einer von euch eine Idee, die ich dem Techniker auch sagen könnte? Das wäre doch was.

    Ja und iCloud ist eben typisch Apple. Man kann in der App rein gar nichts einstellen und im Netz finde ich - bis auf Personen mit dem selben Problem - auch nichts.

  2. #2
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Wie entferne ich Programme aus dem Autostart außer über Taskmanager?

    Am flexibelsten finde ich "autoruns". Einfach Haken raus bei den entsprechenden Einträgen und die sind deaktiviert. Zum Aktivieren wieder den Haken rein.
    Allerdings: vorsichtig umgehen!

    Download: https://docs.microsoft.com/sysinternals/autoruns
    JohnWick, Iskandar, Bonnyblank und 3 weitere bedanken sich.

  3. #3
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Wie entferne ich Programme aus dem Autostart außer über Taskmanager?

    Halllo JohnWick

    Solche Programme tragen sich auch gerne als Aufgabe oder Dienst ein, da würde ich dort mal recherchieren
    Bonnyblank, yellow, Ari45 und 1 weitere bedanken sich.

  4. #4
    JohnWick
    treuer Stammgast

    AW: Wie entferne ich Programme aus dem Autostart außer über Taskmanager?

    Also das mit autoruns hat bei iCloud funktioniert. Nur die Amazon Photos App finde ich dort nicht. Im Taskamanager wird die App - abgesehen im Reiter Prozesse - nur noch im Reiter Details aufgeführt. In Dienste steht sie nicht.

  5. #5
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Wie entferne ich Programme aus dem Autostart außer über Taskmanager?

    Na dann schau doch mal in den Einstellungen bei "Datenschutz" unter "Hintergrund-Apps". Denn für Apps wird die automatische Ausführung dort festgelegt.
    Henry E., yellow, gial und 1 weitere bedanken sich.

  6. #6
    JohnWick
    treuer Stammgast

    AW: Wie entferne ich Programme aus dem Autostart außer über Taskmanager?

    Dort wird die App auch nicht gelistet.

  7. #7
    Iskandar
    Lernt nie aus Avatar von Iskandar

    AW: Wie entferne ich Programme aus dem Autostart außer über Taskmanager?

    Ich meine,eigentlich müsste es doch genügen,im Taskmanager via "StartUp" das Element zu deaktivieren ?
    Rechtsklick auf den entsprechenden Balken.
    Sonst empfehle ich auch AutoRun
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -auto.png  

  8. #8
    makodako
    gehört zum Inventar

    AW: Wie entferne ich Programme aus dem Autostart außer über Taskmanager?

    Bei einigen Programmen ist die Funktion Autostart auch in den Einstellungen zu finden Haken raus und Autostart ist Geschichte.

  9. #9
    JohnWick
    treuer Stammgast

    AW: Wie entferne ich Programme aus dem Autostart außer über Taskmanager?

    Der Fehler ist schon seit Ewigkeiten in der App und soll angeblich mit dem nächsten Update behoben werden. Im Autostart ist die App draußen, der Haken beim "App automatische beim hochfahren starten" ist draußen, in Autorun sehe ich sie nicht, unter Dienste ist sie nicht, ebenso wenig unter Datenschutz bei den Hintergrund Apps und der Eintrag für den Autostart in der Registry ist auch gelöscht.

    Hier hat Amazon ganze Arbeit geleistet würde ich sagen.

  10. #10
    chakko
    gehört zum Inventar

    AW: Wie entferne ich Programme aus dem Autostart außer über Taskmanager?

    Was für einen Sinn macht denn die iCloud-App, wenn sie nicht mit Windows gestartet wird? Solche Apps würde ich immer mit Windows starten lassen, sonst musst du sie jedes mal manuell starten, wenn du Dateien in der Cloud managen, oder nach dorthin kopieren willst.

  11. #11
    Iskandar
    Lernt nie aus Avatar von Iskandar

    AW: Wie entferne ich Programme aus dem Autostart außer über Taskmanager?

    Na dann wurde ich ja Amazon gleich komplett rauswerfen mitsamt dieser Alexa
    Die App wird doch vorinstalliert wenn man neu installiert ? Und sollte man gar noch Alexa nutzen,dann ist klar,dass man nie mehr Ruhe hat.
    Bonnyblank bedankt sich.

  12. #12
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: Wie entferne ich Programme aus dem Autostart außer über Taskmanager?

    Autoruns kann keine Apps, die müssen über die Appsteuerung (Einstellungen) abgeschaltet werden. Hatten wir neulich schon mal hier.
    Iskandar bedankt sich.

  13. #13
    PeterK
    gehört zum Inventar Avatar von PeterK

    AW: Wie entferne ich Programme aus dem Autostart außer über Taskmanager?

    Zitat Zitat von Iskandar Beitrag anzeigen
    Ich meine,eigentlich müsste es doch genügen,im Taskmanager via "StartUp" das Element zu deaktivieren ?
    Rechtsklick auf den entsprechenden Balken.
    Sonst empfehle ich auch AutoRun
    Ja dem ist eigentlich auch so, aber mittlerweile gibts ja so viele Möglichkeiten Apps automatisch unter Windows Starten zu lassen, das man leicht den Überblick in Windows verliert, am besten geht immer noch Autoruns dort werden alle Autostart und Dienste gelistet und dort lassen sich Autostart Apps deaktivieren oder löschen, möglicherweise nennt sich auch der Dienst anders als die App einfach mal genau hinschauen.

    Und Apps über die Appsteuerung.

    Was ein Quatsch eigentlich warum gibts nirgends unter Windows eine Stelle wo sich alles Regeln lässt.

  14. #14
    nokiafan
    gehört zum Inventar Avatar von nokiafan

    AW: Wie entferne ich Programme aus dem Autostart außer über Taskmanager?

    Wenn ein Programm bei mir so rumzickt, fliegt es aber ganz schnell von der Platte.

    Man muß auch nicht für jeden Mist ein Programm installieren. Sehr oft geht das mit dem Browser viel komfortabler.
    Mit dem Handy verfahre ich genau so.
    Bonnyblank bedankt sich.

  15. #15
    JohnWick
    treuer Stammgast

    AW: Wie entferne ich Programme aus dem Autostart außer über Taskmanager?

    Zitat Zitat von Iskandar Beitrag anzeigen
    Na dann wurde ich ja Amazon gleich komplett rauswerfen mitsamt dieser Alexa
    Die App wird doch vorinstalliert wenn man neu installiert ? Und sollte man gar noch Alexa nutzen,dann ist klar,dass man nie mehr Ruhe hat.
    Ich würde die App auch runter schmeißen, wenn Amazon sich nicht dazu entschlossen hätte, Drittanbietern den Zugang zur Amazon Drive API zu verweigern.

    Ich hatte zuvor über 2 Jahre GoodSync für alle meine Synchronisationen genutzt und das hat immer wunderbar funktioniert. Amazon war aber letzten Monat der Meinung, dass sie einfach sämtlichen Synchronisationstools den Zugriff auf die API sperren, was bedeutet, dass du nur noch über die App (oder den Browser) deine Dateien mit Amazon synchronisieren kannst. Das ist in vielerlei Hinsicht mehr als ärgerlich. Zum einen haben ich für GoodSync bezahlt und bekomme nun das Geld dafür nicht wieder, zum anderen bleibt mir als Ersatz nur die hauseigene App - und die war, ist und wird wohl immer scheiße bleiben.

    @nokiafan

    Muss man nicht. Aber wenn du Amazon als Backup und zur Synchronisation nutzt, dann geht das nicht über den Browser, sondern nur mit der App

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163