Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Fehlende Vorschau im Explorer Bilder vom Handy

Kennie

treuer Stammgast
Hallo,
ich habe auf meinem Mate 10 Pro einen größeren Ordner von Bildern, den ich am PC mal aufräumen wollte. Leider wird mir im Explorer keine Miniaturansicht, sondern lediglich die Icons [IrfanView] angezeigt.
Gab es nicht auch mal die Möglichkeit, dort explizit unter Ansicht die Miniaturansich zu wählen?

Bei USB Nutzung habe ich Dateien übertragen angewählt,habe ich was übersehen?

Grüße Kennie
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    456,9 KB · Aufrufe: 619
Anzeige
Möglich das der Standard Windows Bildvorschau die Bilder in der gewünschten Größe Anzeigt, jedoch hast du einen anderen Bildbetrachter (IrfanView) und auch bei meinem (Faststone image view) wird die Bildervorschau nicht richtig angezeigt.

Mach doch einfach mal spaßeshalber IrfanView auf und gehe auf den Ordner in dem deine Bilder liegen.
 
Geh mal im Explorer (Windows Datei Explorer) auf "Ansicht" und wähle dort "Große Symbole" oder "Extra große Symbole" aus.
Du hast laut Deinem Bild jetzt "Mittelgroße Symbole" ausgewählt.
 
Ich bin mir nicht sicher, aber es könnte mit der Anzahl der Vorschau Bilder zusammen hängen. Ab.? Bilder werden die in der Vorschau nicht mehr dargestellt.
 
Mach doch einfach mal spaßeshalber IrfanView auf und gehe auf den Ordner in dem deine Bilder liegen.
Habe ich gerade versucht, geht leider auch nicht.

Mit der Größe der Symbole habe ich auch schon rum gespielt, hat auch nichts gebracht.

Habe jetzt mal als Standardprogramm MS Fotos gewählt, hier leider das gleiche, nur andere Symbole. Der Witz an der Sache ist, ein einziges Bild wird in der Vorschau angezeigt, bei IrfanView und bei Fotos nur das eine selbe Bild!?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    411,3 KB · Aufrufe: 527
Solange die Bilder sich noch auf dem Handy befinden, zählt das dortige Anzeige-Format, vermute ich, erst wenn die auch dem PC sind wird es mit Sicherheit dann auch angezeigt
 
Ich bin der Meinung ab 50 Bildern gibt es keine Vorschau Bilder, auch auf dem PC nicht. Diese Frage wurde hier schon mal gestellt. Ich glaube es ist auch irgendwo dokumentiert, daß ab 50 keine Vorschau Bilder angezeigt werden.
Habe es selber festgestellt, meine Screenshots für das Forum wurden bis 50 dargestellt jetzt nicht mehr.
 
@makodako,
von einer Begrenzung habe ich noch nie gehört oder gelesen, ich habe Fotodateien die bis ins Jahr 2000 zurückreichen und auf allen da folgenden Systemen nie eine Begrenzung in der Anzeige gehabt und auch heute nicht das dieser ordner ca 400 Bild beinhaltet, der Aufbau dauert zwar etwas aber nach ein paar Sekunden sind alle in der Vorschau bzw und der Miniaturansicht sichtbar
 
Gibt es dafür eine Einstellung? Bei mir ist es genauso wie beim TE, das erste Bild wird angezeigt.
Wie schon geschrieben wurden im Ordner Screenshots die Bilder bis 50 angezeigt, jetzt nur noch die Dateinamen.

Habe mal aus Interesse einen anderen Ordner genommen, der hat nur 32 Bilder. Ergebniss siehe hier.
Vorschaubilder.png.

Keine Vorschaubilder, aber woran liegt es? Ich weis mit Sicherheit das ich in diesem Ordner Vorschaubilder hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,
jetzt kommt die Erinnerung wieder. Das ganze funktionierte seit Upgrade auf 1903 nicht mehr und hat dann ja auch nichts mit der Anzahl 50 zu tun. Aber das war ja von mir auch nur eine Vermutung.

Nachtrag

Da es mir keine Ruhe lässt, jetzt etwas Kurioses. Ein anderer Ordner ein anderes Ergebniss sorgt nun für absolute Verwirrung. Siehe hier.Vorschaubilder0.png.
Warum wird es in diesem Ordner angezeigt? :unsure:s

Die Lösung ist bei mir nur ein Klick entfernt gewesen. Wer suchet der findet. (Ich Blödmann):mad:
Siehe hier.Vorschaubilder1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache ja immer gerne "Werbung" für eins meiner Lieblingsprogramme, wenn es um die Verbindung von Android Handy zum Windows Rechenknecht geht, also mal wieder meine persönliche Empfehlung: MyPhoneExplorer auf den PC (kostenlos, man freut sich aber über eine Spende) und dazu den MyPhoneExplorerClient aus dem Google Playstore (ebenfalls kostenlos) aufs Smartphone.

Auch mit Windows 10 1903 Build 18362.387 und einem Huawei Smartphone braucht man keine weiteren Treiber, USB-Gedöns oder was fürs Blauzähnchen, nur WLAN und zack, man kann aufs Smartphone zugreifen, durch Whatsapp Bilder scrollen usw. Wenn man denn unbedingt möchte, der MyPhoneExplorer ist da so freundlich und funktioniert auch über besagtes USB-Gedöns oder mit dem Blauzahn, aber brauchen tut man es nicht wirklich
 
Ihr vergesst da eines: was Kennie da oben zeigt, ist die Anbindung des Handys. Das ist kein normales Laufwerk und kein einfacher USB Wechseldatenträger, sondern es erfolgt da ein Zugriff über MTP oder PTP. Beides wird über die Funktionen des Windows Media Player abgehandelt. Das führt zu verschiedenen Einschränkungen. Einerseits gibts keine Thumbnails, andererseits können beispielsweise auch nicht mehrere parallele Kopiertasks ablaufen.

Das ist also alles kein Fehler, sondern eine Einschränkung, die wohl durchs Protokoll bedingt ist.
 
> eine Einschränkung, die wohl durchs Protokoll bedingt ist.

Ohne groß nachzudenken würde ich sagen, das sind zwei verschiedene Rechner, die über eine Art Ad-hoc-Netz verbunden sind.

https://praxistipps.chip.de/zwei-computer-per-usb-verbinden-so-gehts_33035

Da fehlt dann wohl keine Vorschau, sondern das Verständnis bei einem Anwender mit überzogenen Ansprüchen. Ein Handy ist eben kein USB-Laufwerk unter der Regie von Windows. Da ist noch das OS vom Handy dazwischen - und das ist gut so. Ich kann mich natürlich auch total irren.
 
Also bei mir sehen meine Handy-Fotos auf meinem PC so groß aus (mit den markierten Einstellungen). Verbindung mit dem Handy über USB-Kabel. Mein Bildbetrachter ist auf IrfanView eingestellt, solange die Bilder noch nicht vollständig aufgebaut sind oder auch bei Einstellung "Kleine Symbole" erscheint das IrfanView-Icon.

Handy_Fotos.jpg

Windows 10 Pro x64 1903 build 18362.387
 
Ich hab es grad selber noch mal probiert und hab mich oben im Beitrag wohl geirrt. Auch hier klappen Thumbnails auf einem per MTP erreichbaren Handy - in diesem Fall einem Huawei P20 Pro.

Die sonstigen Einschränkungen bei MTP bleiben trotzdem, aber grundsätzlich sind Thumbnails schon möglich. Wenn Windows es kann und das Protokoll es hergibt und es mit manchen Handys klappt, dann könnte es höchstens noch sein, dass manche Handy-Hersteller das auf ihren Geräten unterschiedlich realisieren.
 
Anzeige
Oben