Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Fehler bei der Installaton von 9PK21VDD7LD9-Microsoft.NET.Native.Framework.2.1

P

PhilApp

Gast
Hallo,
mir ist im Zuverlässigkeitsverlauf aufgefallen, dass es bei zwei Updates zu Installationsfehlern kam.
Ich nutze Windows 10 Pro 1903 Betriebssymstembuild: 18362.387 Kein Insider!
27.09.2019
Installationsfehler: Die Installation des folgenden Updates ist mit Fehler 0x80248007 fehlgeschlagen: 9PK21VDD7LD9-Microsoft.NET.Native.Framework.2.1

Installationsfehler: Die Installation des folgenden Updates ist mit Fehler 0x80248007 fehlgeschlagen: 9MZ8BK1XV75W-Microsoft.NET.Native.Runtime.2.1

Brauche ich diese Updates unbedingt? Was kann ich unternehmen, wie soll ich vorgehen?

Am 26.09.2019 wurde über Windows Update: Installation erfolgreich: Das folgende Update wurde installiert. 2019-09 Kumulatives Update für .NET Framework 3.5 und 4.8 für Windows 10 Version 1903 für x64 (KB4522738)

Vielen Dank für Antworten im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hallo PhilApp und willkommen
Wenn doch das 3.5 installiert ist,ist darin auch 2 und 3 enthalten,wenn's mir recht ist.
Standardmässig ist das Feld gar nicht aktiviert,wie bei mir im Screen
Lässt sich aber installieren,wenn man das Feld anhakt.
 

Anhänge

  • net.PNG
    net.PNG
    23,8 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo PhilApp,
wie dir bereits @DK2000 hier Fehler bei der Installaton von 9PK21VDD7LD9-Microsoft.NET.Native.Framework.2.1 - Deskmodder.de mitgeteilt hat haben die Installationsfehler nichts mit der Installation des Windows-Features .NET Framework 3.5 (enthält .NET 2.0 und 3.0) zu tun.

Da ich gestern eine Neuinstallation von Windows 10 Version 1903 (Build 18362.387) durchgeführt habe kann ich einen ähnlichen Fehler feststellen, siehe den Auszug meiner Zuverlässigkeitsdetails für 28.09.2019 folgt:

1. Warnung:

9WZDNCRFJBMP_1.jpg

2. Informationsereignis:

9WZDNCRFJBMP_2.jpg

Wie du siehst wurde das Store-Package dann doch noch installiert. Bitte überprüfe deshalb zuerst bei dir neben den Warnungen auch die Informationsereignisse!
 
@skorpion68: Vielen Dank für deinen Hinweis aber im Zuverlässigkeitsverlauf unter Informationen werden die zwei fehlgeschlagenen Updates nicht als installiert aufgeführt. Habe gerade zudem im Windows Store die Updatesuche manuell angestoßen aber die zwei fehlenden Updates für Microsoft.NET.Native.Framework.2.1 werden mir nicht angeboten.
 
Dieses beiden Updates sind für die Hintergrund-App, die den Store-Apps die Verwendung von .NET Framework ermöglicht. Mit den Updates für .NET Framework, die unter Windows Update angezeigt werden, haben die nichts zu tun. Letztere sind für normale Anwendungen, neu-microsoftisch Desktop-Apps.

Die Aktualisierung dieser Hintergrund-Apps erfolgt eigenständig und auch hinsichtlich des Stores vollkommen im Hintergrund. Die werden niemals innerhalb der Oberfläche des Stores als Update oder fehlgeschlagenes Update angezeigt werden. Außerdem wird eine Hintergrund-App natürlich nur installiert, wenn Apps installiert sind, die genau diese Hintergrund-App benötigen.

Wenn es bei Apps bzw. App-Updates zu Installationsfehlern kommt, sollte der Store die Installation zu einem späteren Zeitpunkt erneut versuchen. Wenn keine Wiederholungen und auch keine Erfolgsmeldung zu finden ist, könnte das Update auch zurückgezogen worden sein oder aus anderen Gründen unnötig geworden sein.

Du könntest mal in der Ereignisanzeige unter Windows-Protokolle das Protokoll System nach der Quelle WindowsUpdateClient filtern. Dort gibt es für jedes erfolgreich installierte Update drei Meldungen:
ID 44 Windows Update hat mit dem Herunterladen eines Updates begonnen.
ID 43 Installation gestartet: Windows hat mit der Installation des folgenden Updates begonnen: ...
ID 19 Installation erfolgreich: Das folgende Update wurde installiert ...
 
@PhilApp
Da du auch hier Installaton von 9PK21VDD7LD9-Microsoft.NET.Native.Framework.2.1 - Deskmodder.de noch keine Lösung gefunden hast wäre es möglich, dass du die folgenden AppX-Packages einfach selbst installierst:

1. ea4753b9-5c30-45f4-9bb6-91baebdae43c herunterladen in Microsoft.NET.Native.Framework.2.1_2.1.27427.0_x64__8wekyb3d8bbwe.appx umbenennen und per Doppelklick installieren sowie

2. 5adb5352-50e6-42d9-b266-5f133a406c95 herunterladen in Microsoft.NET.Native.Framework.2.1_2.1.27427.0_x86__8wekyb3d8bbwe.appx umbenennen und per Doppelklick installieren.

3. zur Info

9PK21VDD7LD9.jpg

Sollte dies nicht funktionieren dann schaue bitte hier Probleme mit Apps aus dem Microsoft Store beheben rein und versuche das Problem gemäß der Anleitung zu beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@skorpion68: Vielen Dank für deine hilfreichen Informationen. Wenn ich auf den Downloadlink klicke kommt folgende Meldung: ERROR 403: Time-Limited URL validation failed Bin wohl zu spät.

Also ich habe mit PoweShell nachgeschaut. PowerShell zeigt Microsoft.NET.Native.Framework.2.1 2.1.27427.0 an!
Alle Apps funktionieren der Zuverlässigkeitsverlauf zeigt keine Probleme an. Ich lasse das Thema jetzt erst einmal ruhen. Vielen Dank für Ihre Hilfe.
 
Oh, tut mir leid, heute morgen hatte sie noch funktioniert. Nehme die Links gleich danach raus denn lt. PowerShell sind bei dir die AppX-Packages nun installiert.
 
Anzeige
Oben